Kühlschranktemperatur überwachen

Begonnen von mfeske, 31 Dezember 2014, 12:42:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stromer-12

Ja, ich habe die anderen Kurven ausgeblendet.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Leyla

Sagt mal, stimmt es, dass man Kühlschränke nach dem Transport erstmal 2, 3 Tage nicht anschließen soll? Hat mir gestern ein Freund beim Umzug gesagt, aber das war das erste Mal, dass ich das gehört habe...  :-\

chris1284


UweH

Zitat von: Leyla am 05 Februar 2015, 18:06:59
Sagt mal, stimmt es, dass man Kühlschränke nach dem Transport erstmal 2, 3 Tage nicht anschließen soll?

Zitat von: chris1284 am 05 Februar 2015, 18:24:22
http://www.news.de/technik/855181081/der-kuehlschrank-muss-ruhen/1/

Stimmt wohl nur bedingt. Bei stehendem transport wohl garnicht

Auf jeden Fall 3-4 Stunden ruhen lassen, und das auch bei stehendem Transport. Der Kompressor ist schwingend gelagert und in ihm schwappt Öl. Und Öl kriecht bekanntlich überall hin. Das braucht nach dem Transport Zeit, um sich wieder im Kompressor zu sammeln, so ähnlich, wie es in dem Link beschrieben wurde. Dem Saugschalldämpfer und ähnlich neumodischem Zeugs tut das Öl zwar auch weh, aber der Hauptgrund ist ein anderer: Der Verdampfer. Das ist die Platte an der Rückwand, in der es immer so hässlich zischt. Dort wird das Kühlmittel über eine Kapillare mit hohem Druck eingeblasen (verdampft). Wenn dort ein Öltropfen hinkommt, kann es die Kapillare zusetzen (trotz des Drucks) und der Kühl- oder Gefrierschrank geht in Walhalla ein.

Gruß
Uwe

maxritti

Hallo,

gerade eben bin ich mal zufällig über den Fred hier gestolpert.
Bei uns sieht es wohl so aus, als wenn unser Kühlschrank eine kleine Macke hat.
Ich habe einfach mal vor 2 Tagen meinen Aussentemperatursensor (http://forum.fhem.de/index.php/topic,20620.0.html) in den Kühlschrank gelegt, da teilweise Dinge gefroren waren.

Wenn ich mir nun meinen Temperaturverlauf anschaue z.b. im Vergleich zu dem von Puschel, komme ich doch etwas ins grübeln.
Mal schauen, ob hier eine grössere Investition fällig wird...


chris1284

große schwankungen habe ich auch (bis in den minus-bereich)

PeMue

Hallo,

das wird die Zweipunktregelung des Kühlschranks sein.
Anbei meine Kurven, bei mir war das Scharnier der Türe verstellt, so dass sie undicht war. Das Bild ist nach der Reparatur,
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=31276.0;attach=37390;image)Fazit: die Intervalle sind einfach länger.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

manwe

Interessante Idee mit der Kühlschranktemperatur. Da kommt mir grad eine Idee
Als Z-Wave Nutzer könnte ich das "Auge" von Fibaro in den Kühlschrank stellen
http://www.fibaro.com/de/the-fibaro-system/motion-sensor

Das Ding hat nicht nur einen Temperatursensor, sondern auch einen Bewegungsmelder und ein Auge das einen böse anschauen kann wenn man den Kühlschrank öffnet  8)

Dadurch kann man tracken wie oft der Kühlschrank geöffnet wurde und kann sogar darauf reagieren wenn der Kühlschrank ausserhalb der Kochzeiten geöffnet wird  :P
Wenn z.B. jedes Mal der Fernseher abgeschaltet wird wenn ich Abends noch naschen will, könnte mich das ernsthaft davon abhalten.  ;D

AGF

Das "Auge" von Fibaro? Klingt interessant. Hast du das, Manwe, schon ausprobierst?

Rince

Äh, ja. Das geht bestimmt.
Allerdings würde für das Tür-öffnen Problem auch ein billiger Fensterkontakt ausreichen ;)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

AGF

Bosch macht Fortschritte.
Man kann mittels der intergrierten Kamera den Inhalt des Kühlschranks überprüfen. Toll :))

Leyla

Ich habe bei meinem Kühlschrank immer das Problem die Temperatur sinnvoll zu regulieren. Ich habe langsam das Gefühl es gibt nur entweder zu warm oder viel zu kalt.

herrmannj

Witzig  :) An dem Punkt sehe ich auch gerade ...
Es scheint schlichtweg unmöglich. "Wir" können zum mars fliegen, aber anständige Thermostate kriegen wir nicht hin..

vg
joerg

UweH

Die meisten Kühlschränke haben eine automatische Abtaufunktion, daher steigt die Temperatur bis über 10 Grad und fällt dann wieder teilweise bis auf 4 Grad runter, je nachdem, wo man sein Thermometer hinstellt. Steht das in der Nähe des Verdampfers, dann auch gerne mal noch tiefer. Derartige Kurven sind also noch kein Hinweis auf ein defektes Thermostat. Das kann man erst als defekt betrachten, wenn es gar nicht mehr schaltet...  ;)

Gruß
Uwe