FIBARO FGS-221 keine Inclusion

Begonnen von Lafarik, 04 Januar 2015, 04:44:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lafarik

Hallo!

Habe mir ein FIBARO FGS-221 DOUBLE RELAY SWITCH zugelegt.
Installation war ohne Probleme, die beiden Lampen kann ich ein- und ausschalten.

Jetzt wollte ich den Aktor hinzufügen, setzte in FHEM auf addNode auf on und schalte auf dem Relay drei mal den Schalter 1 oder B.
Aber es passiert gar nichts. In den Logs keine Einträge und keine Versuche.
Alle andere Sensoren/Aktoren kann ich ohne Probleme Includen.
Mit beiden Z-Wave-Controllern gleiches Ergebnis, RazBerry und ZME_UZB1.

Ich denke liegt nicht an FHEM, da ich den Raspberry mit "Z-Way for RaZberry 2.0.0" betankt habe und da das gleiche Ergebnis.

Ich denke werde wohl das Gerät umtauschen lassen. Oder kann mir noch ein Tipp geben, was ich eventuell falsch mache?

Danke!

Gruß,
Georg
FHEM,FritzDECT,Z-Wave,LaCrosse,MQTT2,ConBeeII,ZigBee,EnOcean,Sonoff 4CH,NanoLeaf,LD382A,Sonos,Synology,IPCam,eBus3.0

Lafarik

Hat sich erledigt.

Bevor ich aufgegeben habe, habe ich nochmal mehrmals 3 mal schnell hintereinander den Schalter betätigt und nach 5. mal plötzlich hat es geklappt!
Anscheinend war ich zuvor zu langsam. Also wenn jemand das gleiche Problem hat, einfach schneller sein!

Gruß
FHEM,FritzDECT,Z-Wave,LaCrosse,MQTT2,ConBeeII,ZigBee,EnOcean,Sonoff 4CH,NanoLeaf,LD382A,Sonos,Synology,IPCam,eBus3.0