Autor Thema: Kühlschranktemperatur überwachen  (Gelesen 18729 mal)

Offline KernSani

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2804
Antw:Kühlschranktemperatur überwachen
« Antwort #30 am: 06 Januar 2015, 01:35:32 »
mal dumm gefragt - warum überwacht ihr die Kühlschranktemperatur, wenn's nicht gerade um (möglicherweise lebenswichtige) Arzneimittel geht? ("Weil's geht" ist für mich eine zulässige Antwort). 

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Offline mfeske

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 756
Antw:Kühlschranktemperatur überwachen
« Antwort #31 am: 06 Januar 2015, 08:32:19 »
Hallo Oli,

weil es vorgeschrieben ist und wir einmal im Jahr ein entsprechendes Protokoll vorlegen müssen bei der Kontrolle ;-)
Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

Offline juppzupp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Anti-Dev ;)
Antw:Kühlschranktemperatur überwachen
« Antwort #32 am: 06 Januar 2015, 09:16:23 »
Weil mir genau wie bei Raum Thermostaten ne Zahl zwischen 1 und 5 nix sagt, und ich eine Temperatur einstellen möchte.

Offline PeMue

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4843
Antw:Kühlschranktemperatur überwachen
« Antwort #33 am: 06 Januar 2015, 09:34:41 »
weil es vorgeschrieben ist und wir einmal im Jahr ein entsprechendes Protokoll vorlegen müssen bei der Kontrolle ;-)
Stichwort: durchgehende Kühlkette, oder?

Gruß PeMue  ;)
1x FB7170 (29.04.88) 5.7 1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F)
1x RPi BV2LCDCSM 1.63 5.7 2xMAX HKT, 1xMAX RT, V200KW1
1xFB 7490 (113.06.05) 5.7 1xCUL V3 1.63 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 1xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU 1xRFXtrx 90 1xWT440H 1xCM160 3xTFA30.3150 5xFA21

Offline Puschel74

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9828
Antw:Kühlschranktemperatur überwachen
« Antwort #34 am: 06 Januar 2015, 09:57:24 »
Und das ganze ohne Kalibrierprotokolle?
Oder überprüft ihr die Messungen zyklisch?
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Offline Markus M.

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2728
Antw:Kühlschranktemperatur überwachen
« Antwort #35 am: 06 Januar 2015, 19:47:33 »
mal dumm gefragt - warum überwacht ihr die Kühlschranktemperatur
("Weil's geht" ist für mich eine zulässige Antwort).

Genau das :)
Ausserdem ebenfalls zur Temperaturregelung und Überwachung.
Ehe die Küche komplett unter Wasser steht weil ein paar Kilo Eis geschmolzen sind, bekomm ich beispielsweise eine Mail.
« Letzte Änderung: 06 Januar 2015, 19:49:16 von Markus M. »
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Offline Brice

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 540
Antw:Kühlschranktemperatur überwachen
« Antwort #36 am: 07 Januar 2015, 10:28:36 »
Weil ich beim alten Kühlschrank öfter mal die Tür nicht richtig zugemacht habe (die neue Kombi warnt nach 60 Sekunden). Ich habe sowohl im Kühl- als auch im Gefrierteil seit über 2 Jahren S300TH liegen, deren Batterien noch nicht getauscht werden mussten.

Als ich den Hersteller der neuen Kombi wegen der Temp-Schwankungen im Gefrierteil kontaktiert habe, war der Kundendienst erstaunt über die beigefügten Plots :-)
FHEM auf RPi 3 (Stretch 9.6) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080
FHEM auf RPi 2 (Jessie) | GPIO_PIR | mpd/mpc
FHEM auf RPi 3 (Stretch 9.4) | Roomba 676

Offline Porky666

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Antw:Kühlschranktemperatur überwachen
« Antwort #37 am: 07 Januar 2015, 10:55:52 »
Hallo Zusammen,

also ich hab jetzt 3 Temperatursensoren im Kühlschrank,
3 x MySensors davon 2 mit nur Temperatur und einen mit DHT 22,

Einer liegt sogar im Eisfach bei - 19 Grad und Energizer Ultimate Lithium 2xAAA
Batterien seit 4 Monaten ohne Spannungseinbruch.
Einer liegt im Gemüsefach und ein weiterer unterhalb des Eisfachs, interessant ist es die 3 unterschiedlichen Temperaturen in so einem Kühlschrank auf längere Zeit zu sehen.

