Hauptmenü

Probleme mit DOIF

Begonnen von joachimm, 06 Januar 2015, 19:39:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joachimm

Hallo,

ich brauch da mal bitte Eure Hilfe. Ich schnall das nicht.. Der erste Teil meines DOIF funktioniert. Drücke ich aber z.B. ta1 auf on, ist alles gut - Bei ta2 auf off tut sich nichts. Entweder habe ich was falsch oder ich verstehe die Verwendung des DOIF nicht richtig.

([ta2:state] eq "on" or [ta4:state] eq "on" or [dmy1:state] ne "off") (set thr2 active,set thr2 desired 20,set dmy1 20) DOELSEIF
([ta2:state] eq "off" or [ta4:state] eq "off" or [dmy1:state] eq "off") (set thr2 deactivated,set CUL_HM_HM_LC_SW1_PL2_2AA0CF off,set dmy1 off)


Wo habe ich meinen Denkfehler.
Vielen Dank
Joachim
fhem,
RS485, Homematic, Synology, 1-wire

KernSani

Kenne mich mit DOIF nicht sonderlich aus, aber wahrscheinlich läuft er immer in die erste Bedingung rein. Wenn du ta2 auf off setzt ist ta4 vielleicht immernoch on... Nur ein spontaner Gedanke...

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

JensS

Hallo Joachim,

bei DOIF wird der Befehl nach der ersten zutreffenden Bedingung ausgeführt und die folgenden Bedingungen/Befehle werden nicht mehr ausgewertet. Bei deinem Code könnte der 2. Teil erst ausgeführt werden, sobald ALLE Schalter/Dimmer aus sind, da es im ersten Teil genügt, lediglich einen Schalter/Dimmer nicht aus zu haben.

Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

joachimm

Ahhhh... Danke. Jetzt klingelts. Kann ja nicht funktionieren.

Joachim
fhem,
RS485, Homematic, Synology, 1-wire