[Gelöst:] FS20 WS1 schaltet unkontrolliert

Begonnen von grappa24, 23 Oktober 2015, 08:33:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

Hallo,

ich schalte eine Lampe mit einem FS20 WS1, der auf die Adresse 1111 programmiert ist. Seit drei Tagen schaltet sich die Lampe nachts "von alleine" an. Ich hab jetzt mal ein FileLog dafür angelegt und ein verbose 5 auf das Device, suche aber nach weiteren Diagnoseansätzen.

Ich meine mal gehört zu haben, dass die WS1 aus dem Programm genommen wurden, weil sie störanfällig waren (?)

Zusätzlich zu meinem FS20 System (mit zwei CULs) habe ich seit "kurzem" einen HM-LAN Adapter am Laufen ... und einen FS20 PIRU-2, der aber gezielt eine andere FS20 Adresse schaltet.

VG Dieter
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

viegener

Nur eine Vermutung, könnte es Nachbarn geben, die auch FS20 verwenden?
Die Adresse 1111 klingt so als ob es auch andere geben könnte die diese verwenden  ;D

Als Diagnoseansatz könnte es helfen, die Adresse in FHEM und der Lampe auf etwas anderes zu stellen (und nicht 1234) und dann zu schauen ob das Verhalten bleibt.

Weiterer Hinweis, ist denn nachts der Status auch in FHEM auf an? Wenn das der Fall ist kann man davon ausgehen, dass wirklich ein Befehl kommt und nicht nur eine Störung.

Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

grappa24

Danke Johannes,

in der Nachbarschaft gibt es definitiv kein anderes FS20 System.

Adresse umstellen: Auch mein Ansatz, blöd ist nur, dass der WS1 hinter dem Schalter sitzt und nur schwer zugänglich ist, aber wenns nicht anders geht.

Was meinst Du denn mit "Status nachts auf an"?

Ich hab ja eher den Verdacht, dass der HM-LAN Adapter den FS20 CUL stört, zumal ich die "blöderweise" auch noch nebeneinander platziert habe. Ich lass jetzt mal das HMLAN aus bzw. platziere es entfernt vom FS20 CUL, mal sehen.

Der WAF leidet halt unter solchen Ereignissen ...  ;)
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

viegener

Zitat von: grappa24 am 23 Oktober 2015, 21:02:00
in der Nachbarschaft gibt es definitiv kein anderes FS20 System.

Adresse umstellen: Auch mein Ansatz, blöd ist nur, dass der WS1 hinter dem Schalter sitzt und nur schwer zugänglich ist, aber wenns nicht anders geht.

Was meinst Du denn mit "Status nachts auf an"?

Ich hab ja eher den Verdacht, dass der HM-LAN Adapter den FS20 CUL stört, zumal ich die "blöderweise" auch noch nebeneinander platziert habe. Ich lass jetzt mal das HMLAN aus bzw. platziere es entfernt vom FS20 CUL, mal sehen.

Der WAF leidet halt unter solchen Ereignissen ...  ;)

OK, das mit dem WAF bei nächtlichen Ereignissen kann ich nachvollziehen  ;)

Mit Status an in FHEM, meinte ich welchen Status (wenn es nicht nur ein toggle ist) FHEM für den WS1 anzeigt.
Wenn in FHEM auch der Status an ist (wie an der Lampe), so kann man davon ausgehen, das wirklich ein FS20-Befehl (entweder aus FHEM oder einer FB den Vorgang auslöst)
Wenn in FHEM der Status anders als an der Lampe ist, so deutet das auf ein Störsignal oder eine Störung des WS1 hin.

Wenn HMLAN und CUL sich gegenseitig beeinflussen würden, würde ich eher vermuten, das Schaltbefehle nicht durchkommen, während bei Dir ja unmotiviert geschaltet wird. Aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung.

Viel Glück bei der Ursachenfindung!



Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

ext23

Nabend,

könnte auch an LTE 800 liegen. Gerade wenn man in dörflichen Regionen wohnt, wobei ich als Randberliner auch mittlerweile das 800er empfange.

Ich kenn das WS1 jetzt nicht, aber es gab eine Zeit lang Geräte die anfällig gegen LTE waren.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

grappa24

@Daniel: "Ländliches Gebiet" kann ich in Frankfurt am Main ausschließen ... ;)

Wie gesagt, mein HM-LAN stand direkt neben dem FS20-CUL, ich hab die beiden jetzt getrennt und der Fehler ist weg ...

@Johannes: Ich werd die nochmal nebeneinander stellen und den Status kontrollieren ...
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

grappa24

#6
Bei dem WS1 hatte sich "irgendwie" der eingebaute timer aktiviert mit einer Maximaldauer von 4,5 Std. Allerdings so, dass nach manuellem Ausschalten dann nach 4,5 Std. die Lampe anging, was die nächtlichen Schaltzeiten zwischen 4 und 5 Uhr morgens erklärt.

"Irgendwie": Der integrierte timer lässt sich normalerweise durch gleichzeitiges Drücken (1-3 s) des zugeordneten Tastenpaares on/off einer FS20 Fernbedienung aktivieren; fragt sich nur, woher dieser Befehl kam ... egal, ich konnte ihn wieder deaktivieren  ;D
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

viegener

Klingt gut und schön, dass Du es gelöst hast.
Also kein Einfluss von Funkstörungen.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können