[Erledigt] rf error

Begonnen von Talkabout, 07 Januar 2015, 21:31:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Talkabout

Hallo zusammen,

ich habe heute bei uns im Haus ein paar MAX Heizungsthermostate+Fensterkontakte montiert. Grundsätzlich funktioniert alles, allerdings habe ich beim State der Fensterkontakte sehr häufig so was stehen wie:

opened (rf error)
closed (rf error)

Ich habe mich bereits durch diverse Threads gelesen und weiss nun, dass dies wohl dann auftritt, wenn der Fensterkontakt seinen Status zu oft sendet. Also habe ich mal das Log durchgeforstet und tatsächlich wird der Status zu häufig geschickt (meiner Ansicht nach):

2015-01-07_21:25:35 WZFensterkontakt01 battery: ok
2015-01-07_21:25:35 WZFensterkontakt01 onoff: 1
2015-01-07_21:25:35 WZFensterkontakt01 opened
2015-01-07_21:25:39 WZFensterkontakt01 battery: ok
2015-01-07_21:25:39 WZFensterkontakt01 onoff: 1
2015-01-07_21:25:39 WZFensterkontakt01 opened (rf error)
2015-01-07_21:25:42 WZFensterkontakt01 battery: ok
2015-01-07_21:25:42 WZFensterkontakt01 onoff: 0
2015-01-07_21:25:42 WZFensterkontakt01 closed
2015-01-07_21:25:47 WZFensterkontakt01 battery: ok
2015-01-07_21:25:47 WZFensterkontakt01 onoff: 0
2015-01-07_21:25:47 WZFensterkontakt01 closed (rf error)
2015-01-07_21:25:56 WZFensterkontakt01 battery: ok
2015-01-07_21:25:56 WZFensterkontakt01 onoff: 0
2015-01-07_21:25:56 WZFensterkontakt01 closed (rf error)
2015-01-07_21:26:11 WZFensterkontakt01 battery: ok
2015-01-07_21:26:11 WZFensterkontakt01 onoff: 0
2015-01-07_21:26:11 WZFensterkontakt01 closed (rf error)
2015-01-07_21:26:38 WZFensterkontakt01 battery: ok
2015-01-07_21:26:38 WZFensterkontakt01 onoff: 0
2015-01-07_21:26:38 WZFensterkontakt01 closed (rf error)


Ich habe ein Fenster kurz geöffnet und dann wieder geschlossen. Beim geöffneten Fenster schickt er den "opened" status 2 mal, beim 2. Mal mit dem Fehler. Wenn das Fenster geschlossen ist wird der Status sogar 5 mal geschickt innerhalb von einer Minute. Weiss vielleicht jemand, wie es dazu kommt? Ich habe den Fensterkontakt mit einem Heizungsthermostat gepaired, was für mich bedeuten würde, dass der Status 2 mal gesendet werden müsste (ein mal für FHEM und ein mal für den Thermostat), liege ich damit richtig? Wäre toll wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte was da schief läuft und wie ich das Problem beheben kann.

Danke!

Gruss

P.A.Trick

Versuche den Kontakt mal neu zu pairen!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Talkabout

Zitat von: P.A.Trick am 07 Januar 2015, 21:34:44
Versuche den Kontakt mal neu zu pairen!
Hallo P.A.Trick,

das habe ich einige Male gemacht, sogar mit factory reset, keine Besserung. Kann das Verhalten auch bei einem anderen Fensterkontakt nachvollziehen, der selbe Effekt.

Gruss

Matthias Gehre

Du musst auch den Heizkörper mit dem Fensterkontakt associaten, damit der Heizkörper Bestätigungen an den Fensterkontakt schickt.

Talkabout

Zitat von: Matthias Gehre am 07 Januar 2015, 22:11:59
Du musst auch den Heizkörper mit dem Fensterkontakt associaten, damit der Heizkörper Bestätigungen an den Fensterkontakt schickt.
Hallo Matthias,

dies ist passiert, denn der Thermostat reagiert auf "opened" und reduziert die Temperatur, von daher gehe ich nicht von einem Problem zwischen diesen beiden Geräten aus. Allerdings lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Wie kann ich debuggen um festzustellen, ob bei der Kommunikation irgend etwas schief läuft?

Danke!

Gruss

P.A.Trick

Hm...vielleicht ist das Sendelimit erreicht....hast du zuviel getestet? Wenn ja, einfach abwarten!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Talkabout

Zitat von: P.A.Trick am 07 Januar 2015, 22:24:20
Hm...vielleicht ist das Sendelimit erreicht....hast du zuviel getestet? Wenn ja, einfach abwarten!
Würde bedeuten, dass im Log Fehler ala "missing credit" auftauchen müssten, tun sie aber nicht. Ausserdem bekommt sowohl FHEM als auch der Thermostat die korrekte Information, trotzdem sendet der Fensterkontakt diese zig mal. Wie oft müsste denn der Status korrekterweise gesendet werden? Bei "opened" kommt er genau 2 mal => scheint mir korrekt, denn

1. FHEM
2. Thermostat

Trotzdem auch da, die 2 Nachricht wird schon mit einem "rf error" quittiert. Alles etwas komisch...

Danke!

Gruss

Rince

Zitatscheint mir korrekt
Nein.

Habe es gerade ausprobiert :)

Er kommt nur 1x: Zu fhem und der Heizung gleichzeitig.

Zitatdas habe ich einige Male gemacht, sogar mit factory reset, keine Besserung
Du hast den Cul aber vorher schon in den Pairmodus gebracht, oder?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Talkabout

Zitat von: Rince am 07 Januar 2015, 22:46:59
Nein.

Habe es gerade ausprobiert :)

Er kommt nur 1x: Zu fhem und der Heizung gleichzeitig.
Du hast den Cul aber vorher schon in den Pairmodus gebracht, oder?
Hallo Rince,

das ist interessant... Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Factory-Reset des Fensterkontakts
2. CUL in pairing mode
3. Fensterkontakt in pairing mode

=> der Fensterkontakt sendet den Status an FHEM, ohne Fehler. Der Fensterkontakt blinkt 1 mal bei auf, und ein mal bei zu.

4. CUL in paring mode
5. Fensterkontakt in pairing mode
6. Associate von Fensterkontakt zu Thermostat

=> anders hat es bei mir nicht funktioniert, der Fensterkontakt sendete nichts an den Thermostat. Nun funktioniert der Thermostat mit dem Fensterkontakt, der FK blinkt bei auf und zu jetzt aber 3 mal. Ich vermute das ist auch das Problem, wenn er bei Dir nur 1 mal sendet. Irgendwo mache ich demnach was falsch.

Danke!

Gruss

Talkabout

Hallo zusammen,

ich komme nicht weiter. Nachdem ich es geschafft habe beide Geräte (Thermostat, Fensterkontakt) zurück zu setzen, habe ich folgende Schritte durchgeführt:

1. CUL in pairing mode
2. FK in pairing mode

=> FHEM bekommt nun den Status offen/geschlossen, ohne Fehler

3. CUL in pairing mode
4. HT in pairing mode

=> Thermostat kann in FHEM bedient werden

Dann folgten verzweifelte Versuche die beiden Geräte (HT, FK) untereinander sprechen zu lassen:

1. associate (zuerst FK, dann HT) ohne pairing mode => kein Effekt
2. associate (zuerst FK, dann HT) mit pairing mode beim CUL und Gerät => kein Effekt
3. associate (zuerst FK, dann HT) mit pairing mode beim Gerät => beim HT tut sich was, wenn der FK auslöst, allerdings blinkt der FK 3 mal und ich habe den selben Effekt wie oben bereits geschrieben.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Wie müsste die Abfolge sein, in welchen Modi müssen sich die Geräte in bei den einzelnen Vorgängen befinden? Bin im Moment ratlos und dankbar für jeden Tipp... So schwer kann es ja nicht sein, bei anderen funktioniert es ja auch... :)

Danke!

Gruss

Rince

1-4 mache ich genau so.
Warten, bis alles wirklich läuft...

Dann nur in fhem (also nix an den Geräten selber machen)
Heizung associate Fenster
Fenster associate Heizung
Aufstehen, Fenster öffnen und wieder schließen
Save config

shutdown restart
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Talkabout

Zitat von: Rince am 08 Januar 2015, 07:26:30
1-4 mache ich genau so.
Warten, bis alles wirklich läuft...

