Bedinelemente

Begonnen von FireFlyer, 31 Dezember 2014, 10:30:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FireFlyer

Hallo,

ich möchte mir eine Heizungssteuerung basteln. Dafür benötige ich Eingabeelemente für Temperaturen und Timer. Ich könnte das natürlich auch hart verdrahten, aber mit Einstellmöglichkeit über das Frontend wäre mir das lieber. Leider habe ich nicht herausfinden können, wie ich das anstellen muss. Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr!
FireFlyer

justme1968

das geht zum beispiel mit dummys und passenden setList attributen. damit kannst du dir slider, drop down menüs und und einen time picker ins frontend konfigurieren. auf änderungen musst du dann per notify reagieren.

vielleicht findest du hier: http://www.fhemwiki.de/wiki/ReadingsGroup und hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,27353.msg228670.html#msg228670 ein paar anregungen.

in dem letzten thread hat elektrolurch auch seine lösung erwähnt. ich finde aber gerade seinen thread nicht.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

FireFlyer

Da hab ich jetzt was zum Durcharbeiten...
Dort funktioniert ja alles mit Heizungsventilen. Wie muss ich die die Dummys definieren, damit die Readings funktionieren?
Gibt es so etwas auch fertig, so wie die Ein/Aus-Schalter? ;)

justme1968

ein dummy zum ein/aus schalten braucht etwa das hier:attr <dummy> setList on off
attr <dummy> devStateIcon on:on:off off:off:on
attr <dummy> webCmd on:off


ansonsten lies mal das einsteiger pdf da findest du auch noch ein paar dinge.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968