Fhem hatte aufeinmal das Datum vom 01.01.2010

Begonnen von moonsorrox, 03 Januar 2015, 12:54:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

Ein Erlebnis welches mein Kumpel auf seinem Cubietruck zum Jahreswechsel hatte möchte ich hier mal versuchen zu beschreiben.

Also los gehts, was ist passiert genau wissen wir es nicht, er hatte mich angerufen am 01.01.2015 und hat mir gesagt das sein Fhem Server nichts mehr schaltet, gemerkt hat er es da sich zwei seiner Lampen normalerweise nach Astrozeit einschalten.. OK, mich also gefragt kannst du mal schauen, daraufhin wollte ich mich per Web und seiner DNS Adresse auf sein Server schalten, dies ging also schon mal nicht... putty auch nicht...!

Ich im per Telefon gesagt ich komme nicht drauf, da sagte er mir du ich habe seit 2 Tagen Problem mit dem Internet, ein PC funktionierte der andere nicht... mmh...?
Ich sagte mach mal einen Fritzbox Reset, er getan und siehe da ich kam wieder drauf... später stellte sich "noch" heraus das sich ein Patch Kabel im Hauswirtschaftsraum gelöst hatte, welches schon länger eine abgebrochene Nase hat...
OK ich sagte das kann sein hat aber nichts mit Fhem zutun, also klar war die Fritzbox hatte sich weggehängt warum auch immer...!

Als ich dann auf den Fhem Server schaute staunte ich nicht schlecht das sein Datum, die Uhrzeit und die Logzeiten total falsch waren.
Die Logs waren alle vom 01.01.2010 das habe ich erst gar nicht gesehen hatte nur 01.01. gesehen und der war ja nun mal am Neuhjahrstag
Bei Abfrage der Zeitzone kam heraus alles richtig, aber das Datum wie schon geschrieben war der 01.01.2010 und die Uhrzeit war zum Zeitpunkt der Abfrage 09:02 Uhr, tatsächlich war es aber Nachmittag so gegen 16:30 Uhr.

Ich habe dann manuell über putty die aktuelle Zeit und das aktuelle Datum eingegeben und nun läuft das Ding wieder.
Das habe ich so gemacht...
Zitatdate -s 2012-02-10 (um das Datum YYYY-MM-DD einzustellen)
date -s 16:47:30 (um die Uhrzeit HH-MM-SS einzustellen)

Nun meine Frage, warum ist das wohl passiert..? Evtl. weil der Server ca. 2 Tage keine Internetverbindung hatte..?
Keine Ahnung ich konnte ihm die Frage bisher nicht beantworten.  ::)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM