MySensor Relay anbinden

Begonnen von Meister_Petz, 06 Januar 2015, 20:23:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Meister_Petz

Ach und sowas natürlich:
http://www.ebay.de/itm/271719287460

Franz Tenbrock

wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den ch340 Ardunios und den mit FTDI Chip ?
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Meister_Petz

keine Ahnung. Ich hab die ch340 zum laufen bekommen... deswegen halte ich mich an die ;-)

schka17

Die CH340 haben z.B. keine Seriennummer (wie beim CUL), daher kann man nicht sicherstellen dass diese beim booten immer den selben USB port zugeordnet werden, ist aber nur dann ein Kriterium wenn man mehrere davon betreiben will. (Sehr vereinfacht bzw. das für mich relevante Kriterium). Dafür sind sie billiger.

Gruß
Karl


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Franz Tenbrock

so alles bestellt,
nun muss man wohl warten
warten warten
:-(

habe aber die ftdi chips genommen .. wurden in anderen Threads wegen der Seriennummer bevorzugt...
bald gibts wohl keine mehr
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

hexenmeister

Ich verstehe noch, dass man Arduino Nano für den Gateway nimmt. Aber warum für die Sensoren?
Man benötigt die Schnittstelle einmalig zum Flashen und dann frisst sie nur noch unnötig Strom...
Pro Minis sind dagegen kleineer, billiger und sparsamer.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Franz Tenbrock

Der Sensor Ultraschall braucht Betriebsspannung: 3V-5.5V
der
Wirelessmodul mit NRF24L01+ Chip braucht Vcc 1,9 -3,6V

also besser dann so was hier ?!

http://www.ebay.de/itm/PRO-MINI-ATMEL-ATMEGA328-Arduino-kompatibles-AVR-Board-f-Breadboard-5V-3-3V-/301531688366?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4634b06dae

mit 3,3 V ?!
oder besser die Variante mit 5 V 16MHZ und dann mit Spannungswandler 5V -> 3,3 Volt
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Spezialtrick

FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

hexenmeister

#53
Für MySensors kann man ruhig 3,3V Arduinos nehmen. Man kann gemeinsame Spannungsquelle benutzen und etwas sparsamer sind sie auch.
Übrigens, die 5V Arduinos laufen auch mit 3,3V, auch wenn außerhalb der Spezifikation (meine zumindestens liefen problemlos). Geht auch andersrum. Man merkt nur an den LEDs, sie leichten eben etwas zu dunkel bzw. zu hell.

CP2102 USB-Serial-Konverter (unter Programmer wird meist ein ISP-Programmer verstanden) sind ok. Ich benutze gerne die Version mit Metallgehäuse. Solche wie die hier: http://www.ebay.de/itm/141263477303
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Franz Tenbrock

Sorry für die dumme Frage
was ist das denn wieder ???
ist das ein ardunio pro mini mit usb Anschluß oder ein Teil mit dem ich den pro mini programmiere ?

Sorry
schmeiß mich hier raus wenn die Frage zu dumm ist

aber fertig kaufen kann ja jeder
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Hauswart

Zum programmieren des Pro Mini.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Franz Tenbrock

na da bin ich ja beruhigt das ich nicht ganz daneben lag, trotz der späten Stunde
dann kann ich ja nun beruhigt ins Bett gehen und morgen noch was bestellen
Thanks und n8
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

thunder1902

Ich wollte nochmal was ergänzen zum Thema: Mehrere Schalter eines MySensors-Devices darstellen.

