ITZ-500 Empfang mit CUL

Begonnen von mfeske, 14 Dezember 2014, 14:30:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mfeske

Hallo zusammen,

ich bin nach dem Beitrag jetzt leider etwas verwirrt, es ging jetzt auch so durcheinenader das ich beschlossen habe, für die ITZ-500 einen neuen Beitrag auf zu machen :-( Was ich verstanden habe ist, das ich die Dosen nicht mehr direkt von der ITZ-500 schalten sollte, sondern mit dem CUL auf Befehle der ITZ-500 lauschen sollte und dann die Dose schalte. Aber was genau muss ich dafür tun? Im Eventmonitor taucht ja wohl automatisch nichts auf, wenn ich an der Fernbedienung tasten drücke :-(

In Einsteiger-Guide habe ich auch nichts gefunden.

Ich würde zum Beispiel gerne mit der Taste 4 die Dose Elch schalten, welche so definiert ist:

define Elch IT 0000F0000F FF F0
attr Elch IODev CUL433
attr Elch model itswitch
attr Elch room Garten



Gruß
Micha
Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

chris1284

Zitat von: mfeske am 14 Dezember 2014, 14:30:46
die Dosen nicht mehr direkt von der ITZ-500 schalten sollte, sondern mit dem CUL auf Befehle der ITZ-500 lauschen sollte und dann die Dose schalte.

warum? lerne die dosen an die itz an, lausche die codes und legen die dosen mit den codes in fhem an. so kannst du sie über fhem+cul schalten und sie über die itz chalten (fhem bekommt das mit und ändert nur den status) sprich egal ob du über cul oder itz schaltest, fhem kennt den aktuellen status der dose

mfeske

#2
Super, hat sofort so geklappt, warum ich nicht alleine auf die Idee gekommen bin :-) Habe jetzt noch zwei kleine Fragen. Wie ändere ich das Icon jetzt von Lampe auf Rolladen mit dem entsprechenden Zustand? Ich fahre zwei Rolläden mit 1 und 2 jeweils hoch und runter. Aber auch beide gemeinsam mit der 16, wie kann ich das bei der Anzeige der Zustände berücksichtigen?

Gruß
Micha
Nachtrag:
Teil eins selbst gelöst: devStateIcon down:shutter_closed up:shutter_open:FS20.off wobei ich nicht weiß wofür :FS20.off angefügt wird.
Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)