Treppenhaus Schalter ersetzen

Begonnen von Magnia, 07 Januar 2015, 18:07:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Magnia

Hallo erstmal,

Ich will meine stromstossschalter im schaltschrank durch fs20 sh ersetzen, leider habe ich den Fehler gemacht und falsch gelesen. Ich dachte man könnte die fs20 sh mit einem Taster direkt Steuern, wodurch ich die alten Taster im Treppenhaus lassen kann und einfach direkt schalten und nur zusätzlich noch per fhem und CUL schalten.

Gibt es ein Modul mit dem ich 230 Volt Signale in fhem erfassen kann? Also die Treppenhaus Taster lassen und im schaltschrank in ein fs20 signal wandeln?

Das Modul fs20 si3 Mit dem man 3 Öffner oder Schließer Kontakte überwachen kann, habe ich schon im Auge gehabt, aber ich möchte keine Relais schalt Geräusche im schaltschrank, da dieser im Schlafzimmer hängt. Dennoch möchte ich 230 Volt und signalspannung galvanisch getrennt haben.

Gibt es eine Möglichkeit? Ich habe einen pi mit cul im Einsatz.

Vielen Dank schonmal


Astrofreak85

hmm... ich hab das anders gelöst...
ich hab einen Taster gegen das FS20 UWS getauscht und steuer den per "on-for-timer 0.25" an, funktioniert auch.
Aber prizipiell müsste das doch auch mit dem SH-2 gehen, wenn du dem im Schaltschrank parallel zu den bestehenden Taster verdrahtest...?!

Wichtel

Entscheide dich ggf. auch mal welchen Schalter du ersetzen willst.
Ein Stromstoßschalter hat mit einem Treppenhausschaltautomat zwar manches gemeinsam, ist aber doch etwas völlig anderes.
Vor Allem ist beim Treppenhausautomat der aktuelle Schaltzustand unwichtig um den zukünftigen Schaltzustand zu bestimmen.

Magnia

Ich habe für die 3 stromstossschalter insgesamt 13 Taster diese durch fs20 uws zu ersetzen bedeutet ein nicht unerheblichen Kostenaufwand das ganze mit si3 zu lösen kommt auf keine 40 €.  Deshalb suche ich ja nach einer Möglichkeit die jeweils das die jeweils maximal 5 Taster jeweils ein Signal in die fhem abgeben. Da ich ja im schaltschrank nur das 230 Volt Signal von den Tastern bekomme. Da sollte es doch nicht so schwer sein das schaltsignal von 230 Volt auch zu nutzen. Den uws denke ich nicht nutzen zu können, da ich nicht weiß wie die Verkabelung ist und nicht jede abzweigdose öffnen möchte um diese parallel zu schalten, da ich beim uws kein 230 Volt schaltsignal Eingang habe sondern nur einen Taster der direkt dort angeschlossen ist.
Ob ich die sh nun als stromstossschalter im toggle Betrieb laufen lasse oder als treppenhausautomat mit Timer ist denke ich unerheblich.

Wichtel

Zitat von: Magnia am 08 Januar 2015, 11:04:30
Ob ich die sh nun als stromstossschalter im toggle Betrieb laufen lasse oder als treppenhausautomat mit Timer ist denke ich unerheblich.
Ein Toggle ist softwaregesteuert nur möglich wenn der aktuelle Schaltzustand bekannt ist.
Der Zeitschalter ist da eindeutiger.

John

Hallo Magnia,
schau dir die Anlage zu diesem Beitrag an
http://forum.fhem.de/index.php/topic,31714.msg243067.html#msg243067

Sollte die perfekte Lösung für dich sein.
230VAC werden direkt von der Logo verarbeitet , FHEM hat nichts mehr aktiv zu tun, kann es aber wenn du willst.
John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP