upate HUEBridge/HUEDevice

Begonnen von justme1968, 29 Dezember 2014, 17:18:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

eine Frage zum Verständnis für mich..!
1. ich brauche aber zum Einstieg erst einmal eine Philips Hue Bridge oder eben ein Starter Set mit Bridge..?
2. dieses Set kann ich dann aber schon über Fhem steuern, oder wird dafür extra noch etwas gebraucht..?
Danke
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

justme1968

du brauchst eine bridge und die dazu passenden leuchtmittel. sonst nichts :)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

moonsorrox

Super vielen Dank
(war nur durch die ZigBee Sachen verunsichert, dass noch soetwas gebraucht wird)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

chipmunk

Hallo,
da ich mir gerade eine HUE-Bridge anschaffe, habe ich folgende Frage: können damit über FHEM nur HUE-Devices geschteuert werden, oder alle ZigBee Geräte?

Danke
Chipmunk
RasPi3, HM, HUE, div 433MHz Baumarktdosen über Sende- und Empfangsmodule von C*, Ediplug

volschin

Die HueBridge unterstützt derzeit nur ZigBee Light. Eine generelle Aussage ist also nicht möglich. Du musst schon genau sagen, welches Zigbee-Gerät Du anmelden möchtest, um eine klare Antwort zu bekommen.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

justme1968

mit dem hue modul nur hue devices. es gibt noch ein lightify modul für das osram lightify gateway.

ein generelles zigbee modul gibt es (noch?) nicht in fhem.

beide gateways sprechen nur lightlink.

was hast du denn für ein gerät im auge und welches funk modem willst du dafür verwenden?

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

chipmunk

Hi, derzeit will ich nur Living Colors Lampen damit steuern.
Ich wollte nur wissen, ob die Bridge mit FHEM universeller nutzbar ist, um ev. später zusätzliche Optionen zu haben.

Im Moment habe ich ein 433MHz Sende- und Empfangsmodul für die Baumarkt-Funksteckdosen (Clarus-Protokoll) und einen Edimax WLAN-Plug und bekomme demnächst Homematic Komponenten mit dem HM-USB-Stick und eben die HueBridge. Da ich eigentlich möglichst wenige Funkmodule aktiv haben will, hat sich mir eben die Frage nach einer generellen Nutzbarkeit der Huebridge gestellt.

Jedenfalls Danke für die Antworten
Chipmunk
RasPi3, HM, HUE, div 433MHz Baumarktdosen über Sende- und Empfangsmodule von C*, Ediplug

volschin

Zitat von: justme1968 am 18 März 2015, 20:26:32
mit dem hue modul nur hue devices.
Nicht ganz. Z.B. die Module von Dresden Elektronik sollten auch laufen.

Zitatkompatibel mit anderen ZLL-Gateways, z.B. Philips hue-Bridge, Osram Lightify Gateway (gilt nur für FLS-PP lp)
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

justme1968

lach. ja. natürlich. die gehen auch.

und die lightify birnen gehen auch direkt mit der hue bridge.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968