Kaufberatung: Alarm, wenn Pumpe länger nicht gelaufen ist

Begonnen von don, 03 Januar 2015, 23:28:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

don

Hallo zusammen,

ich habe mich zwar schon durch diverse Themen hier im Forum und auch im "Rest der Welt" gewühlt, bin aber immer noch etwas unschlüssig.

Zur Grundaufgabe: Im Außenbereich meines Hauses ist eine Drainagepumpe angeschlossen, die (über einen integrierten Wasserstandssensor) überschüssiges Wasser abpumpen soll.
Nun möchte ich gern sichergehen, dass diese Pumpe auch tatsächlich funktioniert.

Dabei bin ich auf Homematic und den Zwischenstecker "HomeMatic 130248 Funk-Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung" gestoßen.
In meinen Augen scheint es so, als wäre damit eine halbwegs bezahlbare Überwachung möglich.
Als Bonus gäbe es dann den Energieverbrauch auch noch "on top".
(Und klar: es wäre ein Einstieg in die Hausautomatisierung ;))

Ich habe bereits ein QNAP (Arm-Prozessor) NAS im Einsatz, sodass ich mit der Kombination HM-CFG-LAN und fhem liebäugele.
Ich habe fhem (ohne Hardware) bereits auf dem NAS testweise zum Laufen gebracht, sodass ich mir um diesen Teil keine so großen Sorgen mache.

Was ich gerne erreichen würde:
- Alarm (z.B. per Mail), wenn Pumpe z.B. länger als 24h nicht gelaufen ist (=weniger als x Wh verbraucht hat).
- Per iPhone (web oder App) nachsehen, wie der Verbrauch der letzten Zeit war
- bei einem eventuellen Stromausfall soll der Schalter anschließend automatisch wieder in "Power On" gehen (er soll ja nur den Verbrauch messen)
- der Schalter soll auch bei Ausfall der Internetverbindung bzw. Zentralsteuerung "selbständig" permanent eingeschaltet bleiben

Ist diese Konfiguration aus Eurer Sicht so sinnvoll, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Gibt es vielleicht sogar ein günstiges WLAN-fähiges Strommessgerät, welches ich übersehen habe?

ich bin für jegliches Feedback und Anregungen dankbar
don

chris1284

#1
ZitatAlarm (z.B. per Mail), wenn Pumpe z.B. länger als 24h nicht gelaufen ist (=weniger als x Wh verbraucht hat).
- sollte kein problem sein, man muss ja nur alle x stunden 2 werte vergleichen und enrsprechend reagieren

Zitat- Per iPhone (web oder App) nachsehen, wie der Verbrauch der letzten Zeit war
- das hat nichts mit den gewählten komponenten zu tun da es hier nur darum geht fhem von außen erreichbar zu machen und iphone apps für fhem gibts (fhemtxt, fhemmobil, fhemremote)

Zitat- bei einem eventuellen Stromausfall soll der Schalter anschließend automatisch wieder in "Power On" gehen (er soll ja nur den Verbrauch messen)
- kann das homematic ding nicht allein und es verliert bei stromausfall seine messwerte
- das funktioniert mit dem homemat-aktor nur wenn fhem sauber läuft (also auch bei stromausfall weiterläuft / nach einem sauber startet um dann, wenn der strom wieder da ist, den aktor auf "on" zu stellen
- wie dann allerdings punkt 1 weiterläuft (da die neuen messwerte auf 0 sind) ist fraglich

Zitat- der Schalter soll auch bei Ausfall der Internetverbindung bzw. Zentralsteuerung "selbständig" permanent eingeschaltet bleiben
- nicht mit dem hm-aktor, wenn die Zentralsteuerung weg fällt (fhem auf nas), wer soll da den aktor einschalten?
- das internet hat an sich mit deinem wunsch nichts zu schaffen, fhem braucht kein internet um den aktor zu schalten, das willst du ja nur um hin und wieder die verbrauchszahlen zu checken


ich würde für etwas zuverlässiges eine fritz dect steckdose nehmen, die kann den verbauch messen, kann nach stromausfall selbsständig ohne fhem einen von dir gewünschten zustand annehmen. sie kann meine ich ohne weiteres zutun allein pläne schalten. sie verliert die messwerte nach stromausfall nicht. nachteil: ich meine du brauchst eine fritz!box

ob es eine andere so zuverlässige dose gibt weiss ich leider nicht







der-Lolo

Ich meine mal gelesen zu haben das man die Register der HM steckdose so setzen kann das sie einschaltet wenn sie stromlos war.

fiedel

Hi don,
das Problem würde ich ggf. anders angehen: Bei einem mech. (oder auch elektr. = Kondensator geplatzt) Pumpendefekt wird meist trotzdem ein Einschalten / Stromverbrauch erkannt. Somit würde dein Alarm (Pumpe in Zeit X nicht gelaufen) nicht wirken. Ich würde einen HM- Wassersensor oder einen KFM 100S nehmen und damit den realen Wasserstand überwachen. Bleibt dieser für Zeit X über dem Max.-Wert, gibt es Alarm. Damit überwachst du das gesamte System aus Wasserschalter, Pumpe und Hydraulik (freier Abtransport des Wassers). Und du musst dich nicht um den Schaltzustand der Funkdose kümmern.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Rince

Das erscheint mir auch sinnvoller zu sein.
Keine zusätzlichen Fehlerquellen einbauen...


Muss deine Drainage echt 1x am Tag trockengelegt werden?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

wkarl

zur Ergänzung ...

Zitat von: der-Lolo am 04 Januar 2015, 09:28:44
Ich meine mal gelesen zu haben das man die Register der HM steckdose so setzen kann das sie einschaltet wenn sie stromlos war.

stimmt, siehe hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,31055.0.html

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

chris1284

Zitat von: wkarl am 04 Januar 2015, 10:06:47
stimmt, siehe hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,31055.0.html

danke, wusste ich auch noch nicht. allerdings ist das mit dem "alten" zustand nicht möglich (außer über die notify-krücke, also nur über fhem).
eigentlich sind die hm-teile immer recht durchdacht aber beim  Funk-Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung ist, wie ich finde, einiges schiefgelaufen.

frank

gleich eine zweite pumpe einbauen, die bei etwas erhöhtem wasserstand übernimmt. nachteil: der spieltrieb wird nicht sehr befriedigt.  ;)

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

don

Vielen Dank für Eure Antworten!

In der Tat hatte ich ursprünglich mal an einen Standalone-Wassersensor gedacht.
Ich bin dann aber diesen Thread gestoßen und das hat mich verunsichert (unzuverlässige Verbindung beim Homematic-Sensor).
Zudem hat mich der Eigenbausatz abeschreckt...da bin ich mir nicht sicher, ob ich das so ohne Weiteres "unfallfrei" hinbekomme ;).

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss es aber gar kein spezieller "Homematic-Sensor" sein, sondern es reicht auch der
ZitatKFM 100S
im Zusammenspiel mit HM-CFG-LAN und FHEM aus?

Das scheint tatsächlich eine sehr valide Lösung zu sein! (Muss mich mal umschauen, ob sich die Batterien dort einfach durch ein Netzteil ersetzen lassen, dann wäre es besonders wartungsarm).
Auf jeden Fall nimmt es die Problematik der zusätzlichen Fehlerquelle und ich würde trotzdem endlich mal sehen, wie oft die Drainagepumpe wirklich aktiv werden muss (die 24h waren geraten...aber es ist schon sehr feucht hier :D).

Nochmals danke für die Anregungen und Informationen
don


fiedel

Zitat von: don am 04 Januar 2015, 19:44:42
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss es aber gar kein spezieller "Homematic-Sensor" sein, sondern es reicht auch derim Zusammenspiel mit HM-CFG-LAN und FHEM aus?
Das scheint tatsächlich eine sehr valide Lösung zu sein! (Muss mich mal umschauen, ob sich die Batterien dort einfach durch ein Netzteil ersetzen lassen, dann wäre es besonders wartungsarm).

Das wäre auch meine Vorzugslösung, weil du da den "Arbeitshub" der Pumpe visualisieren kannst. Die Verbindung ist unkritisch, solange die Reichweite ausreicht (RSSI um -50 bis -75). Da sind 2 AA- Batterien drin. Stabiles 3V- Netzteil ran und gut! 
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

don

Danke!

Zitat von: fiedel am 04 Januar 2015, 20:00:42
(RSSI um -50 bis -75) 

Hmm, damit kann ich leider nicht so viel anfangen. Der Sensor würde draußen im Betonbrunnen sitzen und ca. 20m quer durch's Haus wäre der HMLAN positioniert.
Reicht das aus?
Ansonsten (meine ich gelesen zu haben) gibt es ja auch noch Repeater mit 'ner externen Antenne die ich dann zur Not nach draußen führen müsste.

Zitat von: fiedel am 04 Januar 2015, 20:00:42
Da sind 2 AA- Batterien drin. 

Laut Beschreibung sind es 3, oder? Dann sollte din 4,5V-Netzteil besser passen, vermute ich :)

fiedel

Ja, du hast Recht! 4,5V. Ich Dussel hab da schon lange nicht mehr reingeguckt. Ich nehme für sowas Lithiumbatterien. Die halten sehr lange. Von der Entfernung her musst du es einfach ausprobieren. Und richtig: Repeater gibt es auch. Den RSSI- Wert siehst du in den "Readings", wenn du das Gerät eingerichtet hast. Daran kannst du dann abschätzen ob du einen Repeater brauchst, oder nicht. Ich habe z.B. kritische Werte um -80 und hatte ziemlich oft Empfangsaussetzer. Das Problem hab ich dadurch in den Griff bekommen, indem ich die Antenne verlängert und nach aussen geführt habe. Dadurch ist der RSSI- Wert zwar nur um 2 bis 3 Punkte besser, aber es gibt keine Aussetzer mehr.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423