Dimmen mit ABB Universal Dimmaktor 2fach UD/S2.300.2

Begonnen von muchi13, 03 Januar 2015, 21:41:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

muchi13

Hallo Leute,

ich bräuchte eure Hilfe:
Ich habe einen ABB Universal Dimmaktor 2fach UD/S2.300.2 ( http://www.knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/Deutsch/Oesterreich_Schweiz/ABB_ibus_KNX/_HTML/product_2CDG110074R0011.htm )
und möchte gerne die 2 Dimmausgänge dimmen. Habe schon mehrere Varianten (z.B. http://www.fhemwiki.de/wiki/Dimmer_f%C3%BCr_EIB/KNX ) probiert schaffe es aber einfach nicht das Ding zu dimmen!
Einen Wert auf die Gruppenaddresse "Relatives Dimmen" ausgeben funktioniert leider nicht! Hat jemand mit diesem EIB/KNX Gerät von ABB Erfahrung und könnte mir evtl. weiterhelfen (z.B. mit einem Beispiel Code Snipplet)?

Danke und lg
Michi

Elektron

Hallo Michi,

Ich kenne den Konkreten Aktor jetzt nicht, habe jedoch einen Dimmaktor im Einsatz.
Grundsätzlich ( bitte nicht schlagen wenn Dir das klar ist) hat ein Dimmaktor diverse logische Adressen.
- zu Ein-/Ausschalten über den Taster an der Wand (kurz deücken)
- zum Hoch-/Runterdimmen über den Taster an der Wand (lange drücken)
- setzen des absoluten Dimmwerts
- Adressen für dem Status ( Kurzschluss, Überlast, Themperatur etc)

Hast Du ETS? Dann sende doch mal damit den Wert (z.B. 50%) auf die Adresse. Klappt das?
Kannst Du ggf. einen Screenshot aus ETS posten was Dein Aktor alles anbietet?

Viele Grüße
Michael