Probleme mit der Jalousiensteuerung

Begonnen von mabor, 28 Januar 2015, 19:53:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mabor

Hallo Community,
ich bin Anfänger im Bezug auf Intertechno Produkte und bitte um eure Hilfe.

Heute habe ich für eine Jalousie den ITS-2000 und den ITL-500 gekauft. Wie es in der Beschreibung steht habe ich alles verbunden. An den Sender habe ich einen Standard-Taster von Busch und Jaeger angeschlossen. Nun habe ich das Problem dass wenn ich den Taster betätige die Jalousie zwar runterfährt und bei nochmaligen betätigen die Jalousie stoppt, ich es aber nicht schaffe die Jalousie wieder hochzufahren. Ausser ich bleibe mit dem Finger am Taster dann fährt sich hoch, nehme ich den Finger wieder vom Taster fährt die Jalousie wieder runter.

Würde mir bitte jemand verraten was ich falsch mache?

Ich habs auch schon mit einem Wechselschalter von BJ versucht da funktionierts auch, jedoch habe ich keine Stop-Funktion.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mario

Wzut

#1
Ich habe mir eben mal die Beschreibung des ITS-2000 angeschaut , wie ich das sehe hast du in deiner Logik einen Denkfehler :) Du brauchst zwei Taster , einen für hoch/stop und einen für runter/stop - das wäre dann 1:1 die Funktion wie es auch eine Fernbedienung macht. Also entweder einen Serientaster mit Doppelwippe benutzen oder einen normalen Rolloschalter der auch zwei Schaltfunktionen hat. 

Edit : Wenn es unbedingt eine "ein Taster" Lösung sein soll ( habe ich z.B. bei meinen Wintergarten Rollos da ich keine Batterie mit 6 Doppeltastern haben wollte ) dann muss zusätzlich ein Schrittschalt Relais verbaut werden z.B. http://www.sps-jalousiesteuerung.de/product_info.php?info=p138_finder-schrittschaltrelais-typ-26-08-.html durch seine vier Schritte bekommt der Einzeltaster dann diese Funktion : Runter - Stopp - Hoch - Stopp  ( und wieder von vorne ) 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

mabor

Danke Wzut für dein Feedback!
Ja da hatte ich wirklich einen Denkfehler ... Und ich dachte schon so einfach geht das.  ::)
Das mit dem Schrittschalt Relais leuchtet mir ein.

Mein Problem ist ja dieses dass ich 3 Stk. Rolläden habe und diese vom Bett aus bedienen möchte. Dazu kommt dass ich auch noch 2 Lichter vom Bett aus schalten möchte. In Summe bräuchte ich dann einen 5-er Rahmen (2 x Licht + 3 x Rollläden) und das ist definitiv zuviel.

Denkst du ich könnte z.B. folgenden Taster von Busch und Jaeger verwenden um die Anzahl der Schalter/Taster zu reduzieren?
https://www.busch-jaeger.de/produkte/systeme/gebaeudesystemtechnik-knx/knx-sensorik-bedienelemente/

Dank dir!

Wzut

Von KNX habe ich Null Plan , aber Taster lassen sich zusammenfassen , bsp hier :
http://www.amazon.de/Gira-014700-Wipptaster-4-fach-Einsatz/dp/B000UXB718 vier Taster in einer Dose ,
kannst schon mal zwei Rollos mit schalten. Nimmst du drei davon hast du 6 Funktionen, also sogar noch 1 x Reserve :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

mabor

Danke!
Brauche ich zu dem Gira 4-fach Taster auch das Schrittschalt Relais um die Stopfunktion zu haben?

mabor

Hallo Wzut,
würdest du mir bitte meine letzte Frage noch beantworten?

Vielen Dank!

Wzut

ähh wenn du auf einen 4-Fach Taster auch vier Rollos legen willst - ja
Du schreibst 5er Rahmen ist ein "no go" , aber was willst den maximal verbauen zwei , drei vier ?
danach richtet es sich doch ob du auf Einzeltaster mit Schrittschalt Relais ausweichen musst oder ohne und mit zwei Tastwippen pro Rollo. Unbekannt ist mir halt auch dein 2x Licht - wird Wechselschalter / Kreuzschalter benötigt oder einfach ein/aus ? Bei normalen ein/aus kannst ja das Licht in einer Dose mit Serienschalter verbauen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher