Heizplan in Abhängigkeit von Außentemperatur steuern

Begonnen von Delta80, 14 Februar 2015, 19:18:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Delta80

Moin zusammen,

momentan habe ich an den MAX-Thermostaten die Wochenprofile gesetzt. Die Profile werden über die Anwesenheitserkennung (Bluetooth) aktiviert. Nun, wo die Außentemperaturen wieder steigen wird mir die Wohnung allmählich zu warm. Da ich aber ungern alle paar Wochen die Wochenprofile an den Thermostaten erneuern möchte würden mich eure Lösungen und Ideen zu dem Problem interessieren. Würde mich wundern wenn ich der einzige bin der an diesem Punkt steht ☺ Dachte da an irgendeine Regelung in Abhängigkeit der Außentemperatur (über Online-Wettetdienst)...


Bin gespannt.

Viele Grüße

Mario

John

Hallo Mario,

deine Thermostate sollen doch dafür sorgen, daß die eingestellte Solltemperatur erreicht wird.
Dafür haben diese eine Regelmechanismus, der ja gerade unterschiedliche Störfaktoren ausgleichen soll.
(z.B Änderung der Aussentemperatur)

Wenn dieser funktioniert, gibt es keinen Grund, das Wochenprofil in Abhängigkeit der Aussentemperatur zu ändern.

Wenn dies nicht funktioniert, so hast du z.B. eine zu hohe Vorlauftempertur, so daß die Thermostate nur nur noch im ungünstigen unteren
Stellbereich arbeiten.

In diesem Fall wäre die Justierung der Heizukurve an deinem Wäremerzeuger nötig.

Ich vermute es wird dir bei höheren Aussentemperaturen zu warm.
Du solltest also erst die Ursache für diese Fehlverhalten suchen.

Eine gute Infoquelle sind die Kurven der Thermostate aus Istwert, Sollwert, Ventilstellung.

John

CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP