Anfängerfrage(n) AssociationGroup und Rückmeldung Status an FHEM

Begonnen von LT@Home, 05 Januar 2015, 11:20:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LT@Home

Hi - bin neu hier UND mit FHEM.

Ich habe erfolgreich installiert und konfiguriert auf nem PI:
Raspbian, Razberry Modul, FHEM

Ich hab desweiteren dazu einen Fibaro Jalousieschalter (FIBARO System FGRM222 Roller Shutter Controller 2)
sowie einen FIBARO System FGS211 Switch 3kW.
Beide lassen sich per FHEM schalten -allerdings bekomme ich bei keinem der beiden einen Status zurück angezeigt in FHEM, wenn ich die manuellen Schalter/Taster betätige.

Ein get swbStatus liefert den korrekten Status zurück.

Ich vermute ein Problem mit Assoziation - das WIKI dazu hab ich gelesen - mir ist aber nicht klar, wie das mit FHEM/ der Anzeige des Status zusammenspielen soll.

Hilft mir jemand?

krikan

Bekommst Du eine Statusrückmeldung, wenn Du über Fhem den FGRM222 ansteuerst?
http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave-FIB_FGRM-222-Rollladenaktor#Assoziation hast Du gemacht und auch als Gegencheck config wieder ausgelesen?

LT@Home

Können wir uns zunächst mal "ganz einfach" mit dem Lichtschalten beschäftigen?

Ich hab für den Switch folgendes gemacht:

set <device> associationAdd 1 <Controller-NodeID>

wobei ich die NodeID aus dem Switch ausgelesen habe - ich glaube ich hab noch ein Verständnisproblem ganz grundsätzlicher Natur - denn:
...
2015.01.05 13:24:09 2: ZWave set ZWave_SWITCH_BINARY_3 associationAdd
2015.01.05 13:24:09 1: PERL WARNING: Argument "010f-0400-100a" isn't numeric in sprintf at ./FHEM/10_ZWave.pm line 457.
2015.01.05 13:24:28 2: ZWave set ZWave_SWITCH_BINARY_3 on
...

Können wir nochmal sicherstellen, dass ich hier nicht die Begrifflichkeiten durcheinanderbringe?

Controller wäre für mich "ZWave_SWITCH_BINARY_3"  - das macht er irgendwie automatisch beim addnode-modus - finde ich nicht glücklich - muss wohl aber so sein.

1 - ist "meine Assoziationsgruppe" - kann die eigentlich auch "Sprechend" sein und wozu bruahc ich die?

und NodeId wiegsagt hab ich aus dem "Detail"-Screen des Schalters - den nimmt er aber wohl nicht




krikan

Lichtschalter bedeutet bei Dir wohl Aktor. Ja, können wir zunächst. Für mich wäre nur Rolloaktor einfacher, da ich den auch einsetze....

Controller=Gateway=Razberry= normalerweise NodeID=1

Wenn Du
get <ZWDongle> nodeList
absetzt, bekommst Du eine Liste aller Node des Controllers. <ZWDongle> bitte gegen den Namen Deines Controller austauschen. Bitte mal absetzen und Ergebnis zeigen.

Die Association legt vereinfacht fest, wer mit wem Kommunizieren kann.

Damit der Controller und damit Fhem die Stati der Aktoren erhält, musst Du die Association zwischen Controller und Aktor anlegen. Bei Fibaro siehe:
http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave#Fibaro
Darum
set ZWave_SWITCH_BINARY_3 associationAdd 3 1
mal absetzen. Dein Versuch war falsch herum.

Und tue mir bitte den Gefallen, Codes in Codetags zu setzen. Bin schon älter und das würde das Lesen erleichtern. Danke.

LT@Home

Danke für deine Mühen.


get Razberry nodeList


liefert:


Razberry nodeList => 1,2,3


Ich habe also (IMHO) 3 Nodes - die 1 (den Controller)
und 2 (den Jalousieschalter) und 3 - LIchtschalter

ich habe jetzt dann gemacht:


set associationAdd 3 1
set associationAdd 2 1


womit dann ja eine Assoziation zwischen den Nodes 2,3 und dem Controller bestehen müsste oder?

EDIT: das "Ausschalten" durch den normalen Schalter bekommnt FHEM jetzt schon mit - nur das anschalten geht an FHEM vorbei...

krikan

Zitatset associationAdd 3 1
set associationAdd 2 1
Das wird so nicht funktionieren. Es sei denn Tippfehler.

Du musst folgendes ausführen:
set <Lichtaktor> associationAdd 3 1
set <Jalousieaktor> associationAdd 3 1


Sowohl der Licht- als auch der Jalousieaktor müssen in Gruppe 3 mit dem Controller (NodeID 1) verknüpft werden.

LT@Home

ok - war nen (Abtippfehler) und ist noch ein Verständnisproblem.

Ich hab deine Befehle in FHEM ausgeführt.

Wieso Gruppe 3?
Das Anschalten bekommt FHEM weiterhin nicht (automatisch) mit... das ausschalten schon - merkwürdig

Per get .... bekomme ich den korrekten Status ausgelesen und danach auch in der Oberfläche angezeigt -

EDIT: Jetzt gehts - ich hab ParameterWert 13 auf 1 setzen müssen (es hängt nen normaler Lichschalter dran)

Bistabiler Schalter (Parameternummer 13, Parametergröße 1) Typ des angeschlossenen bistabilen Schalters
Wert Beschreibung
0 EIN/AUS werden entsprechend dem angeschossenen Schalterzustand gesetzt (Voreingestellt)
1 EIN is aktiv, wenn der Schalter geschlossen ist, AUS ist aktiv, wenn der Schalter ausgeschaltet ist