Suche batteriebetriebene LED Leuchte für FS20-CUL

Begonnen von grappa24, 04 Januar 2015, 17:04:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

Hallo,

ich bin auf der Suche nach fernbedienbaren, batteriebetriebenen LED-(Schrank)leuchten, die sich optional mit meinem FS20-CUL (868 MHz) steuern lassen - gibts so was ?

So was hier:
http://www.stm-sounds.de/Wohnraumleuchten/Moebelleuchten/Moebel-Aufbauleuchten/Heitronic-28048-LED-Unterbauleuchte-RONDE-mit-Fernbedienung.html?refID=8

fragt sich nur, ob man die mit meinem CUL steuern kann, ist sicher ein proprietäres System ..

VG, Dieter
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

grappa24

#1
Hallo,

habe mir jetzt die im o.a. Link beschriebene LED-Unterbauleuchte "Heitronic Ronde" besorgt und siehe da, sie wird via 2,4 GHz funkfernbedient  :)

Bei der Suche nach "fhem" und "2,4 GHz" bin ich über den Begriff "HUE Bridge" gestolpert.

Ist diese 2,4 GHz Technik so weit standardisiert, dass sich die o.a. Leuchte über eine HUE Bridge steuern ließe???

VG, Dieter
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

herrmannj

Hi,

ZitatIst diese 2,4 GHz Technik so weit standardisiert, dass sich die o.a. Leuchte über eine HUE Bridge steuern ließe???
vmtl nein. 2,4 GHz ist ein ISB Band, da sind alle unterwegs. Analogie: alle Menschen sprechen im Band 50Hz..18kHz -> verstehen sich aber noch lange nicht (Japanisch vs Deutsch).

Pragmatische Lösung: FB auseinander nehmen, Kontakte anlöten und FS20 Bausatz zum schalten via fhem.

vg
jörg