welches Modul für LD382 ?

Begonnen von tagedieb, 28 Dezember 2014, 17:39:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

P.A.Trick

Es geht relativ schnell bis er sich verbindet (<1min).
Das Wifilight Modul versucht dreimal den set Befehl zu senden, wenn er nicht erreichbar ist und hört dann auf.
Bei den neueren Modulen kann man aber nicht mehr den TCP Timeout Parameter verändern und dann bockt das Teil
ziemlich herum beim ausschalten. Was ich gelesen habe ist es besser das Modul ständig unter Strom zu lassen!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

budy

Ich hatte meine Kombo LD382A (Ufo) und passendes Netzteil mal mit einem HM Energiemesser (schaltbare Steckdose) gemessen und war angenehm überrascht... es waren nur 0,2W, also im etwa soviel wie eine dieser HM Steckdosen Aktoren auch benötigte. Von daher habe ich ihn direkt angeschlossen und lasse ihn unter Dauerspannung.
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

mircoby

Danke für die Ratschläge,

Ich nutze keine Funksteckdosen, ist ein eigenes multiiomodul mit 24 schaltausgängen, braucht in Summe < 0,5W (ohne den Relaisstrom).
Mir geht es neben dem stby Verbrauch um das Thema Sicherheit. Weiß nicht was ich von dem China Zeug halten soll, daher wäre es mir sympathischer wenn es nur am Netz wäre wenn ich auch zuhause bin...
Scheint allerdings nur mit einem hue sinnvoll zu funktionieren, was ich mittlerweile gelesen habe...
FHEM 6.2 auf Intel NUC mit Ubuntu 20.04 LTS
BUSWARE CUL, HM-RC-12, HM-SEC-RHS, HM-WDS30-OT2-SM, HM-ES-PMSw1-DR, CCU3, Sourceforge/hausbus (Beleuchtung + Rolläden + Audio), YAMAHA_AVR

M_I_B

... hat denn schon jemand heraus gefunden, wo man ggf. neue Firmware herunterladen kann?
Ich habe zum WE 3 Stück erhalten, alle mit unterschiedlicher Firmware  ::)

herrmannj

da ist in vielen Fällen sogar unterschiedliche HW dahinter ...

vg
joerg

M_I_B

... ach du Schei...benkleister  :o >:( Ernsthaft?
Also zum einen keine Verschlüsselung einstellbar, keine feste IP einstellbar, erworbene Hardware Glücksache und FW wegen unterschiedlicher Plattformen wohl dann auch nicht...

Dann wundert's mich ehrlich, das die Teile so verbreitet sind. Ich warte mal 1-2 Tage ab, was der Dealer zu der Frage meint. Wenn das nicht möglich ist, gehen die Teile schlichtweg retour; so'n Murks muss ich mir wirklich nicht antun...

Alternativen, auch aus dem DIY- Bereich?

herrmannj

die 382 die ich kenne haben einen wps button. Soweit mir bekannt kann man über die app auch die weiteren parameter einstellen.

diy gibt es hier im forum ein gutes Projekt.

vg
joerg

M_I_B

#37
... dann kennen wir beide unterschiedliche Modelle. Meine haben zwar auch alle eine WPS- Taste (funktioniert sogar), welche bei langem Drücken einen FactoryReset auslöst, aber über die App kann man lediglich den Namen, die SSID und ggf. ein Kennwort anlegen/ändern, unabhängig davon, ob die UFO's direkt im WLAN hängen oder als AP direkt von der APP angesprochen werden. Eine feste IP, geschweige denn eine Verschlüsselung ist offensichtlich nicht möglich ...
Heißt also im Klartext, das ohne gesetztes Kennwort ein jeder das Ding steuern kann und bei gesetztem Kennwort auf Grund der fehlenden Verschlüsselung mit einfachsten Mitteln an das Kennwort kommen kann...

Über das Projekt hier im Forum bin ich schon mal gestolpert, habe es nur bis jetzt nicht wiederfinden können (in diesem Forum allgemein ein Problem). Wenn das solche vermissten Dinge wie o.g. bietet und vor allen Dingen verfügbar ist, wäre da eine Alternative für mich ...

EDIT: Habe es in verschiedenen Threads wiedergefunden. Nur ist es hier leider so wie bei einigen anderen DIY- Projekten auch... Der letzte Hinweis auf eine Sammelbestellung datiert aus Juni 2016 ... Wenn man nicht von Anfang an dabei war, hat man keinerlei Chance, den chaotischen Wust der auf verschiedene Threads verteilen Informationen zu einem Gesamtbild zu vereinen, geschweige denn in den Besitz der benötigten Teile zu gelangen, wenn man nicht selber die Platinen herstellen kann / lassen kann...
Es ist im allgemeinen immer sehr schade, das solche wirklich super Projekte letztlich in der Versenkung verschwinden resp. nur von den Insidern umgesetzt werden können, weil einfach eine zentrale Stelle / ext. Seite mit für den Interessenten übersichtlich zusammengestellten Informationen fehlt ...

trapperjohn

Zitat von: M_I_B am 29 August 2016, 19:36:53
... dann kennen wir beide unterschiedliche Modelle. Meine haben zwar auch alle eine WPS- Taste (funktioniert sogar), welche bei langem Drücken einen FactoryReset auslöst, aber über die App kann man lediglich den Namen, die SSID und ggf. ein Kennwort anlegen/ändern, unabhängig davon, ob die UFO's direkt im WLAN hängen oder als AP direkt von der APP angesprochen werden. Eine feste IP, geschweige denn eine Verschlüsselung ist offensichtlich nicht möglich ...

In den Dingern ist doch vermutlich überall ein ähnlicher WIFI Chip drin, vermutlich der von "hi-flying". Ich hatte im Wifilight Thread schon mal den Link gepostet: https://github.com/vikstrous/zengge-lightcontrol

Wenn man die Doku des WLAN Moduls durchschaut, kann man schön sehen, was das Teil wirklich kann. Einbindung in WLAN per WPA2 ist kein Problem - selbst gleichzeitige Nutzung als Access Point (also die Standardeinstellung) und WLAN Client ist möglich. Allerdings sollte man bedenken, dass der Zugriff auf das WLAN Passwort dann quasi ungeschützt ist - wenn man eine Verbindung zum Controller bekommt, kann man das per AT Kommando einfach wieder im Klartext abfragen.

M_I_B

... ja, damit hast du wohl recht, nur nutzt einem das nicht viel, wenn man zum einen das Teil nicht aufschrauben und auf tatsächlich Inhalöt hin untersuchen möchte, und zum anderen diese "ungenutzten" Features aus FHEM heraus resp. über die APP nicht aktiviert werden können ...

Tja... Hilft wohl alles nichts... Die Teile sind eigentlich aus den genannten Gründen nicht zu gebrauchen, das RGBWW- Projekt hier aus dem Forum ist für Einsteiger nicht mehr zu durchblicken resp. gibt es wohl auch seit langem keine Sammelbestellungen mehr ...

Dann werde ich mich mal wieder auf die Suche nach brauchbaren WLAN- Gateways machen, die meine Anforderungen zumindest rudimentär erfüllen können ...

trapperjohn

Zitat von: M_I_B am 30 August 2016, 13:24:26
und zum anderen diese "ungenutzten" Features aus FHEM heraus resp. über die APP nicht aktiviert werden können ...

Ich habe die App nie genutzt, daher weiß ich es nicht sicher... aber wenn du dort ein Kennwort vergeben kannst, dann dürfte die WLAN Verbindung danach doch auch mit ziemlicher Sicherheit verschlüsselt sein. Heutzutage nutzt man doch sowieso nur noch WPA2 - und Router mit aktiver Verschlüsselung werden alles andere ablehnen.

D.h. wenn nach der Kennwortvergabe dein LED Controller aus dem heimischen Netzwerk erreichbar ist, dann ist auch die Verbindung verschlüsselt.

Mit dem Progrämmchen aus Github (vermutlich funktioniert auch einfach Telnet...) kann man alternativ direkt mit dem Router-Port des LED Controllers kommunizieren und diese Settings auch ohne Handy-App einstellen.