Dann nur in fhem (also nix an den Geräten selber machen)
Heizung associate Fenster
Fenster associate Heizung
Aufstehen, Fenster öffnen und wieder schließen
Save config

shutdown restart
Danke für die Aufstellung. Kannst Du mir noch sagen wie oft der Fensterkontakt bei Dir blinkt wenn Du das Fenster öffnest?

Danke!

Gruss

Talkabout

Hallo zusammen,

eine neue Erkenntnis meinerseits. Es scheint so zu sein, dass der "associate" Befehl beim Thermostat funktioniert. Beim Fensterkontakt führt er aber dazu, dass das Log alle 3 Sekunden folgende Meldung ausgibt:

There is a packet for ShutterContact WZFensterkontakt01 in queue. Please push the button on the respective ShutterContact so the packet can be send.

Dies passiert, sobald ich versuche den FK mit dem HT zu assoziieren. Ich habe mal gelesen, dass bestimmte ältere Komponenten diesen Befehl nicht kennen, kann das der Grund sein?

Danke!

Gruss

Talkabout

Hallo zusammen,

es muss am Thermostat liegen. Sobald dieser nämlich auf den Fensterkontakt reagiert, blinkt dieser 3 mal statt nur 1 mal. Meinen Recherchen zufolge heisst das, dass der FK kein ACK von seinem Gegenüber bekommt, ist das richtig? Das wird auch der Grund sein, warum der FK so häufig versucht, seinen Status zu senden. Frage ist nun lediglich, warum dem so ist. Irgendwelche Ideen?

Danke!

Gruss

Talkabout

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein komisches Verhalten. Ich führe einen factory reset am Fensterkontakt durch, durch Halten der Anlerntaste beim einlegen der Batterie. Witzigerweise bekommt FHEM trotzdem mit, wenn nach dem Reset das Fenster auf/zu geht (ohne erneutes Pairing). Die LED blinkt korrekterweise 1 mal. Führe ich jetzt in FHEM aber ein erneutes Pairing durch, dann ist es so, dass danach sogar der Thermostat reagiert, ohne dass ich nochmals ein "associate" ausgeführt habe. Und natürlich blinkt die LED dann 3 mal... Ist das so richtig, dass nach dem Pairing in FHEM alle Werte im FK wiederhergestellt werden, wie assoziierte Geräte?

Danke!

Gruss

Rince

ZitatHallo zusammen,

eine neue Erkenntnis meinerseits. Es scheint so zu sein, dass der "associate" Befehl beim Thermostat funktioniert. Beim Fensterkontakt führt er aber dazu, dass das Log alle 3 Sekunden folgende Meldung ausgibt:

Code: [Auswählen]

There is a packet for ShutterContact WZFensterkontakt01 in queue. Please push the button on the respective ShutterContact so the packet can be send.


Dies passiert, sobald ich versuche den FK mit dem HT zu assoziieren. Ich habe mal gelesen, dass bestimmte ältere Komponenten diesen Befehl nicht kennen, kann das der Grund sein?

Danke!

Gruss

Deshalb habe ich ja geschrieben, dass ich save config mit anschließendem Neustart von fhem mache.
Dann ist die Meldung weg.

Und mein Fensterkontakt blinkt genau 1x beim öffnen oder schließen.

Wenn der 1x geblinkt hat, ghet die Heizung in den "Fenster auf" Modus, und fhem erzählt mir, dass das Fenster offen ist...


Wenn das Ding öfter blinkt, dann stimmt etwas nicht.
Kann aber auch das Sendelimit sein.

Auch wenn es schwer fällt, Fensterkontakt 1 Stunde in Ruhe lassen. Mit dauerndem auf/zu kommt man recht schnell an das Sendelimit (ich glaube, es sind ca. 33/Stunde)



Ich betreibe im Moment einen Max! Fensterkontakt mit einem Max! Thermostat und einen Medion Fensterkontakt mit einem Max! Thermostat.

Bide funktionieren identisch.

Beim Einsatz vom Scanner muss man gem. Anleitung noch ein UserReading hinzufügen...
Das scheint auch zu funktionieren, wobei mein max! System grade etwas spinnt, da bei mir alle Geräte die gleiche GroupID haben, das muss ich heute noch ändern ;)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Talkabout

Danke Dir für die Mühe!