lg

Stefan
ODROID U3 1GB Ubuntu immer aktuell
FHEM immer das aktuellste Development
Defined modules:

COC; CULv3; HMLAN :HM-CC-SCD,HM-CC-TC,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC,HM-SEC-WIN,HM-WDS10-TH-O; ESA2000; FS20; HUEBridge; Huedevices; IT; JeeLink :PCA301 :panstamp:

Offline chris1284

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3812
Antw:Kühlschranktemperatur überwachen
« Antwort #38 am: 07 Januar 2015, 12:16:43 »
gerade die plots finde ich interessant. hatte bis vor kurzem nur die temps betrachtet und geloged. heute mal nen plot erstellt und es ist erstaunlich.
mein kühlschrank schein stumpf alle 3h zu kühlen -> schöne kurven zwischen 5°C und 0°C.

Mich würden nun mal eure plots interessieren...
#HP Proliant MicroServer Gen8: FHEM, SAMBA, Docker:PLEX, HABridge,Homebridge
#CCU2 (bald 3): Heizung, Schalter, Sensoren, Remotes
#nanoCUL868: lacrossmode für Außensensor
#3 2Bay Nas im 2 täglichen Wechsel fürs Backup, überwacht in FHEM

Offline Puschel74

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9828
Antw:Kühlschranktemperatur überwachen
« Antwort #39 am: 08 Januar 2015, 17:53:22 »
gerade die plots finde ich interessant. hatte bis vor kurzem nur die temps betrachtet und geloged. heute mal nen plot erstellt und es ist erstaunlich.
mein kühlschrank schein stumpf alle 3h zu kühlen -> schöne kurven zwischen 5°C und 0°C.

Mich würden nun mal eure plots interessieren...
Bitte sehr.
Beim Getränkekühlschrank sieht man auch schön die "Beladezeiten"  ;D
« Letzte Änderung: 08 Januar 2015, 19:48:00 von Puschel74 »
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Offline mfeske

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 756
Antw:Kühlschranktemperatur überwachen
« Antwort #40 am: 08 Januar 2015, 19:06:37 »
im Kühl- als auch im Gefrierteil seit über 2 Jahren S300TH liegen, deren Batterien noch nicht getauscht werden mussten

schade das wäre wohl interessant für mich, aber leider sind die nicht mehr verfügbar :-(
Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

Offline Puschel74

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9828
Antw:Kühlschranktemperatur überwachen
« Antwort #41 am: 08 Januar 2015, 19:19:15 »
S300TH hatte ich erst auch im Kühlschrank.
Der musste aber wieder raus weil
a) meine Holde gemault hat über das "Plastikteil beim Essen" das "soviel Platz einnimmt"
b) naja, ich brauch keine nicht vorhandene Luftfeuchte messen. Der Plot bei 0 ist auf Dauer nicht wirklich notwendig (und interessant).
Daher bin ich zu den HM-Teilen gekommen.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Offline stromer-12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1356
Antw:Kühlschranktemperatur überwachen
« Antwort #42 am: 08 Januar 2015, 19:42:10 »
Ich habe einen S300TH mit Zeitungspapier umwickelt im Gefrierfach liegen. Das Teil ist auf -20°C eingestellt.
Man kann das Kühlverhalten in Abhängigkeit der Umgebungstemperatur erkennen.
FHEM 5.9(SVN) auf cubietruck mit HMUSB
FHEM 5.9(SVN) auf RPi1B mit HMser | CUNO
FHEM 5.9(SVN) virtuell mit HMLAN | CUL

Offline Rince

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2640
Antw:Kühlschranktemperatur überwachen
« Antwort #43 am: 09 Januar 2015, 20:42:20 »
Hast du ein Problem mit dem Plotten der restlichen Daten oder hast du sie absichtlich rausgelassen?

Ich plotte außen (da ist im Moment das einzige Gerät mit Luftfeuchtemessung) auch den Taupunkt mit, finde es sehr praktisch.
Und bei den Thermostatventilen sind die (bei dir fehlenden Daten) auch ausgesprochen nützlich, um seine Heizung (oder wenigstens das Heizverhalten) zu optimieren...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Online Icinger

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1241
Antw:Kühlschranktemperatur überwachen
« Antwort #44 am: 09 Januar 2015, 20:44:42 »
Oben rechts bei den Plots von stromer steht in Blau "copy..."....Ich vermute, er hat die restlichen Linien einfach ausgeblendet :)
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

 

decade-submarginal