UNKNOWN unter den Readings fgss-001

Begonnen von kst87, 29 Dezember 2014, 14:16:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kst87

Moin Moin,

ich baue aktuell ein Z-Wave Netz zu Hause auf.
Raspberry Pi mit einem Vision USB Stick (der AEON hat mit Fhem/Raspbian nicht funktioniert). Prinzipiell läuft alles super, außer das ich etwas Probleme mit dem Anlernen der Wassermelder habe, was aber auch mehr oder Weniger klappt.

Mein Problem ist aber mit dem Fibaro SmokeSensor fgss-001. Unter den Readings steht seit heute folgendes:
UNKNOWN
multilevel type 00 fl: 22 arg: 00d5
2014-12-29 11:06:51


Ich hab mich schon durch Google gewühlt und im den einzigen "Treffer" im Quelltext von FHEM gefunden, aber auch daraus werde ich nicht schlau, was das sein könnte. (Programmier Kenntnis vorhanden).

Was könnte der Fehler also aussagen? Zu dem Zeitpunkt hat eigentlich nichts statt gefunden. Alle 10 Minuten wird die Temperatur gesendet und alle 4 Stunden das WakeUp notify ( geändertes Ziel (target 1)).

MfG
Kaj

rudolfkoenig

ZitatProgrammier Kenntnis vorhanden
Damit haette man aber sehen koennen, dass die Tabelle ueber die Meldung keine Zeile mit "00" enthaelt, deswegen weiss  das Modul nicht, was das fuer ein Wert sein soll, und gibt dem Reading keinen echten Namen. Die Tabelle stammt aus dem Dokument "Z-Wave Command Class Specification" (SDS11060), und da steht im Abschnitt fuer Multilevel Sensor Report Command: "00 Reserved", man sollte 00 also nicht verwenden. Wenn jemand bessere Infos hat, her damit.