Linux auf SSD klonen

Begonnen von slor, 16 Dezember 2015, 11:38:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tedious

Stimmt IMHO nur begrenzt. Aber Du hast Recht, back2topic :)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

ojb

Hallo,

ich habe gerade meinen Ubuntu-Rechner erfolgreich auf eine neue Platte geklont.

Ich wollte eigentlich auch eine SSD verwenden und hatte schon eine Samsung 850 Pro gekauft. Als ich dann aber gelsen habe, dass es Probleme mit TRIM gibt und neuere Kernel "Blacklists" haben, ich aber eine Ubuntu 14.04 LTS fahre (also "alter" Kernel), habe ich mich entschlossen doch auf eine konventionelle Platte die ich noch rumliegen hatte umzuziehen.

Durchgeführt habe ich das mit CloneZilla.

Einfach auf einer Windows-Maschine tuxboot laden (http://tuxboot.org/), CloneZilla auswählen, Stick einstecken und a bissi warten und schon kann man CloneZilla über den Stick starten.

Das Klonen ist eigentlich selbserklärend.

Liebe Grüße
Oli
FHEM unter Debian auf Asus EEBox: KNX (Wetterstation, Rollläden, Beleuchtung), Maple-CUN (Temperatur und Feuchte über 1-Wire, Intertechno-Funksteckdosen), PV-Anlage mit Plenticore und BYD, Viessmann Wärmepumpe, 1-Wire (Temperatur, Feuchte, Stromverbrauch), Husquarna-Automower, ...

Wernieman

Ubuntu 14.04 hat schon nicht mehr das "TRIM"-Problem. Wenn die Firmware der SSD aktuell ... gab in der Vergangenheit eher damit das Problem
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

slor

#18
immer wieder interessant wie welche Eigendynamik solche Themen entwickeln :-)

Noch eine finale Frage, kennt ihr ein gutes und zuverlässiges Tool, mit dem ich auch unter Windows (Ohne von USB booten zu müssen) eine HDD/SSD 1:1 auf eine andere klonen kann?

Kann ich eine SSD auch auf eine normale HDD klonen?
Windows unterscheidet ja und schaltet bei SSD div. Funktionen wie defrag etc. ab.
Muss ich bei Debian (Weezy / Jessie) an der Ecke noch was beachten?
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Tedious

kannst das hier nehmen: http://sourceforge.net/projects/windd/

Ansonsten alle Clone Tools, z.B. Paragon Drie Copy. Ob sich die Anschaffung abe für ein einmaliges Klonen lohnt?
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...