FhemByXmpp - Android App

Begonnen von jojop2, 06 Januar 2015, 13:50:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jojop2

Hallo,

durch das tolle 70_Jabber.pm Modul von    BioS (Herzlichen Dank dafür) hatte ich die Idee eine Android App zu erstellen, die ähnlich andFHEM funktioniert, jedoch das Jabber Protokoll mit JSON Format benutzt.

Ich sehe folgende Vorteile von obiger Umsetzung:
- muss nicht zwangsläufig über VPN laufen, d.h. Portfreischaltung / dyndns / Zertifikate sind nicht unbedingt nötig, sofern man einen öffentlichen Jabber Sever benutzt
- Push-Nachrichten von FHEM können direkt in der App verarbeitet werden und darauf sogar ein Workflow aufgebaut werden

Meine Idee ist auch eine FullScreen Ansicht als Dashboard zu implementieren, in denen ausgewählte Geräte dargestellt und aktualisiert werden.

Meine Frage an euch:
Hat sonst noch jemand Interesse an einer solchen App?
Bzw. hat jemand Interesse und kann sich vlt. auch ein bisschen mit einbringen?
Auf FHEM/Perl Seite bin ich nicht ganz so fit und könnte ein bisschen Unterstützung benötigen.
Aber auch in der Android/Java Entwicklung gibt es viele Baustellen.

Die App steckt noch im Pre-Pre-Pre-Alpha Stadium  ;) 
soll heissen, meine eingesetzten Devices funktionieren, bzw. werden bald funktionieren, jedoch ist es noch ein bisschen buggy.

Bin auf eure Meinung gespannt.

Schönes neues Jahr und viele Grüße
Johannes

Rince

Wenn ich ehrlich bin, nein.

Ich bin der Meinung, dass die Zeit für proprietäre Apps langsam aber sicher abgelaufen sein sollte.
Es gibt bereits genug Frontends die EyeCandy bieten.
Wenn was fehlt, dann besser eine Erweiterung bauen die das nachrüstet. So hätte jeder was davon.

Weiterhin ist es mir ein Grauen, um spezielle Apps herum ein extra Ökosystem von Abläufen zu basteln. Ich bin ja mit fhem schon gut ausgelastet ;)

Genau genommen versuche ich sogar, diverse Standardaufgaben des Alltags mit fhem zu automatisieren (Backup Erstellung meiner Computer z.B.)
Extra Apps sind daher genau das, was ich nicht will...


Aber bitte lass dich durch mich nicht von deinem Vorhaben abbringen...
Ich vertrete nur meine eigene Meinung.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

jojop2

Glücklicherweise darf jeder seine Meinung vertreten und auch kundtun  ;)

In meinem Fall ist es so, dass ich heute FHEM nur über das Handy/Tablet mit andFHEM (ist übrigens eine wie ich finde geniale App) steuere. Mit steuern meine ich schalten / überwachen usw. d.h. keine Konfigurationsaufgaben.

Was mir jedoch heute nicht gefällt ist die Tatsache, dass ich von außerhalb auf die Daten nicht zugreifen kann, ohne Verrenkungen mit VPN und allem was dazugehört, zu machen.

Das ist meine Intention der App.
Wenn dann noch ein Dashboard irgendwann mal abfällt, um so besser.

Abbringen lass ich mich eh nicht, da ich wie oben erläutert den Bedarf heute habe.

Trotzdem danke für dein Feedback, Rince.
Unsere Anforderungen sind eben verschieden.