Kühlschranktemperatur überwachen

Begonnen von mfeske, 31 Dezember 2014, 12:42:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

doch, irgendjemand hat schon mal ein bbq Thermometer eingebaut. Läuft über rfxtrx. Bei pp macht das auch echt Sinn  ;D

Und kein Scherz: beim "Deutschen Grillsportverein" (sic!) gibt es plots für pp, so mit Plateau und so ... ist Hammer !

juten  Rutsch !!!
vg
jörg

cocojambo

@mfeske

Der Idee mit dem HMS Sensor ist nicht gut. Bin ich abfangs auch drauf reingefallen. Der ist zwar in FHEM integrierbar, aber hat keine feste Adresse. Bei jedem Batteriewechsel hat er eine neue Adresse und man muß ihn wieder neu anlegen. Läßt sich auch nicht ändern. Dann bist du mit dem Vorschlag von Puschel74 besser bedient.
Gruß
nobbi aus Köln
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

chris1284

habe die hms als wassermelder. ja die haben keine feste kennung was aber nicht schlimm ist. wenn du nur einen hast und die batterien wechselst löscht du einfach das alte device und benennst das neue wie das alte. habe mehrere und wenn nicht gerade alle gleichzeitig leere battereien haben ist das alle paar jahre gut zu händeln und sie ksoten wneiger und laufen auch stabil

Rince

Ich werde das im Sommer mal ausprobieren. Also BBQ und rfxtrx433.
Wer dabei sein will, kurze PM an mich. Wohne in Feldafing, Übernachtung stressfrei (aber eher so wie zu Studentenzeiten....).

Wer also Lust hat:
Herzliche Einladung zum fhem überwachten BBQ...
Termin mach ma wies allen passt.

Bei PP sollten wir Freitag Anfangen, ansonsten reicht auch Samstag früh.
Vielleicht machen wir dann gleich noch ein Skript draus ;)
So dass wir informiert werden welche Garphase wir grade haben und wann es fertig ist...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

herrmannj

#19
Zitat von: Rince am 01 Januar 2015, 17:33:00
Ich werde das im Sommer mal ausprobieren. Also BBQ und rfxtrx433.
Wer dabei sein will, kurze PM an mich. Wohne in Feldafing, Übernachtung stressfrei (aber eher so wie zu Studentenzeiten....).

Wer also Lust hat:
Herzliche Einladung zum fhem überwachten BBQ...
Termin mach ma wies allen passt.

Bei PP sollten wir Freitag Anfangen, ansonsten reicht auch Samstag früh.
Vielleicht machen wir dann gleich noch ein Skript draus ;)
So dass wir informiert werden welche Garphase wir grade haben und wann es fertig ist...

bin Hamburger also für mich hinterm Äquator .. aber ein PP script finde ich jetzt auch ein muss. Wobei ich denke wir sollten gleich auf PP modul gehen  ;D

Edit. hier der original http://forum.fhem.de/index.php/topic,22977.msg187603.html#msg187603
Wobei ich  befürchte wir highjacken grad den thread, müssen wir woanders machen

Rince

Gut, ziehen wir uns hier zurück und kapern statt dessen den BBQ Thread ;)
http://forum.fhem.de/index.php/topic,22977.0.html
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

stromer-12

Mein WS300/S300TH arbeitet seit einen halben Jahr ohne Probleme im Tiefkühlabteil meines Kühlschranks.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

digital.arts

... Ich hab WS0002 in Kühlschrank und Gefriertruhe...
Die Batterien des "Tiefkühlsensors" halten zwar nicht soo lang (ca. 3 Monate) und die Sender
haben nach Batteriewechsel immer neue ID's, aber ist kein großer Aufwand...
Empfang mit FHEMduino.

Vg
Karl
FHEM auf RPi; CUL868 für FHT; NanoCUL433 für IT und Revolt; Fhemduino für IT und Temp/Hum; RFXTRX433e für IT/FA20RF/Funkgong/HomeEasy; NanoFirmataEth für 1wire Temp

chris1284

habe ja auch die ws0002 und fhemduino aber das die aus der truhe raus kommen und bei der kälte lange funktionieren hätte ich nicht gedacht. danke für die info

vbs

Spricht etwas gegen Dirk's Aussensensor? Über den Helligkeitssensor könnte man dann gleich auch noch eine "Kühlschranktür-noch-offen"-Funktion bauen  ;)

Rince

Prima Idee. Dann haben wir auch endlich die Frage beantwortet, ob das Licht im Kühlschrank wirklich aus geht, wenn die Tür geschlossen ist ;)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

chris1284

evtl gleich mit ner ipcam + snapshot wenn nachts der kühlschrank geplündert wird  ::)

noice

Zitat von: Rince am 01 Januar 2015, 17:33:00
Ich werde das im Sommer mal ausprobieren. Also BBQ und rfxtrx433.
Wer dabei sein will, kurze PM an mich. Wohne in Feldafing, Übernachtung stressfrei (aber eher so wie zu Studentenzeiten....).

Wer also Lust hat:
Herzliche Einladung zum fhem überwachten BBQ...
Termin mach ma wies allen passt.

Bei PP sollten wir Freitag Anfangen, ansonsten reicht auch Samstag früh.
Vielleicht machen wir dann gleich noch ein Skript draus ;)
So dass wir informiert werden welche Garphase wir grade haben und wann es fertig ist...

Zwar nur ne stunde weg ... aber zu stressig dahin zu fahren  ;D
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

gerhardg

ich habe für meinen Tiefkühlschrank einen HM-WDS30 montiert. Leider kommt es trotz des dünnen Kabels zu leichten Vereisungen an der Stelle wo das Kabel eingezogen ist. Ich überlege derzeit ob ich den Sensor mit Folienkabel neu montiere oder auf Funk umsteige.

Markus M.

Faszinierende Diskussion, allerdings mit komplett unnötigen Lösungsansätzen:
(http://i.imgur.com/vRT2pr3l.jpg)
Die Batterien reichen rund 1 Jahr, man hat null Aufwand beim Einbau und das Signal geht trotz Aussenhaut aus Stahlblech problemlos durch.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0