Meine Lösung:

define MYSENSOR_100 MYSENSORS_DEVICE 100
attr MYSENSOR_100 IODev gateway
attr MYSENSOR_100 mapReading_switch1 1 switch
attr MYSENSOR_100 mapReading_switch2 2 switch
attr MYSENSOR_100 mapReading_switch3 3 switch
attr MYSENSOR_100 mode repeater
attr MYSENSOR_100 setReading_switch1 on,off
attr MYSENSOR_100 setReading_switch2 on,off
attr MYSENSOR_100 setReading_switch3 on,off
attr MYSENSOR_100 stateFormat switch2
attr MYSENSOR_100 version 1.4.1


define MySensorTest readingsGroup MYSENSOR_100:switch1 MYSENSOR_100:switch2 MYSENSOR_100:switch3
attr MySensorTest commands { "switch1.off" => "set %DEVICE switch1 on" , "switch1.on" => "set %DEVICE switch1 off", "switch2.off" => "set %DEVICE switch2 on" , "switch2.on" => "set %DEVICE switch2 off", "switch3.off" => "set %DEVICE switch3 on" , "switch3.on" => "set %DEVICE switch3 off"}
attr MySensorTest mapping {'switch1' => 'Schalter 1', 'switch2' => 'Schalter 2', 'switch3' => 'Schalter 3'}
attr MySensorTest nolinks 1
attr MySensorTest notime 1
attr MySensorTest valueIcon {'switch1.on' => 'FS20.on', 'switch1.off' => 'FS20.off', 'switch2.on' => 'FS20.on', 'switch2.off' => 'FS20.off','switch3.on' => 'FS20.on', 'switch3.off' => 'FS20.off'}

Franz Tenbrock

#58
Hallo
hab deinen Code und einige Hinweise aus dem Forum benutzt und es auch hinbekommen..
Hab das mal in einem Doku zusammengefügt. ( 3 Dokus sind nun fertig, Gateway, Distanz 3erSwitch)
Für so Dummys wie mich die einfach mehr Hinweise brauchen ...aber wird ja

Würde mir gerne am Eingang unter dem Tablet oder in den Rahme den das Teil noch bekommen soll ein paar sofort erreichbare Schalter einbauen, die dann direkt an FHEM Commandos absetzt. zb Gartenbeleuchtung an oder aus...
ev bekomme ich es ja auch noch hin das dann der Zustand mittels LEDs angezeigt wird...

Als nächstes versuche ich mich mal an den Code für das 8fach Relais von Porky, der sieht ja sehr elegant aus ... ( siehe am Anfang des Threads )

Hat auch problemlos geklappt, deutlich einfacher !!

Da ich 3 scheinbar gefakte FTDI Arduinos hatte musste ich da den Treiber ersetzen
Hier eine gute Anleitung dafür
https://www.youtube.com/watch?v=SPdSKT6KdF8

cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Franz Tenbrock

#59
so nun hab ich auch eine Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Snaps für ein
3 fach Array Relais also den Sketch von Porky666 (weiter oben) und die Einbindung mit Icons von Thunder1902 (ebenso weiter oben) fertig. Für Profis sicher unnötig, aber für den einen oder anderen MySensors Anfänger ev. hilfreich.

Der Code von Porky ist wesentlich kürzer und daher deutlich übersichtlicher udn für ein 4er 5er Relais super schnell geändert    8)

Das einzige was nun noch fehlt ist die Verknüpfung mit einer FS20 Lampe z.B. Sicher mal wieder kinderleicht, aber dafür muss ich dann wohl doch noch mal was lesen....    >:(

das muss wohl über ein Notify definiert werden..
aber ich bekomme es nicht hin.
Es wird ja ein toggle gesendet, also eine Zustandsänderung.
Im Einsteiger PDF dazu folgendes
"verwenden Sie die Variable $EVENT:
define Schalter1Notify notify Schalter1 set wz_Media $EVENT
define Schalter1Notify notify Schalter1 set wz_Media % (alte Schreibweise)
Dabei hat $EVENT genau den Wert, der vom abgefragten Sensor (also Schalter1) gesendet wurde.
Sendet also Schalter1 den Wert on, so wird der Befehl set wz_Media on ausgeführt. Sendet der
Schalter1 den Befehl off, so wird set wz_Media off ausgeführt. Analog funktioniert das für jeden
Befehl des Sensors, also auch toggle, dimup, dimdown etc."

