welches Modul für LD382 ?

Begonnen von tagedieb, 28 Dezember 2014, 17:39:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tagedieb

Hallo zusammen

ich habe hier im Forum gelesen. das schon einige den WIFI Controller LD382 in Betrieb haben
Mit welchem Modul funktioniert denn das "Teilchen" ?
Ich habe bisher WIFI LED  WIFILIGHT und LW12 probiert, doch bedienen kann Ich es nur von der Android app -  :-[

Was mache ich falsch,oder was habe ich bei der Installation nicht beachtet?
Ich habe noch 4 LW12 in Betrieb, diese funktionieren ohne Probleme,

Gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

juppzupp

Wifilight. Die anderen sind für lw12, wobei lw12 der neue Name für wifiled ist.
Nimm die letzte Version aus dem thread.

tagedieb

Hallo juppzupp

Dankeschön für die Hilfe

gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

P.A.Trick

Habe mir das LD382 auch fuer 22,99 inkl. Versand zugelegt und muss sagen: Top! Mit Wifilight ging es sofort!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Take-Off

Ich habe mir heute auch den LD382 als Alternative zum LW12 (der übrigens Problemlos funktioniert) zugelegt.

Das ganze wie üblich mit Wifilight in Fhem eingerichtet. Allerdings lässt sich der Controller von FHEM nicht sehr beeindrucken.
Ausschalten konnte ich bereits, mehr allerdings nicht. Laut Log-File gehen die Signale von Fhem sinnvoll ins Netz.

Über die App kann ich ihn normal ansteuern.

Muss man beim LD382 im Vergleich zum LW12 etwas beachten?
FHEM auf Raspberry Pi4
CUL868, CUL433, HM-CFG-USB2, HMW-LGW

herrmannj

Hi,

installieren den mal bitte als LD382A. - neue LD382 haben ein anderes Protokoll.

Solltest Du was am LD382 verändert haben; bitte einmal Werksreset. Außerdem brauchst Du die neueste wifilight (update siehe post eins im wifilight thread)

bitte berichten :)

vg
jörg

Take-Off

Habe ich eben mal probiert. Bekomme leider folgende Fehlermeldung.

unknown connection type: choose one of bridge-V3

Der LD382 braucht doch gar keine Bridge?  ???
FHEM auf Raspberry Pi4
CUL868, CUL433, HM-CFG-USB2, HMW-LGW

herrmannj

der IST die bridge  ;)

... define ... RGB|RGBW LD382A ...

sonst poste mal Deine def bitte

Take-Off

So geb ichs in FHEM ein:  :)

define <name> Wifilight RGB LD382A:192.168.178.xxx

Ohne das "A" erstellt er mir das Device, lässt sich aber nicht steuern.

FHEM auf Raspberry Pi4
CUL868, CUL433, HM-CFG-USB2, HMW-LGW

herrmannj

Welche wifilight version ? (fhem cmdline -> version)

vg
jörg

Take-Off

$Id: 32_WifiLight.pm 81 2015-02-01 21:45:00Z

Gruß  :)
FHEM auf Raspberry Pi4
CUL868, CUL433, HM-CFG-USB2, HMW-LGW

herrmannj

# $Id: 32_WifiLight.pm 82 2015-02-01 21:45:00Z herrmannj $


# 81 LW12FC added
# 82 LD382A (FW 1.0.6)


:)

Take-Off

Ich hab eben versucht das Update in Gang zu setzen mit:

update force https://raw.githubusercontent.com/herrmannj/wifilight/master/controls_wifilight.txt

Folgende Fehlermeldung bringt mir FHEM dann:

UPD FHEM/32_WifiLight.pm
mv ./FHEM/32_WifiLight.pm ./restoreDir/2015-03-27/FHEM/32_WifiLight.pm failed:No such file or directory, aborting the update


Das kann doch alles nicht so kompliziert sein?  :o :D
FHEM auf Raspberry Pi4
CUL868, CUL433, HM-CFG-USB2, HMW-LGW

herrmannj

irgendwas spezielles bei Dir. out-of-space vielleicht. Bei mir:

RMDIR: ./restoreDir/2015-02-14
UPD FHEM/32_WifiLight.pm

New entries in the CHANGED file:
HSV2fourChannel bug fixed, thnx to lexorius
LW12FC added (another LW12 clone)
LD382A added (LD382 version with fw 1.0.6)

update finished, "shutdown restart" is needed to activate the changes.

fheminfo server response: ==> ok


Update ist eine fhem core Funktion - hat nichts mit dem modul zu tun... Sonst kopier das von Hand und pass die Rechte an.

vg
jörg

Take-Off

Ich trau mich ja schon fast nicht mehr zu fragen, aber vllt. stehn auch andere Neulinge vor dem Problem.

Wo krieg ich denn die 32_WifiLight.pm Datei her? Hab das halbe Forum durchwühlt, finde aber immer nur den Verweis auf den Update-Prozess.
Dann kopier ich die von Hand auf meinen RasPi wenn der Update Prozess, warum auch immer, streikt.  ???

Schonmal Danke für die ganze Mühe.  :)

FHEM auf Raspberry Pi4
CUL868, CUL433, HM-CFG-USB2, HMW-LGW