MySensor Relay anbinden

Begonnen von Meister_Petz, 06 Januar 2015, 20:23:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

#30
Kommt ein wenig darauf an. Solange noch freie Pins gibt - warum nicht?
Aber die Preise sind in der Tat gut: <2 Euro für Pro Mini und <0,7 Euro für den Funkmodul ;)

P.S. habe gerade einen Kombisensor zum Einbau in UP Dose gebaut ;)
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=31663.0;attach=25068;image)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

drdownload

CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

hexenmeister

Der ATmega48 ist etwas klein. Ich bin mir nicht sicher, ob man damit MySensor-Lib verwenden kann. Und ein NRF24L01 ist nicht ganz dasselbe wie NRF24L01+
Schade, sonst wäre das wirklich eine platzsparende Option ;)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

drdownload

bis es die kombi mit  NRF24L01+ geben wird ist wohl nur eine zeitfrage denke ich, vielleicht erbarmt sich ja jemand und spendiert zumindest einen 88 oder 168
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

hexenmeister

Meine Sketches verwenden 60-70% vom Flash. Ich fürchte, ich brauche mindestens ATmega328.
644er wäre cool...
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

drdownload

Wahrscheinlich sollten wir uns einfach bei einem von Aliexpresshändlern mit den Wünschen melden ;)
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

hexenmeister

Oh... das ist nur eine Frage des Preises und der Menge. Kann mir gut vorstellen, wenn wir 10000 Stück bestellen, bauen sie uns das ;)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

thunder1902

Zitat von: hexenmeister am 12 Januar 2015, 14:57:50
Du kannst eine ReadingsGroup dafür erstellen. Damit kannst Du je schönere Bedienoberflächen bauen.

Hallo!

Könnte mir jemand bitte helfen? Ich habe einen MySensor-Aktor mit 3 Schaltern. (Switch1,switch2,switch3).
Also ein Device mit 3 Schaltern.

In Fhem ist das ja so, dass man nur einen Schalter pro Gerät optisch abbilden kann. (Glühlampen-Symbol)

Wie mach' ich das jetzt, dass ich alle 3 Schalter in einem Gerät abbilden kann?
Hexenmeister meinte, dass es mit readingGroups gehen würde. Ich habe jetzt mal recherchiert - aber ich bin überfordert. Weiß jemand wie ich das anstellen kann?


Meister_Petz

Also:

schau dir mal diesen Beitrag von mir an und bastel damit:
forum.mysensors.org/topic/938/multisensor-multiactuator-sketch-testboard-tested-with-fhem-controller/

was meinst Du mit 3 Schaltern? Nur damit wir vom gleichen ausgehen.

Am MySensorDevice sind:
- drei Schalter (Drucktaster - Sensor! - nicht Aktor)
   das sind diese Einträge: mapReading_tripped1
- drei Aktoren (Relais, LED,...)
   das sind diese Einträge: mapReading_switch1

Gruß

Petz

thunder1902

Zitat von: Meister_Petz am 18 Februar 2015, 16:06:16
Also:

schau dir mal diesen Beitrag von mir an und bastel damit:
forum.mysensors.org/topic/938/multisensor-multiactuator-sketch-testboard-tested-with-fhem-controller/

was meinst Du mit 3 Schaltern? Nur damit wir vom gleichen ausgehen.

Am MySensorDevice sind:
- drei Schalter (Drucktaster - Sensor! - nicht Aktor)
   das sind diese Einträge: mapReading_tripped1
- drei Aktoren (Relais, LED,...)
   das sind diese Einträge: mapReading_switch1

Gruß

Petz

Das ist nicht das was ich meine.. Trotzdem danke dafür :-)

Ich hab jetzt selber nochmal geschaut... komme aber nicht weiter. Es werden zwar die 3 Schalter angezeigt, aber ich kann nichts anklicken zum ein/ausschalten....

define MYSENSOR_100 MYSENSORS_DEVICE 100
attr MYSENSOR_100 IODev gateway
attr MYSENSOR_100 mapReading_switch1 1 switch
attr MYSENSOR_100 mapReading_switch2 2 switch
attr MYSENSOR_100 mapReading_switch3 3 switch
attr MYSENSOR_100 mode repeater
attr MYSENSOR_100 setReading_switch1 on,off
attr MYSENSOR_100 setReading_switch2 on,off
attr MYSENSOR_100 setReading_switch3 on,off
attr MYSENSOR_100 stateFormat switch2
attr MYSENSOR_100 version 1.4.1


define MySensorTest readingsGroup MYSENSOR_100:switch1 MYSENSOR_100:switch2 MYSENSOR_100:switch3
attr MySensorTest commands { "aus" => "set %DEVICE off" , "an" => "set %DEVICE on"}
attr MySensorTest mapping {'switch1' => 'Schalter 1', 'switch2' => 'Schalter 2', 'switch3' => 'Schalter 3'}
attr MySensorTest nolinks 1
attr MySensorTest notime 1
attr MySensorTest valueIcon {'on' => 'FS20.on', 'off' => 'FS20.off'}