Danach funktioniert's ja direkt aus FHEM mit dem Wifilight Modul, siehe dazugehörige Wiki Seite: http://www.fhemwiki.de/wiki/WifiLight


accloginsell

Hallo,
kann mir jemand helfen?

habe die Daten runtergeladen und die den OPt/FHEM/FHEM ordner gezogen. Leider heißt es nun:

Cannot load module WifiLight

016.10.03 16:51:07 1: reload: Error:Modul 32_WifiLight deactivated:
Global symbol "%intAt" requires explicit package name at ./FHEM/32_WifiLight.pm line 3151.
Global symbol "%intAt" requires explicit package name at ./FHEM/32_WifiLight.pm line 3153.
Global symbol "%intAt" requires explicit package name at ./FHEM/32_WifiLight.pm line 3153.
Global symbol "%intAt" requires explicit package name at ./FHEM/32_WifiLight.pm line 3156.
Global symbol "%intAt" requires explicit package name at ./FHEM/32_WifiLight.pm line 3157.

2016.10.03 16:51:07 0: Global symbol "%intAt" requires explicit package name at ./FHEM/32_WifiLight.pm line 3151.
Global symbol "%intAt" requires explicit package name at ./FHEM/32_WifiLight.pm line 3153.
Global symbol "%intAt" requires explicit package name at ./FHEM/32_WifiLight.pm line 3153.
Global symbol "%intAt" requires explicit package name at ./FHEM/32_WifiLight.pm line 3156.
Global symbol "%intAt" requires explicit package name at ./FHEM/32_WifiLight.pm line 3157.


Kann mir jemand evtl helfen?

MFG
Nico

herrmannj

runterladen muss man da nichts. WifiLight ist bei fhem dabei bzw wird per update installiert.

vg
joerg

accloginsell

Leider ist bei mir garkein Modul vorhanden:( Wo kann der Fehler liegen?

er sagt sogar bei MQTT das dies nich vorhanden ist aber anderes Thema..
Diese Module sind bei mir nur vorhanden:


Unknown module MQTT, choose one of ALL3076 ALL4000T ALL4027 BS CM11 CUL CUL_EM CUL_FHTTK CUL_HM CUL_HOERMANN CUL_IR CUL_MAX CUL_RFR CUL_TX CUL_WS CULflash Calendar DbLog ECMD ECMDDevice EGPM EGPM2LAN EIB EM EMEM EMGZ EMWZ ENIGMA2 ESA2000 EnOcean FBAHA FBDECT FB_CALLMONITOR FHEM2FHEM FHEMWEB FHT FHT8V FHZ FLOORPLAN FRM FRM_AD FRM_I2C FRM_IN FRM_LCD FRM_OUT FRM_PWM FRM_SERVO FS20 FileLog GDS HCS HMLAN HMS HMinfo HTTPSRV HUEBridge HUEDevice Heating_Control I2C_BMP180 IPCAM IPWE IT Itach_Relay JeeLink JsonList KM271 KS300 LGTV LIRC LISTENLIVE LUXTRONIK2 LightScene M232 M232Counter M232Voltage MAX MAXLAN MSG MSGFile MSGMail NetIO230B OREGON OWAD OWCOUNT OWDevice OWFS OWID OWLCD OWMULTI OWSWITCH OWServer OWTEMP OWTHERM OWX PCA301 PID PIFACE POKEYS PRESENCE PachLog RFXCOM RFXMETER RFXX10REC ROLLO ROLLO_1008 RSS RandomTimer Revolt SCIVT SISPM SIS_PMS SML STV SVG SWAP SWAP_0000002200000003 SYSSTAT TCM THRESHOLD TRX TRX_ELSE TRX_LIGHT TRX_SECURITY TRX_WEATHER TUL TellStick Twilight USBWX USF1000 VIERA VantagePro2 WEBCOUNT WEBIO WEBIO_12DIGITAL WEBTHERM WOL WS2000 WS300 WS3600 Weather X10 XmlList YAMAHA_AVR ZWDongle ZWave at autocreate average backup dewpoint dummy eventTypes fheminfo holiday mailcheck notice notify openweathermap panStamp readingsGroup remotecontrol sequence speedtest structure telnet update watchdog weblink xxLG7000


der Rest fehlt

Danke für die Antwort

chris1284

hast du einfach mal ein update gemacht ("update" oben in die fhem-befehlszeile und enter drücken)?