Trotzdem funktioniert es bei mir nicht. Egal was ich tue, sobald ich den FK nach einem Factory Reset mit FHEM paire, blink es statt 1 mal 3 mal. Ohne pairen nach einem Factory Reset bekommt FHEM trotzdem mit ob das Fenster offen oder geschlossen ist, aber der "associate" Befehl funktioniert nicht. Komischerweise reagiert der Thermostat wenn der FK dann 3 mal blinkt. Ich wundere mich warum der FK nach dem pairen mit FHEM wieder den Thermostat anspricht, das dürfte er ja noch nicht, da noch nicht assoziiert. Alles sehr komisch... Ich ziehe in Erwägung über ein Notify zu gehen, wobei das natürlich alles andere als schön ist...

Noch Ideen?

Gruss

Rince

Ich würde sagen, dass 1x Werksreset zu wenig ist. Du musst auch das Thermostatventil zurücksetzen.

Es ist imho so:
Warum fhem den Zustand vom Fensterkontakt lesen kann:
Dazu muss nix gepairt sein. Fhem empfängt die Funkmeldung und wertet sie aus. Egal was da womit gepairt ist.
Der Fehler passiert jetzt:
Fhem schickt ein Ack zurück zur Bestätigung. Diese akzeptiert aber der Fensterkontakt mangels pairing nicht. Vielmehr sendet er nochmal seinen Zustand.
Das gleiche passiert mit dem Thermostatventil. Auch das empfängt die 1. Nachricht und antwortet. Aber auch dieses Antwortsignal wird vom Fensterkontakt nicht akzeptiert...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Talkabout

Zitat von: Rince am 08 Januar 2015, 16:58:05
Ich würde sagen, dass 1x Werksreset zu wenig ist. Du musst auch das Thermostatventil zurücksetzen.

Es ist imho so:
Warum fhem den Zustand vom Fensterkontakt lesen kann:
Dazu muss nix gepairt sein. Fhem empfängt die Funkmeldung und wertet sie aus. Egal was da womit gepairt ist.
Der Fehler passiert jetzt:
Fhem schickt ein Ack zurück zur Bestätigung. Diese akzeptiert aber der Fensterkontakt mangels pairing nicht. Vielmehr sendet er nochmal seinen Zustand.
Das gleiche passiert mit dem Thermostatventil. Auch das empfängt die 1. Nachricht und antwortet. Aber auch dieses Antwortsignal wird vom Fensterkontakt nicht akzeptiert...
Dann verstehe ich aber das Resultat bei mir nicht. Wenn ich den Fensterkontakt nach Werksreset nicht noch mal paire, sendet er den Status und FHEM empfängt ihn, keine Fehler im Log und dort auch nur 1 Eintrag. Paire ich den FK mit FHEM blinkt dieser 3 mal (was auf einen Fehler hindeutet) und im Log sehe ich immer wieder den Status vom FK, der mehrmals geschickt wird. Warum ist das so, dass es nach dem Pairen schlechter ist als ohne? Den Thermostat habe ich ganz ausgeschaltet, damit er mir nicht dazwischen funkt, trotzdem ist das Verhalten des FK das selbe. Oder darf ich einfach nicht noch mal pairen? Problem ist, ohne pairing akzeptiert der FK keine Befehle von FHEM (wie z.b. "associate").

Danke!

Gruss

Talkabout

Hallo zusammen,

ich vermute mal, dass mein CUL nicht mit dem Fensterkontakt kommunizieren kann, weil dieser nicht einwandfrei gepaired werden kann. Er nimmt also die Nachrichten, die von FHEM geschickt werden, nicht an. Das ist auch der Grund, warum im Log die Nachricht

There is a packet for ShutterContact WZFensterkontakt02 in queue. Please push the button on the respective ShutterContact so the packet can be send.

erscheint. Normalerweise bekommt man diese weg, indem man den Kontakt auslösen lässt, das klappt bei mir aber nicht. Es kann nicht am FK selber liegen, alle von mir ausprobierten Kontakte haben das selbe Problem. Kann dies ein Problem mit der CUL Firmware und/oder der FK Firmware (1.4) sein?

Gruss

Talkabout

Hallo zusammen,

nach all meinen Tests (davon gab es eine ganze Menge in den letzten Tagen) komme ich zu dem Schluss, dass FHEM, nachdem es mit dem Fensterkontakt gepaired wurde, kein Ack sendet, wenn der FK seinen Status schickt, deswegen wird dieser mehrmals gesendet. Ich habe aber keine Ahnung warum das so ist. Vielleicht kann hier der Entwickler helfen, der Das Modul programmiert hat? Wer wäre das?

