Autor Thema: Szene schalten  (Gelesen 2002 mal)

Offline eburkon

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
Szene schalten
« am: 28 Dezember 2014, 16:30:46 »
Hallo KNXianer,

ich möchte aus FHM heraus eine Szene am KNX aktivieren.  Dazu muss ich von FHM aus über dpt5 einen numerischen Wert senden,
der der Nummer der Szene entspricht.

Ich habe das in FHM schon dahingehen abgebildet, dass ich die Gruppenadresse in FHEM drin habe und mittels

set EIB_1501 value 1

kann ich das auch auf den bus schicken. Nur wie mache ich daraus in FHEM ein nettes Knöpfchen?

Gruss
   Ekkehard
FHEM auf Beagleboneblack und Cubietruck gekoppelt mit Mqtt, Knx über eibd und TPuart, FS20 und KS300 über CUNO und ein Arduino.

Offline Raspitti

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Szene schalten
« Antwort #1 am: 25 Januar 2015, 15:26:33 »
Hallo eburkon,

in meiner KNX Anlage sind die Szenen für Rollläden in den Aktoren hinterlegt, welche über
1-Byte Werte abgerufen werden.

In FHEM habe ich das so realisiert:

define Gast.Rollo.Sz EIB 3/2/3
attr Gast.Rollo.Sz IODev KNX
attr Gast.Rollo.Sz model dpt5
attr Gast.Rollo.Sz room 21.Rollo.EG
attr Gast.Rollo.Sz webCmd value
attr Gast.Rollo.Sz widgetOverride value:00,03,04,05

define Gast.Rollo EIB 3/4/3 3/0/5 3/0/6 3/2/3
attr Gast.Rollo IODev KNX
attr Gast.Rollo alias Gästezimmer
attr Gast.Rollo eventMap /on g2:Ab/on g3:Stop/off g2:Auf/value 03 g4:75%/value 04 g4:Lüftung
attr Gast.Rollo model dpt5
attr Gast.Rollo room 21.Rollo.EG
attr Gast.Rollo group Rollladen EG
attr Gast.Rollo webCmd ::Auf::Stop::Ab:::75%::Lüftung

dabei sind:
# fahr 3/0/5
# stop 3/0/6
# Szene 3/2/3
# Zustand 3/4/3

mit dem ersten Block bekommst Du ein DropDown Menü
mit dem zweiten Block bekommst Du die Button in einer Reihe

nur die Rückmeldung zum aktuellen Stand/ Höhe der Rollladen passt noch nicht so richtig,
da muss ich noch etwas tun

Gruss
Raspitti