Andere Hausautomatiserungsprogramme?

Begonnen von Pythonf, 07 Januar 2015, 14:40:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pythonf

Hallo FHEM Freunde,
Ich verwende jetzt seit fast einem halben Jahr FHEM auf einem Cubietruck und bin sehr zufrieden damit.
Dennoch würde mich Interessieren, ob es ähnliche Software wie FHEM gibt, die Hardware verschiedener Hersteller unterstüzten. Und welche das wäre.

Beste Grüße
Fabian

tupol


chris1284

#2
gibts aber nicht unbedingt kostenlos und nicht in dem umfang (wie fhem).
da wäre zb
- ipsymcom viele 868 / 433 / kabelgebundenen system
- mediola welche mit ihrem gateway und der software sehr viele systeme unterstützen http://www.mediola.eu/recherche-tool-gesamt.html

hexenmeister

In jedem anderen Forum würde ich etwas dazu sagen könne (O...HAB oder so), aber hier fällt mir leider überhaupt gar nichts ein  ;D
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

SpenZerX

Hallo,

mich würde auch interessieren was es da noch so gibt.

Vielleicht gibt es da noch irgendweche offenen neuen Projekte im Web? Insbesondere hinsichtlich IoT, also 100% Kommunikation über IP (433MHz über Gateways). Oder eine Arbeitsgruppe FHEM 2.0?



marvin78

Seid ihr wirklich alle nicht in der Lage, google zu benutzen? Wie kommt man darauf, solche Fragen in einem FHEM Forum zu stellen? Hier geht es um FHEM und nicht um andere Tools.

drdownload

Andere Projekte, ad hoc:

Openhab
Domotiga
smarthome.py
Indigo Domotics
Micasa Verde
Homeseer

(wobei nicht alle Open Source sind, aber weitere IO Devs unterstützen)


Ad Kommunikation für IoT, da ist derzeit ganz klar der Trend zu MQTT. Sonst gibt es noch COAP, AMQP und sogar einige XEP für IoT Funktionen für XMPP (siehe https://github.com/joachimlindborg/XMPP-IoT auch nicht unsinnvoll) Interessanter Read dazu: http://www.iotprimer.com/2013/11/iot-protocol-wars-mqtt-vs-coap-vs-xmpp.html
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

Doggiebert

naja, die Frage ist ja schon berechtigt, ob es noch andere Götter gibt, auch in einem FHEM Forum.
Die Aufzählung oben sind schon die Wichtigsten.
Bei mir war ausschlaggebend für FHEM, dass sehr viele Geräte und Technologien brauchbar (!) unterstützt werden, und dass ich mit perl auch die nötigen Optionen habe, um Fehlendes selbst dazuzustricken. und natürlich dass es eine rege und hilfreiche Community gibt, und das alles schon auf kleiner Hardware läuft.

Für mich ist derzeit das openhab Projekt ganz vielversprechend, aber da ist noch viel halbfertiges dabei (die mangelnde enocean Unterstützung für mich sowieso ein k.o. Kriterium). Mir ist auch noch nicht klar wie offen das ist oder bleiben wird (Telekom grüßt). Und Java Basis ist m.E. für kleine Stromsparer Systeme auch nicht unbedingt optimal...
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

chris1284

#8
Zitat von: marvin78 am 08 Januar 2015, 10:39:32
Wie kommt man darauf, solche Fragen in einem FHEM Forum zu stellen?

Meinst du Fhem ist wegen der frage nun beleidigt? Soll man sich entschuldigen weil man über den tellerrand schaut?
Du wirst wohl kaum ein forum mit viel wissen über hausautomatisierung finden das nicht auf ein spezielles produkt ( hier fhem) setzt um solche fragen ( die keinem weh tun) zu stellen.

Mal im ernst: betriebsblind sollte man nicht werden  und wenn fhem hier im thread im direkten vergleich mehrere system am besten abschneidet -》 um so besser. Wenn nicht werden evtl behebbare defizite aufgezeigt
evtl sieht hier auch ein entwickler ein system das er nicht kennt und kann tolle features  daraus für fhem übernehmen... zb die mediola station als neue schnittstelle für fhem zur haushardware

hexenmeister

Ruhig Blut, Jungs ;)
Niemand ist beleidigt. Aber Marvin hat schon recht, die Frage ist durchaus von Google zu beantworten. Daher hier fehl am Platz. Eine konkrete frage zu einem anderen Produkt ggf. Im Vergleich wäre dagegen eher angebracht.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

marvin78

Genau so war das gemeint. Eine allgemeine Frage nach anderen Tools ist hier völlig fehl am Platz. Da kommt man an die Antwort auch über google deutlich schneller (wenn man eben googlen kann ;)).

Bei der Frage nach einem konkreten Produkt hingegen und nach Vor- und Nachteilen gegenüber FHEM wäre man hier richtig.

Pythonf

Zitat von: marvin78 am 08 Januar 2015, 10:39:32
Seid ihr wirklich alle nicht in der Lage, google zu benutzen?
Doch, nur was ich gefunden habe, hat meine Fragen nicht zu genüge beantwortet. Und daher dachte ich mir, es kann nicht schaden, diese Frage hier zu stellen, wo soviel fundiertes Fachwissen vorhanden ist. Der Rest wurde hier zu meiner Freude gut beantwortet und positiv diskutiert.

Beste Grüße
Fabian

Puschel74

Hallo,

ich finde es nicht verkehrt wenn solche Themen im Off-Topic diskutiert werden.

Zitat chris1284:
Zitatbetriebsblind sollte man nicht werden  und wenn fhem hier im thread im direkten vergleich mehrere system am besten abschneidet -》 um so besser. Wenn nicht werden evtl behebbare defizite aufgezeigt
evtl sieht hier auch ein entwickler ein system das er nicht kennt und kann tolle features  daraus für fhem übernehmen... zb die mediola station als neue schnittstelle für fhem zur haushardware
Zitat Ende
Sehe ich auch so.

Besser im Off-Topic als im Anfängerbereich  ;D

Grüße
my2cents
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.