Vorstellung FHEM iOS APP

Begonnen von ak0815, 08 Januar 2015, 12:02:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DanqerClose

Hey :]
ich kann über mein Handy von Unterwegs auf den Server zugreifen.
Nur bei der App scheitere ich weiterhin >.<

no_Legend

Zitat von: DanqerClose am 27 Januar 2018, 10:18:33
Hey :]
ich kann über mein Handy von Unterwegs auf den Server zugreifen.
Nur bei der App scheitere ich weiterhin >.<

Hast du gelesen was ich dir geschrieben hab! Ein paar antworten vor dieser?
Ohne mehr Infos wird dir hier nicht geholfen werden!
Mal config von der App schicken usw.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

hoppel118

#737
Hallo Leute,

hat hier irgendwer Philips Hue Leuchten im Einsatz und steuert mehrere Leuchten in Form einer HUEGroup mit der FHEM iOS APP?

Ich kann die Leuchten der HUEGroup zwar komplett über die App steuern (an, aus, dimmen, Farbe wechseln), aber die App zeigt mir nicht an, ob die Gruppe gerade eingeschaltet ist oder nicht bzw. wie das Dimm-Level eingestellt ist. Bei einzelnen Leuchten (die wiederum Bestandteil einer Gruppe sind) funktioniert das wunderbar. Klar, die Leuchten einer HUEGroup können alle unterschiedlich eingestellt sein, unterschiedliches Dimm-Level, unterschiedliche Farbe, an, aus.

Was die meiner Ansicht nach relevanten Readings betrifft, um den Status anzuzeigen zu können, liefert das HUEHelper Script dieses Threads, was man benötigt: https://forum.fhem.de/index.php/topic,81711.0.html

Der Status wird leider trotzdem nicht angezeigt. Falls ihr ein ähnliches Interesse habt, diese Funktion mit der FHEM iOS App zum Laufen zu bringen, könnt ihr euch sonst auch gern in dem zuvor verlinkten Thread einbringen. Aber evtl. hat ja noch jemand eine ganz andere einfache Lösung. Wenn ja, teile bitte mit, was du dafür getan hast. Oder bestätige zumindest mal, dass es irgendwie möglich ist.

Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, was die App erwartet, damit der Status einer HUEGroup in der App angezeigt wird?

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

Das Problem mit dem ON-OFF-Status wurde übrigens gelöst. Nun muss noch ein kleineres Problem mit dem DIM-Level gelöst werden. Nähere Informationen dazu gibt's in dem zuvor von mir verlinkten Thread.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

speed

#739
Hallo,
habe mir gestern das App installiert, und bin eigentlich sehr angetan.
Ein Problem habe ich allerdings, ich habe bei keinem meiner MQTT Devices keine Schaltfläche.
Damit ist das App natürlich leider nicht brauchbar für mich.
Gruß
speed

no_Legend

Zitat von: speed am 27 Februar 2018, 09:50:23
Hallo,
habe mir gestern das App installiert, und bin eigentlich sehr angetan.
Ein Problem habe ich allerdings, ich habe bei keinem meiner MQTT Devices eine Schaltfläche.
Damit ist das App natürlich leider nicht brauchbar für mich.
Gruß
speed


Hast du mal in den Blog von der App geschaut?
Da gabs mal wegen nem Subtyp oder damit es schaltflächen gibt.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

speed

Hallo Robert,

danke für den Tip, bin aber bis jetzt noch nicht fündig geworden.
Gruß
Carlo

speed

Also , ich antworte mir mal selber ::)
im Blog finde ich diesen Hinweis für Homematic Geräte.
attr Steckdose subType Switch
Aber meine MQTT Steckdosen (Sonoff S20) mögen diesen attr nicht . :-\
Gruß
speed

FHEM__Newbie

Hallo,

Ich habe gestern auf FHEM Version 5.8 upgedatet und
jetzt erscheint beim öffnen der App ,,Opps ein Fehler ist aufgetreten, Überprüfe deine Verbindung zu FHEM.

Liegt das am csrftoken?

