Autor Thema: Kühlschranktemperatur überwachen  (Gelesen 20444 mal)

Offline mfeske

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 777
Kühlschranktemperatur überwachen
« am: 31 Dezember 2014, 12:42:49 »
Hallo zusammen,

wir wollen die Temperatur eines Kühlschranks überwachen. Bisher bin ich bei der Suche nur auf dieses Gerät gekommen. Habt Ihr Erfahrungen zur Reichweite und wie lange die Batterien halten, oder andere Vorschläge?

Gruß
Micha
Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

Offline Puschel74

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9838
Antw:Kühlschranktemperatur überwachen
« Antwort #1 am: 31 Dezember 2014, 12:54:45 »
Hallo,

ich mach das damit: HM-WDS30-T-O

Grüße

Edith: Aber deiner geht auch.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Offline Rince

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2640
Antw:Kühlschranktemperatur überwachen
« Antwort #2 am: 31 Dezember 2014, 13:06:02 »
Meine Frau wäre von der Idee eines Kabels welches aus der Kühlschranktür raushängt nicht begeistert...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Offline Puschel74

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9838
Antw:Kühlschranktemperatur überwachen
« Antwort #3 am: 31 Dezember 2014, 13:11:07 »
Das kleine winzige Käbelchen lässt sich, zumindest bei uns, so verstauen das es meine Frau noch nicht bemerkt hat  ;D
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Offline Rince

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2640
Antw:Kühlschranktemperatur überwachen
« Antwort #4 am: 31 Dezember 2014, 13:13:49 »
PanStamp und Temperatursensor?
Ob der aus dem Kühlschrank rausfunken kann?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Offline Pfriemler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3649
  • geht nich gips nich
Antw:Kühlschranktemperatur überwachen
« Antwort #5 am: 31 Dezember 2014, 13:19:44 »
Hängt ja auch davon ab, welche Gerätefamilien du empfangen kannst. Alternativ zu Puschels Vorschlag hätte ich noch den als Bausatz erhältlichen Differenztemperatursensor, dessen beide Temps in Fhem einzeln auswertbar sind, zudem ist das Ding deutlich preiswerter.
Die Dinger aus dem ersten Beitrag sind nach meiner Erfahrung sehr langlebig. Homematic habe ich noch nicht lange.

Geht nich gips nich

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Offline Pfriemler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3649
  • geht nich gips nich
Antw:Kühlschranktemperatur überwachen
« Antwort #6 am: 31 Dezember 2014, 13:25:31 »



PanStamp und Temperatursensor?
Ob der aus dem Kühlschrank rausfunken kann?

Da habe ich auch meine Bedenken. Zudem ist die Stromversorgung und auch das Klima in einem Kühlschrank suboptimal...

Geht nich gips nich

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Offline mfeske

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 777
Antw:Kühlschranktemperatur überwachen
« Antwort #7 am: 31 Dezember 2014, 13:28:52 »
Hatte bisher einen TFA Funksensor eingelegt. Die Temperaturen haben aber immer die Batterien geschafft, das Funksignal kam aber an. Das Aussehen ist glücklicherweise zweitrangig. Es ist ein Kühlschrank für Impfstoffe :-) Das gute wäre ich würde FHEM gleich die Protokollierung und Alarmfunktion übernehmen lassen.

Gruß
Micha
Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

Offline salvadore

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
Antw:Kühlschranktemperatur überwachen
« Antwort #8 am: 31 Dezember 2014, 13:35:10 »
Hallo Micha,
ich stand vor dem gleichen Problem. Im neuen Kühlschrank war zur Einstellung eine Skala, ersichtlich daraus war nicht, welche Temperatur sich dahinter verbarg. Deshalb haben wir einen WS300/S300TH einfach im Külschrank deponiert. Kein Kabel was stört und die Größe ist auch ok.  Hat auch bestens funktioniert. Jetzt wissen wir jedenfalls die optimale Einstellung. Zur Reichweite, der Empfänger sitzt eine Betondecke tiefer, Lebensdauer Batterien kann ich nicht beurteilen, weil ich nach ca. 4 Wochen den Temperaturfühler anderweitig eingesetzt habe.
Gruss
salvadore
FHEM 5.6, APU-Board, CUNO 1.x, RFXtrx433, 8 FHT80B, diverse FS20 Aktoren, Rasperry, div. DS18x-Sensoren, KD101, AB400R, HE877, ESA2000, Beaglebone Black Rev.C, Jeelink, PCA 301, PT8005,

Offline Joachim

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1460
Antw:Kühlschranktemperatur überwachen
« Antwort #9 am: 31 Dezember 2014, 16:12:03 »
Meine Lösung:
1-Wire mit DS18B20, und die 2(3) dünnen Adern durch die Kondensatablauföffnung, bzw. an der Durchführung der "Kühlleitungen" in de Kühltruhe.
Rennt seit 3 Jahren bestens.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

Offline fh168

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 790
Antw:Kühlschranktemperatur überwachen
« Antwort #10 am: 31 Dezember 2014, 16:35:19 »
Hallo,

ok, ich dachte ich wäre der einzige, einen Temperatursensor im Eisfach hat.
Bei mir funkt seit fast einem Jahr ein TX 29 IT aus dem Kühlschrank raus. Funktioniert gut!

Das hatte ich damals in meinem Youtube-Video erwähnt :-):
http://blog.moneybag.de/fhem-guenstige-temperatur-und-luftfeuchte-sensoren-von-lacrosse/

Viele Grüße und einen guten Rutsch.

Robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

Offline juppzupp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Anti-Dev ;)
Antw:Kühlschranktemperatur überwachen
« Antwort #11 am: 31 Dezember 2014, 16:38:02 »
hier ts34c im kühlschrank. trotz blechkleid wird gefunkt.

Offline chris1284

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3824
Antw:Kühlschranktemperatur überwachen
« Antwort #12 am: 31 Dezember 2014, 16:48:24 »
http://www.elv.de/homematic-hm-wds30-t-o-funk-temperatursensor-aussen.html
HM-WDS30-TO komplett im kühlschrank, empfang durch 3 wände + den kühlschrank super.
es muss also kein kabel rausgeführt werden, gabs schon 2× für 19,00€ bei notebooksbilliger
#HP Proliant MicroServer Gen8: FHEM, SAMBA, Docker:PLEX, HABridge,Homebridge
#CCU2 (bald 3): Heizung, Schalter, Sensoren, Remotes
#nanoCUL868: lacrossmode für Außensensor
#3 2Bay Nas im 2 täglichen Wechsel fürs Backup, überwacht in FHEM

Online frank

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8642
Antw:Kühlschranktemperatur überwachen
« Antwort #13 am: 31 Dezember 2014, 17:31:43 »
schon witzig was so alles gemacht wird.  :)

der hammer wäre ja mal ein plot der temperatur von der weihnachtsgans im ofen.  8)

guten rutsch!
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(stretch)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [hm.js]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Offline Rince

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2640
Antw:Kühlschranktemperatur überwachen
« Antwort #14 am: 31 Dezember 2014, 17:46:10 »
And die Gans hab ich noch nicht gedacht.
Aber es gibt für BBQ Sensoren auf 433MHz Basis ;)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)