[gelöst] Schalten mit Dummy und Notify

Begonnen von DanHard, 23 Dezember 2014, 22:22:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DanHard

Zitat von: fiedel am 25 Dezember 2014, 14:10:16
Da stimmt das regex im setFn nicht. Probier mal "wlan:off" und "wlan:on"!

Edit:
Das hast du gesehen?  ;D Ich hatte versehentlich eine der alten Versionen gepostet und dann schnell durch die funktionierende ersetzt.  ;) Vielen Dank noch mal fürs unter die Arme greifen!

Super Danke. Ich lerne täglich was hinzu!
- FHEM auf RaspberryPi B
- RFXTRX 433
- 3x IT-1500
- 3x Thermo-, Hygro-Sensor TS34C

svenomatt

Hallo zusammen,

ich möchte mit FHEM mein Internetradio von der Fritzbox über ein Dummy schalten.
Das mache ich mit dem Modul FRITZBOX.

ich bin soweit gekommen das ich die Radiosender schalten kann. Jetzt würde ich an der Stelle der Zahlen gerne die Radiosender aus den Readings auslesen und anstatt der Zahlen haben. Ist das möglich.

## Fritz-InternetRadio schalten
define FritzRadio dummy
attr FritzRadio group FritzboxRadio
attr FritzRadio room Büro
attr FritzRadio webCmd 0:1:2:3


define FRadio notify FritzRadio set 7390 startRadio 610 $EVENT
attr FRadio group FritzboxRadio
attr FRadio room Büro


(//)

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.



fiedel

Hi svenomatt,

das mit dem Auslesen geht sicher (ich wüsste jetzt nicht wie), aber wozu soll das gut sein? Du willst doch nur ein paar feste Lieblingssender per Button einschalten!? Hast du mal versucht statt "0:1:2:3" "Off:Sender_1:Sender_2:Sender_3" zu schreiben?

Ich würde mir die Senderlogos als PNG besorgen, für jeden Sender einen extra Dummy anlegen und per devstateicon das Logo anzeigen. Das Logo kannst du noch bearbeiten, dass es z.B. mit einem grünen Kreis hinterlegt ist. Diese Version wird dann auch per devstateicon angezeigt, wenn der entspr. Dummy gerade aktiv ist. Dahinter legst du eine kleine "Radiobutton"- Logik: Wird eine Taste (Button) gedrückt, werden die anderen auf "off" gesetzt und gleichzeitig der Befehl an die FB abgesetzt. Einen "Off"- Button baust du genau so dazu. Ich wüsste allerdings nicht (falls die Frage kommt), ob man in deinem vorh. Dummy statt ""0:1:2:3" auch Logos anzeigen kann.
Das Ganze kann dann noch per ReadingsGroup zu einem "Radio" zusammengefasst werden, oder die einzelnen Dummys in einem Floorplan angeordnet werden.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

justme1968

in einem dummy kann man nur ein einziges icon anzeigen (für STATE) und in den webCmd nur text.

wenn du eine readingGroup verwendest brauchst du keine dummys. hier kannst du beliebig viele icon anzeigen und mit einem kommando hinterlegen. ein beispiel findest du in diesem thread: http://forum.fhem.de/index.php/topic,14237.msg227958.html#msg227958

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

svenomatt

Zitatwenn du eine readingGroup verwendest brauchst du keine dummys. hier kannst du beliebig viele icon anzeigen und mit einem kommando hinterlegen. ein beispiel findest du in diesem thread: http://forum.fhem.de/index.php/topic,14237.msg227958.html#msg227958

Danke Andre das war die Lösung.

Vielen Dank :D

svenomatt

#20
Hallo zusammen,

ich bin jetzt dank der Hilfe schon richtig weit gekommen.

Leider komme ich an zwei Stellen nicht wirklich weiter.

1. Wie kann das Frizboxradio wieder abschalten? Ich habe echt gesucht aber nichts gefunden.

2. Ich möchte das beim Klick neben dem Set noch ein setreading ausgeführt wird. Aber irgendwie will das nicht so richtig.


attr TestRadio commands {'TestRadio.rc_0' => 'set 7390 startRadio 610 0'; 'setreading 7390 dect1_radio KissFM' , 'TestRadio.rc_1' => 'set 7390 startRadio 610 1'.........}

Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache. Ich möchte das beim Absenden des Befehl gleichzeitig das reading (setreading) geändert wird.

Guss Sven

:P Problem 2 konnte ich gerade selbst lösen ";;"







Simon2408

Zitat von: fiedel am 25 Dezember 2014, 11:51:24
Sooooo, läuft! Sogar ohne Andre fragen.  ;) Ich hatte mir total dumme Syntaxfehler selbst eingebaut. So sieht es jetzt aus und lässt sich auch per Klick direkt auf das Icon schalten (so wie ich das perfekterweise haben wollte):

define my_FB FRITZBOX
...

define WLAN readingsProxy my_FB:box_guestWlan
attr WLAN devStateIcon on:it_wifi@green:off off:it_wifi@red:on
attr WLAN setFn {($CMD eq "off")?"guestWlan off":"guestWlan on";;}
attr WLAN setList on off
attr WLAN valueFn {$LASTCMD}
attr WLAN webCmd on:off


Andre, falls daran noch etwas überflüssig ist, bitte korrigieren. Ich habe readingsProxy noch nicht ganz verstanden. Z.B. wo kommen die Variablen wie "$CMD" her? Wie arbeitet "{($CMD eq "on")?"off":"on";;}" genau (wie setzt es den Vergleich auf "on" dann auf "off":"on" um? Naja, mit jedem Experiment wird das Verständnis besser...  8)

Übrigens schalte ich hier das Gast WLAN, damit ich mich mit dem Notebook beim Testen nicht jedes Mal selbst abschieße. ;D

Gruß und schöne Weihnachten!

Frank


Hallo
Danke für deine Arbeit.
Leider läst sich das Gastwlan bei mir nicht an und ausschalten.
FB 7490

Gruß

Simon2408


fiedel

Goldene Regel hier im Forum:

-bei Fragen immer soviel wie mögl. Infos hinzufügen, damit man helfen kann!
-bei "Gelöst"- Meldungen immer die Lösung oder Ursache posten, damit andere daraus lernen können!

FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423