Danke.

speed

Hallo,

liest hier noch einer der Entwickler mit ?
Oder ist der Support vom dem App nicht mehr vorhanden.
Gruß
speed

hoppel118

#745
Wenn hier noch einer der Entwickler mitliest, dann macht er das still. Zu meinen Problemen gab es hier seitens der Entwickler nie eine Antwort. Und wenn man sich die letzten Seiten dieses Threads so durchliest, wird klar dass es allen so geht.

Die Community um diese App herum empfiehlt gefühlt auch eher den Wechsel zu anderen Apps.

Ich nutze mittlerweile Homebridge/Homekit in FHEM und bin damit auch wirklich sehr zufrieden. So kann man mit Siri alles per Sprache steuern oder die native Apple Home-App oder die Elgato Eve App nutzen. Das funktioniert alles wirklich gut.

Das setzt allerdings voraus, dass du ein gewisses Apple Ökosystem bei dir zu Hause hast und auch nutzen möchtest. Da du die FHEM iOS App nutzen möchtest, sollte ja ein gewisser Teil des Ökosystems verfügbar sein.

Außerdem schaltest du halt die Apple Cloud zwischen deine Geräte und deinen FHEM-Server. Wie dem auch sei, ich bin damit wirklich mehr als zufrieden. [emoji6]

Mit Homebridge/Homekit kannst du auch Geräte deines FHEMs erreichbar machen, die nicht Homekit-zertifiziert sind. Ich steuere so bspw. meine Homematic-Thermostate per Home-App oder Siri.

Ich konnte mir anfangs nicht vorstellen, die App zu wechseln, da ich einerseits keine Lust auf Cloud hatte und andererseits die FHEM iOS App wirklich gelungen fand und immer noch finde. Aber was soll's... Für mich war es der richtige Schritt. Um nur ein paar Beispiele zu nennen:

• Hey Siri, schalte das Licht im Wohnzimmer an. ,,Erledigt"
• Hey Siri, wie ist die Temperatur im Wohnzimmer? ,,21'C"
• Hey Siri, stelle die Temperatur im Wohnzimmer auf 25'C. ,,OK, ich habe beide Thermostate auf 25'C gestellt"

Mit den beiden erwähnten Apps, kannst du das auch alles sehr schön ohne Sprache steuern. ;)

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

FHEM__Newbie

Hallo, Danke für den Siri Homebridge Tip.

Mich würde aber trotzdem interessieren ob hör jemand die App noch am laufen hat mit dem csrf Token aktiv?

Laut AppStore gabs mit Version 0.3.2.0 einen Fix für csrf Token.

Gruß und Dank

hoppel118

Ja, die App läuft bei mir trotzdem. Quasi als Fallback, falls das Internet mal kaputt ist. ;)

Bei mir läuft das wie folgt:

attr <...> csrfToken none

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

FHEM__Newbie

#748
Zitat von: hoppel118 am 05 März 2018, 09:45:19
Bei mir läuft das wie folgt:

attr <...> csrfToken [color=red]none[/color]


OK, also auch nur mit deaktiviertem Token, MIT Token würds nicht mehr laufen??? Also ist das Token Problem ja doch noch nicht gefixt, obwohls im Versionslog so steht:

Zitat

Vorherige Aktualisierungen

    0.3.4.0    28. Jul. 2017
    Bugfix Push Notification

    0.3.3.0    20. Mai 2017
    Geofency Fix

    0.3.2.0    26. Apr. 2017
    Fix for csrfToken


    0.3.1.0    25. Jan. 2017
    - HMIP-PSM implementiert
    - FIBARO System FGS222 Double Relay Switch 2×1.5kW implementiert
    - FIBARO System FGR222 Roller Shutter Controller 2 implementiert
    - BOSE SoundTouch10 implementiert
    - EUROtronic EUR_COMETZ Wall Radiator Thermostat Valve Control implementier...



Danke.

hoppel118

#749
Das kann ich dir nicht sagen, ob und wie das mit ,,csrfToken ungleich none" funktioniert. Damit habe ich mich nie beschäftigt. Ich habe auch nicht gesagt, dass es damit nicht funktioniert.

Ich würde an deiner Stelle erstmal mit ,,csrfToken none" anfangen. Dann kannst du immer noch schauen, ob es auch anders funktioniert.

Evtl. kann da jemand unterstützen bei dem das mit ,,csrfToken ungleich none" läuft?

Für mich ist das irrelevant, da ich nun Homebridge verwende.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi