Reihenfolge der USB-Initialisierung / udev

Begonnen von all_finder, 23 Dezember 2014, 11:46:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

all_finder

Hallo beisammen,

gibt es eine Alternative als per rules / udev diese festzulegen? Der Hintergrund ist, dass ich ein Workaround benötige, ohne root-Rechte / ohne Freetz. Und nicht nach jedem Reset die Devices (alla ttyUSBx) neu zuordnen möchte.

Grüße

gerhardg

ich kenne die FB nicht so genau, aber üblicherweise werden die Geräte auch unter /dev/serial/by-id oder /dev/serial/by-path gelistet.

all_finder

Das Auslesen ist nicht das große Thema, Problem ist die Zuordnung. Denke an ein Startup-Script, welches erst die Ports ausliest und die fhem.cfg anpasst. Habe das Problem (welches ich erst noch analysieren muss), dass die Fritzbox ein Aussteck- / Einsteck-Event am USB erkennt und somit jedes mal neu würfelt (obwohl keines stattgefunden hat). Hatte anfangs gedacht, dies wäre nur bei meinen Neustarts.

Ideen?

gerhardg

die ID unter /dev/serial/by-id sollte eigentlich pro Gerät immer eindeutig sein.

all_finder

damit komme ich nicht weiter, die udev regel kenne ich, habe aber keine schreibrechte. ohne freetz gehts wohl nicht...