Danke!

Gruss

Talkabout

Hallo zusammen,

ist es ein korrektes Verhalten eines MAX Fensterkontaktes, dass wenn es gepaired ist mit FHEM, und ich nochmals die Pairing-Taste am FK drücke, FHEM sofort das Pairing durchführt, ohne dass der CUL_MAX sich im Pairing-Mode befindet?

Gruss

Matthias Gehre

Zitatist es ein korrektes Verhalten eines MAX Fensterkontaktes, dass wenn es gepaired ist mit FHEM, und ich nochmals die Pairing-Taste am FK drücke, FHEM sofort das Pairing durchführt, ohne dass der CUL_MAX sich im Pairing-Mode befindet?
Ja, beim zweiten Mal Pairing-Taste drücken ist es kein richtiges Pairing; es wird ein anderes Paket gesendet, als wenn man direkt nach dem Werksreset die Pairing Taste drückt. Beim zweiten Mal ist es eher so ein "Jemand da?" Paket.

Matthias Gehre

Das generelle Problem mit den Fensterkontakten ist, dass sie jeweils nur direkt nach dem Drücken der Pairing Taste auf Kommandos reagieren. Zu allen anderen Zeit ist ihr Empfangsmodul (wg. Stromsparen) ausgeschaltet.
Daher gibt es auch diese
There is a packet for ShutterContact WZFensterkontakt02 in queue. Please push the button on the respective ShutterContact so the packet can be send.
Meldung. Sie will dir sagen, dass du die Pairing Taste drücken musst, damit der Fensterkontakt kurz auf Befehle reagiert, sodass der Befehl losgeschickt werden kann.
Es kann aber sein, dass FHEM (manchmal?) zu langsam ist, und das Paket zu spät an den Fensterkontakt schickt, wenn dieser schon wieder schläft.

Talkabout

Zitat von: Matthias Gehre am 10 Januar 2015, 18:36:44
Das generelle Problem mit den Fensterkontakten ist, dass sie jeweils nur direkt nach dem Drücken der Pairing Taste auf Kommandos reagieren. Zu allen anderen Zeit ist ihr Empfangsmodul (wg. Stromsparen) ausgeschaltet.
Daher gibt es auch diese
There is a packet for ShutterContact WZFensterkontakt02 in queue. Please push the button on the respective ShutterContact so the packet can be send.
Meldung. Sie will dir sagen, dass du die Pairing Taste drücken musst, damit der Fensterkontakt kurz auf Befehle reagiert, sodass der Befehl losgeschickt werden kann.
Es kann aber sein, dass FHEM (manchmal?) zu langsam ist, und das Paket zu spät an den Fensterkontakt schickt, wenn dieser schon wieder schläft.
Hallo Matthias,

bei mir ist das Problem aber, dass der FK und FHEM nicht korrekt gepaired sind, und der FK überhaupt keine Befehle von FHEM akzeptiert. Ich bekomme die von Dir beschriebene Meldung überhaupt nicht weg, egal wie oft ich die Taste drücke. Aber das Problem habe ich ja in dem anderen Thread schon beschrieben.

Gruss

Matthias Gehre

Hat sich dieses Problem durch den Fix aus dem anderen Thread auch gelöst?

Talkabout

Zitat von: Matthias Gehre am 11 Januar 2015, 22:06:37
Hat sich dieses Problem durch den Fix aus dem anderen Thread auch gelöst?
Hallo Matthias,

ja, damit ist auch das Problem Geschichte. Danke nochmal!

Gruss

Afmanni

Darf ich fragen welches der andere Thread ist? ich habe ein ähnliches Problem...

eckonator

#28
Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem. Was war die Lösung aus dem anderen Thread?

Nachtrag: Der Thread von dem die Rede ist, ist wohl dieser hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,31838.15.html
FHEM 6.2 | PiHole | MagicMirror2 | Fritz!Box 7590 (Basis) + 3x Fritz!Box 4040 (IP-Client) | Amazon DOT | HomeBridge | Max!Cube (geflasht) + Max Komponenten | Harmony Hub | YeeLight Bulbs | G-Homa und Fritz!DECT Steckdosen