Fehlerhaftes Abspeichern in mysql (configDB)

Begonnen von tiroso, 28 Dezember 2014, 07:29:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tiroso

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt länger an einem Floorplan versucht. Soweit so gut, die Sicherung schien auch erstmal korrekt durchgelaufen zu sein. Nach neustarten von FHEM und beziehen der aktuellen Config war dieser aber alles andere als widerhergestellt.
Die HTML Codes im Modul weblink sind nach einer Anzahl Zeichen abgeschnitten und versauen mir somit auch das normale Frontend ;)
Ausserdem werden nicht alle Koordinaten in jedem Device gespeichert sondern mit Standartwerten überschrieben. Viele Devices liegen auf dem Floorplan an der Koordinate "107,713,0,", Komischerweise nur die Schalltaktoren von Homematic. Dummys haben ihre Poisition gespeichert.
im Logfile habe ich zum Zeitpunkt des Sicherns dann diese Zeilen gefunden:


2014.12.28 06:52:32 1: PERL WARNING: DBD::mysql::st execute failed: Got a packet bigger than 'max_allowed_packet' bytes at configDB.pm line 301.
2014.12.28 06:52:32 1: PERL WARNING: Issuing rollback() due to DESTROY without explicit disconnect() of DBD::mysql::db handle database=FhemConfig;host=192.168.178.150;port=3306 at configDB.pm line 301.


Ist der Fehler selbstverschuldet oder schon bekannt? Wie könnte ich Abhilfe schaffen?

tiroso

Ein Device vom Typ "structure" ist auch auf dem Floorplan. Dieser beinhaltet die anderen Devices. Die Koordinate wird beim Abspeichern für alle Devices mit angegeben anstatt deren eigenen.

Ist das generell so oder nur in Verbindung mit configDB?

rudolfkoenig

Fuer die erste Fehlermeldung kriegt man via Google-Suche hervorragenge Hilfestellungen.
Die Zweite ist vmtl. eine Folge der ersten.