Nach Studium des Einsteiger PDF / FHRM Wiki
habe ich ein Notify über
"Regexp wizard - FHEMWEB-unterstützte Anlage eines notify
Die Erstellung eines notify und insbesondere die korrekte Angabe des Suchmusters (Regex) führt gerade bei Einsteigern immer wieder zu Schwierigkeiten. Zur Fehlerminimierung empfiehlt es sich einmal die Konfiguration nicht direkt zu bearbeiten, sondern die "Befehl-Eingabezeile" und die "Objektdetails" zur Bearbeitung zu nutzen. Zudem enthält Fhem einen Regexp wizard mit dem Regex anhand der in Fhem vorhandenen Devices und deren Events aus einer Auswahlbox selektiert werden können. Voraussetzungen sind:"

Hier der code bisher, am Ende das notify, trotz alledem wird die Esszimmer_LED nicht geschaltet...


Regexp wizard - FHEMWEB-unterstützte Anlage eines notify
Die Erstellung eines notify und insbesondere die korrekte Angabe des Suchmusters (Regex) führt gerade bei Einsteigern immer wieder zu Schwierigkeiten. Zur Fehlerminimierung empfiehlt es sich einmal die Konfiguration nicht direkt zu bearbeiten, sondern die "Befehl-Eingabezeile" und die "Objektdetails" zur Bearbeitung zu nutzen. Zudem enthält Fhem einen Regexp wizard mit dem Regex anhand der in Fhem vorhandenen Devices und deren Events aus einer Auswahlbox selektiert werden können. Voraussetzungen sind:

####################################################################################################
####              Mysensors Gateway                                           ######################
####################################################################################################


define gateway MYSENSORS /dev/ttyUSB0@115200
attr gateway autocreate 1
attr gateway room mysensors
attr gateway stateFormat connection


####################################################################################################
####              Mysensors 3 Button Relais                                          ###############
####################################################################################################


define MYSENSOR_100 MYSENSORS_DEVICE 100
attr MYSENSOR_100 IODev gateway
attr MYSENSOR_100 mapReading_switch1 1 switch
attr MYSENSOR_100 mapReading_switch2 2 switch
attr MYSENSOR_100 mapReading_switch3 3 switch
attr MYSENSOR_100 mode repeater
attr MYSENSOR_100 room mysensors
attr MYSENSOR_100 setReading_switch1 on,off
attr MYSENSOR_100 setReading_switch2 on,off
attr MYSENSOR_100 setReading_switch3 on,off
attr MYSENSOR_100 stateFormat switch1
attr MYSENSOR_100 version 1.4.1

define MySensorSwitch readingsGroup MYSENSOR_100:switch1 MYSENSOR_100:switch2 MYSENSOR_100:switch3
attr MySensorSwitch commands { "switch1.off" => "set %DEVICE switch1 on" , "switch1.on" => "set %DEVICE switch1 off", "switch2.off" => "set %DEVICE switch2 on" , "switch2.on" => "set %DEVICE switch2 off", "switch3.off" => "set %DEVICE switch3 on" , "switch3.on" => "set %DEVICE switch3 off"}
attr MySensorSwitch mapping {'switch1' => 'Button 1', 'switch2' => 'Button 2', 'switch3' => 'Button 3'}
attr MySensorSwitch nolinks 1
attr MySensorSwitch notime 1
attr MySensorSwitch room mysensors
attr MySensorSwitch valueIcon {'switch1.on' => 'FS20.on', 'switch1.off' => 'FS20.off', 'switch2.on' => 'FS20.on', 'switch2.off' => 'FS20.off','switch3.on' => 'FS20.on', 'switch3.off' => 'FS20.off'}

define Schalter1Notify notify MYSENSOR_100:switch1:.*|button1:.* set EsszimmerLED $EVENT
attr Schalter1Notify room mysensors
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi