Spannend: HomeMatic®-Zählersensor für Strom- und Gasverbrauchserfassung

Begonnen von Rince, 24 Dezember 2014, 16:49:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stromer-12

Habe gestern eine eMail bekommen, das der voraussichtliche Liefertermin Mitte Februar ist.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

SGi

Hallo zusammen,

habe meinen heute bekommen (mit 2 Wochen Verzögerung) und gerade eben zusammengebaut. Wie schon von anderen Mitbastlern vermutet, ist der Zusammenbau genauso einfach wie sonst. LCD-Displayeinheit auf der Platine verschrauben, Funkmodul anlöten, Batteriekontakte einsetzen und plus und minus verlöten, noch ein paar Schrauben und fertig.

Jetzt ist das Ding sowie der Ferraris-Adapter am Stromzähler montiert, gepaired und erkannt und scheint laut Display auch schon fleißig Daten zu sammeln. In FHEM wird das jeweils letzte Datenpaket angezeigt:

lastMsg No:07 - t:5E s:353582 d:000000 0006A4009BDC

Auf der LCD-Anzeige des Sendemoduls kann man z.B. den (aktuellen ?) Verbrauch in Watt ablesen, ob der Wert stimmt weiß ich aber nicht, da ich noch keine Ahnung habe wie ich den in FHEM konfiguriere. Das Device scheint es ja (noch) nicht zu geben.

Sven
FHEM auf RasPi und FritzBox 7390 mit MAX! und HomeMatic

TheDOC

Zumindest als Gaszähler funktioniert das Gerät mit FHEM schon sehr gut. Es übermittelt im Userreading "gasCnt" den Gasverbrauch seit Einschalten in m³.

Ich habe mir ein notify zur Berechnung des aktuellen Zählerstandes angelegt:

Gaszaehler { my $cnt=ReadingsVal("Gaszaehler", "Basisverbrauch", "0") + ReadingsVal("Gaszaehler", "gasCnt", "0"); fhem("setreading Gaszaehler GasGesamt $cnt"); }

Geht das evtl. schon direkt mit dem Device?

stromer-12

Ich habe Probleme meine Impulse vom Gaszähler auszuwerten, Impulse kommen am Gerät an, aber werden nicht gezählt.
Welche Spannungen liegen an deiner Buchse an?
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

stromer-12

Zitat von: TheDOC am 05 Februar 2015, 22:32:38

Gaszaehler { my $cnt=ReadingsVal("Gaszaehler", "Basisverbrauch", "0") + ReadingsVal("Gaszaehler", "gasCnt", "0"); fhem("setreading Gaszaehler GasGesamt $cnt"); }

Geht das evtl. schon direkt mit dem Device?

Das kannst du durch "userReadings" realisieren.
attr Gaszaehler userReadings Gasgesamt:gasCnt {ReadingsVal("Gaszaehler", "Basisverbrauch", "0") + ReadingsVal("Gaszaehler", "gasCnt", "0")}
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Sirphunk

Hier mal einige Bilder. Habe eben erst aufgebaut und werde den heute Abend montieren können.

frank

ich hätte ja mal interesse an einer bauanleitung oder schaltplan, wenn es keine umstände macht.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html


frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

vbs

Wirklich sehr spannend! Sieht aus, als hätte ich als armer Mieter, damit eine Möglichkeit ohne viel Umbauarbeiten meinen Strom zu messen. Verstehe ich das richtig, dass das System aus zwei Komponenten besteht und dass es vollkommen batteriebetrieben arbeitet?
Also ich würde den Sensor auf meinen Stromzähler kleben und dann die Sendeeinheit davon abgesetzt ganz regulär mit meinem USB-CFG reden lassen, oder?
Empfang hab ich gerade mit einem Homematic-Bewegungsmelder geprüft, kann das hier in der Wohnung aus dem Keller empfangen.

stromer-12

Das Teil arbeitet wie die ESA2000 Bauteile. Es sendet im Interval von 2-3Minuten. Hat ein intergriertes Batteriefach.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL


vbs


Sirphunk

Da muss ich mal fragen was denn da noch fehlen soll!? Aktueller Verbrauch und gesamter Verbrauch werden angezeigt. Mehr würde ich jetzt nicht erwarten. (Energy & Power)

Vielleicht noch das eState in State ändern damit die Werte auch beim State angezeigt werden.

cwagner

Ja, wenn bei mir Power und und Energy gezeigt würden, wäre ich ja auch schon weiter. Im Display des Sensor habe ich Werte, gezählt und gerechnet wird also, aber das "NACK" im State sagte mir, dass mir da noch irgendwelche Infos fehlen
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB