[gelöst] readingsGroup und commands, 'reading.value' funtioniert nicht

Begonnen von wkarl, 26 Dezember 2014, 21:53:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wkarl

Hallo,

die RG ist wie folgt definert:
define Buero_FH_TC readingsGroup Buero_TC:<>,measured-temp,<> Buero_TC_Climate:<%control_minus@blue>,desired-temp,<%control_plus@red> Buero_TC:R-btnLock,controlMode@{$DEVICE."_Climate"},battery

Lt wiki sollte folgendes commands funktionieren:
attr Buero_FH_TC commands { 'R-btnLock.on' => 'set $DEVICE regSet btnLock off' }

Aber on wird nicht klickbar. Was habe ich hier übersehen?

Danke und ciao
walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

justme1968

bei mir wird es klickbar.

bitte schau mal ins log. ist da etwas zu sehen?
welchen wert hat das R-btnLock reading ?
was genau heisst nicht anklickbar? ändert sich der maus cursor wenn du ihn über das on schiebst?
siehst du beim klicken etwas im telnet fenster wenn du inform timer aktivierst?

gruss
  andre

ps: wenn du dir gerade eine heizungssteuerung baust und noch etwas geduld hast kannst du vielleicht einfach das hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,27353.msg228670.html#msg228670 verwenden.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

wkarl

Hallo Andre,

Zitatbitte schau mal ins log. ist da etwas zu sehen?
Nein, da ist nichts zu sehen.

Zitatwelchen wert hat das R-btnLock reading ?
$VALUE ist on.

Zitatwas genau heisst nicht anklickbar? ändert sich der maus cursor wenn du ihn über das on schiebst?
Ja, aber nicht in die Hand mit den ausgestreckten Zeigefinger, sondern in einen Cursor.

Zitatsiehst du beim klicken etwas im telnet fenster wenn du inform timer aktivierst?
Jetzt hast Du mich abgehängt. Hast ein paar klärende Worte für mich, wie ich das angehen kann.

Zitatps: wenn du dir gerade eine heizungssteuerung baust und noch etwas geduld hast kannst du vielleicht einfach das hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,27353.msg228670.html#msg228670 verwenden.
Daran habe ich mich erinnert, allerdings nur an den screenshot. Dann angefangen ihn nachzubauen - ja, ich arbeite gerade u.a. an der Umsetzung einer Steuerung - danach erst mit den ersten Ungereimtheiten im Forum nach weiteren Informationen gesucht. Den Initial-Threat mit 65 Seiten durchzu-crawlen macht echt keinen Spass. Da habe ich dann gelesen, dass Du an Widges arbeitest. Ja, ich werde mich mit dieser Aussicht gedulden. Also keinen Stress. Jetzt ist das was ich angefangen habe ein Projekt zum Lernen und Ideen sammeln.

Schönen Abend und ciao
walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

wkarl

Hallo Andre,

das Problem habe ich nun identifiziert. Der Inhalt des Readings btnLock hat am Ende noch ein Leerzeichen ('on ' bzw 'off '). Das gleiche gilt für das Reading controlMode. Während das Reading battery ohne Leerzeichen am Ende ist. (siehe screenshot).
Berücksichtig man dies funktioniert es auch.

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

chris1284

das sollte aber nicht so sein, wenn das wirklich so ist würd ich im hm-bereich dazu einen post eröffnen damit das gefixed wird.
beim hm-cc-rt-dn kommt kein leerzeichen mit!

wkarl

FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

justme1968

es gibt im hm bereich ein paar posts die etwas mit dem gleichen problem zu tun haben. martin kann das aber scheinbar nicht reproduzeiren.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968