Meister_Petz

#40
naja, mein FHEM code hätte schon geholfen  ;)

das fehlt dir:
attr MYSENSOR_100 setCommands on1:switch1:on off1:switch1:off on2:switch2:on off2:switch2:off on3:switch3:on off3:switch3:off

und 2 dummies dazu:
define Schalter1 dummy
attr Schalter1 setList on off
attr Schalter1 webCmd on:off
define Schalter1Notify1 notify Schalter1:on set MYSENSOR_100 on1
define Schalter1Notify2 notify Schalter1:off set MYSENSOR_100 off1

define Schalter2 dummy
attr Schalter2 setList on off
attr Schalter2 webCmd on:off
define Schalter2Notify1 notify Schalter2:on set MYSENSOR_100 on2
define Schalter2Notify2 notify Schalter2:off set MYSENSOR_100 off2


Allerdings ist dein Ansatz schicker. Da muss ich aber passen - das habe ich so noch nicht gebaut.

hexenmeister

#41
ReadingsGroup hat ein Attribut namens 'commands' Damit kannst DU definieren, was beim Klick auf Icons etc. passieren soll.

EDIT: Sehe gerade, Du hast den Attribut schon gefunden. Schau DIr z.B. Beispiele aus WIKI an:
http://www.fhemwiki.de/wiki/ReadingsGroup#Heizungsteuerung_f.C3.BCr_HM_Wand-_und_Heizk.C3.B6rperthermostate
Da sind die 'Lock' und 'Modus' Icons klickbar.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Franz Tenbrock

Hallo, würde gerne auch .. bin aber noch nicht so fit dass ich das ohne Hilfe hinbekäme. Lese schon seit 3 Wochen immer wieder zu mysensors..
Brauche einen neuen Ultraschallsensor für meine Zisterne.
Bisher das hier:
http://www.fhemwiki.de/wiki/Zisterne:_Füllstandsberechnung_mittels_Ultraschallsensor
Würde nun gerne diesen Sensor nehmen
http://www.ebay.com/itm/130705092780?rmvSB=true

Wo ist der genau Unterschied ardunio nano und pro mini ? nur der fehlende usb Anschluß Wie flasht man den dann??
3,3 oder 5 Volt

Oben ist ja ein Versuchsaufbau mit einem US Sensor ..
Im schacht müsste ich das Ganze dann sinnvollerweise mit einem Akku versehen, ginge da ein alter Handy Akku ZB davon hab ich noch eine Reihe die gut gehen
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Meister_Petz

@Franz Tenbrock

wenn du noch nicht so fit bist, dann würde ich so anfangen:

2x Arduino Nano z.B. http://www.ebay.de/itm/221606981761
   1x für das Gateway
   1x für den Sensor

2x Funkmodul NRF24L01+ (das + ist wichtig) z.B. http://www.ebay.de/itm/301533762481
   1x für das Gateway
   1x für den Sensor   

2x 47 μF Kondensator (für die Funkmodule)
1x Funkmodul NRF24L01+ mit externer Antenne z.B. http://www.ebay.de/itm/171686672287
   weil man merkt, dass die Reichweite durch Wände nicht gut genug für die kleinen Funkmodule sind
1x Spannungswandler 5V -> 3,3 Volt (weil das große Funkmodul mehr Saft braucht als ein Digitaler PIN hergibt) z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/147028/
2x LED
2x Drucktaster
1x Irgendein Sensor (evtl. gleich den Abstandssensor - kostet ja nix)
ein paar Widerstände um die 400Ω für die LEDs

Und dann erstmal schaun, dass alles miteinander spricht. Die Reichweite kein Problem darstellt, man das ganze mit FHEM steuern kann. Und dann würde ich mir Gedanken über den Batteriebetrieb machen. Dafür ist dann wohl ein pro Mini eine gute Idee, aber bevor ich mir Gedanken über Interupts und Sleep und was auch immer machen, hätte ich dann schon mal eine Basis mit der man testen kann.

Hoffe das hilft.

Gruß Petz

Franz Tenbrock

Thanks
das ist mal eine detailierte Antwort die weiter hilft..
Dann werde ich morgen mal bestellen.

und in 4 Wochen wenn die Sachen da sind hab ich auch etwas mehr Zeit..

sind einfach elend viele Viren unterwegs....
wobei die nicht schlecht fürs Geschäft sind :-)
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi