Antw:Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von heikoh81, 30 Dezember 2014, 15:20:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jojo11

Hallo,

scheint so als hätte ich exakt das gleiche Problem auch. Wenn ich den ebusd auf dem entfernten Pi stoppe, schmiert mein Hauptsystem dermaßen ab, dass nur noch ein Rechner-Neustart hilft. Ich habe minutenlang gewartet, aber es fängt sich definitiv nicht mehr. Mein fhem ist auf dem Stand von gestern. Gibt es noch andere Möglichkeiten, dieses Einfrieren zu umgehen?

schöne Grüße
Jo

heikoh81

Hast du mal probiert, die Subroutine wie im Post von Boris
http://forum.fhem.de/index.php/topic,31307.msg238747.html#msg238747
manuell auszutauschen.

Ich habe seither kein Update mehr gemacht (never change a running system), aber ich dachte, das sei schon gefixt und im Update mit drin?

Jojo11

Danke! Dachte die Änderung sei schon eingecheckt gewesen. Ich werde das mal testen.

schöne Grüße
Jo

Jojo11

Hallo,

ich habe die vorgeschlagene Änderung mit der aktuellen Routine verglichen und kann bestätigen, dass ich diese schon verwende. Das Problem besteht aber nach wie vor  :-\
Ein Stoppen des ebusd sorgt bei mir unmittelbar (keine Verzögerung) zu einer Vollblockade von FHEM.

schöne Grüße
Jo

Dr. Boris Neubert

Hallo Jo,

kannst Du bitte mal meinen Hinweisen in Bezug auf Logging und strace nachgehen, die ich Heiko zu Beginn dieses Threads gegeben habe?

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Jojo11

Hallo Boris,

das werde ich am Wochenende mal probieren. Danke!



schöne Grüße
Jo


Jojo11

Hallo,

bin nach anfänglichen Schwierigkeiten doch noch dazu gekommen, ein log-file des einfrierenden FHEM-CTs zu produzieren (s. Anhang). Die IP .205 gehört zu dem ebusd-Raspberry. Die .210 ist meinem Yamaha AVR zugeordnet.
Ich hoffe es hilft in irgendeiner Art und Weise  ::)

schöne Grüße
Jo

Dr. Boris Neubert

Hallo,

Dein Problem ist hier: http://forum.fhem.de/index.php?topic=33506 in Betrachtung.

Kannst Du bitte DevIO.pm im FHEM-Ordner durch das beigefügte DevIO.pm mit Debugging ersetzen und dann wieder einen Abbruch erzeugen? Schicke uns dann bitte hier ein sinnvoll langes Ende vom globalen Log (es wird "DEBUG>"-Einträge enthalten).

Danke
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Jojo11

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 08 Februar 2015, 12:51:08
Hallo,

Dein Problem ist hier: http://forum.fhem.de/index.php?topic=33506 in Betrachtung.

Kannst Du bitte DevIO.pm im FHEM-Ordner durch das beigefügte DevIO.pm mit Debugging ersetzen und dann wieder einen Abbruch erzeugen? Schicke uns dann bitte hier ein sinnvoll langes Ende vom globalen Log (es wird "DEBUG>"-Einträge enthalten).

Danke
Boris

Hallo,

mache ich gerne. Wo genau finde ich die modifizierte DevIO.pm-Datei?

schöne Grüße
Jo

Dr. Boris Neubert

Hier anbei.

Und bitte seelisch und moralisch darauf einstellen, dass es eine längere und aufwändige Übung werden könnte.

BN
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Jojo11

Hallo,

ich habe jetzt mal verbose auf 5 gesetzt und mit der modifizierten DevIO.pm den Absturz provoziert. Anbei das Ergebnis. Fängt ca. 20 s vor dem crash an.

schöne Grüße
Jo

Dr. Boris Neubert

Danke, das ist aufschlussreich.

Reagierst Du auf das DISCONNECTED mit einem set EBUS reopen oder so?

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Jojo11

Nein, bisher habe ich keinerlei Reanimations-Routinen eingebaut.

schöne Grüße
Jo

Dr. Boris Neubert

Hallo,

Rudi hat DevIO.pm angepasst. Du kannst es Dir aus dem SVN ziehen oder aufs Update morgen früh warten.

Bitte melde Dich hier, wie es ausgegangen ist.

Ich kann mich frühestens nächstes Wochenende wieder damit befassen.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Jojo11

Hallo,

super, vielen Dank für die rasche Hilfe! Ich werde es testen und dann Rückmeldung geben.

schöne Grüße
Jo