Vorstellung FHEM iOS APP

Begonnen von ak0815, 08 Januar 2015, 12:02:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Hallo,

bei mir funktioniert VPN grundsätzlich. Ab und An kommt es allerdings wohl zu einem Timeout Fehler. Dann bekomme ich den Hinweis, dass die Verbindung zum Fhem Server nicht vorhanden ist.

Grüße Jörg

iPhone 5, Vodafone, 3G, drei von fünf Punkten für Signalstärke.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Eckbert0815

#391
Jetzt bleibe ich bei sortRooms hängen, obwohl es definiert ist

attr WEB sortRooms Wohnzimmer Kueche Flur Gaestezimmer Schlafzimmer Umwelt BatteryStatus Test System Sicherheit Unsorted Logs

Es wird auch im Webinterface so sortiert angezeigt

PSBC

Zitat von: Eckbert0815 am 19 März 2015, 16:18:13
Jetzt bleibe ich bei sortRooms hängen, obwohl es definiert ist

attr WEB sortRooms Wohnzimmer Kueche Flur Gaestezimmer Schlafzimmer Umwelt BatteryStatus Test System Sicherheit Unsorted Logs

Hast du die Groß und Kleinschreibung beachtet?

Wenn du z.b. WEBphone nutzt, muss das genauso in der APP stehen.

Gruß
Patric

Eckbert0815


The-Holgi

Zitat von: Eckbert0815 am 19 März 2015, 16:35:04
wo in der App???
Hallo, zu finden unter Einstellungen - Fhem Server - Ansichtsname .

Wäre es eigentlich möglich das man die devices in den einzelnen Räumen auch so wie im Dashboard ordnen kann ?
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Eckbert0815

Soweit komme ich garnicht! Ich scheitere schon bei der Anmeldung! Kommt Fhem Server erreichbar....
Keine Sortrooms gefunden!
liebe Grüsse

ak0815

Zitat von: Eckbert0815 am 19 März 2015, 17:26:55
Soweit komme ich garnicht! Ich scheitere schon bei der Anmeldung! Kommt Fhem Server erreichbar....
Keine Sortrooms gefunden!
liebe Grüsse

Hab dir ne Mail geschickt.
FHEM APP für iOS
http://apple.co/1F7gNYu

FunkOdyssey

#397
Ich habe ein paar Fragen:

1) Ich habe meine Jalousien in Structures gepackt und mit eventmap, webCmd & Co. versehen. In der App kann ich diese Devices leider nicht bedienen.

2) die webCmd und eventmap-Einstellungen (z.B. Schatten, Halb, etc.) sind nicht in der App nutzbar, oder?

3) mir ist bei der Einrichtung aufgefallen, dass in der Statuszeile das Passwort im Klartext angezeigt wird. Könnte man das ändern?

4) ich habe noch nicht ganz verstanden, wieso nur einige RoomIcons angezeigt werden. Die Web-Symbole können wahrscheinlich nicht genutzt werden, oder?

5) ist die Pilight-Unterstützung geplant? Ich habe bereits über die App meine Daten eingereicht. Ich meine auch, dass dies aber auch schon Thema hier um Thread war. Also muss ich wahrscheinlich nur warten, gelle?

6) beim Ausführen eines "Set"s kommt das Fenster mit dem Stauswechsel und geht nicht mehr weg. Ich muss über "abbrechen" raus. Das war ja hier auch schon genannt worden.

Tolle App. Vielen Dank.

Spezialtrick

Zitat von: Eckbert0815 am 19 März 2015, 17:26:55
Soweit komme ich garnicht! Ich scheitere schon bei der Anmeldung! Kommt Fhem Server erreichbar....
Keine Sortrooms gefunden!
liebe Grüsse

Bekomme leider die gleiche Meldung, obwohl ich die Sortrooms unmittelbar davor definiert habe.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

FunkOdyssey

Zitat von: Spezialtrick am 19 März 2015, 19:20:26
Bekomme leider die gleiche Meldung, obwohl ich die Sortrooms unmittelbar davor definiert habe.

Und stimmt das Device in Fhem-Web auch mit dem Ansichtnamen in der App überein?

FunkOdyssey

In eurem Blog steht folgendes geschrieben:

ZitatUm Gruppen in der APP nutzen zu können, müssen diese wie Sortrooms in der Ansicht definiert sein. Es muss dieselbe Ansicht sein, die in Sortrooms verwendet wird.

Codebeispiel:

attr WEB group Dummys,Multimedia,Switch,Thermostat

Ist das wirklich so gewollt? Dann taucht in der Web-GUI der Eintrag WEB ja viermal (4 Gruppen) auf einer Seite auf.




Ähnlich merkwürdig finde ich folgendes:

ZitatWenn du Leerzeichen in Räumen hast, musst du die Sortrooms noch mittels userattr definieren. Diese nimmt dann unsere APP:

attr WEB userattr Szenen,Home,Schlaf Zimmer,Testraum,Flur oben, Flur unten,Küche unten,Esszimmer hinten,Spritpreise

Ist das wirklich eine schöne Lösung? Habe ich dann nicht dieser Räume als Attribute für das Device? Ich finde das ein wenig unübersichtlich, oder?

Porky666

Hallo,
Warum eröffnest du nicht in der App ein Ticket mit Deinem Problemen und Vorschlägen, dies werden eigentlich zügigste bearbeitet und so wird dir auch durch den Entwickler per Email geholfen.
Es sollte bei diesem komplexen System FHEM jedem klar sein, das man nicht alle Funktionen auf einmal erschlagen kann.
Ich hab jetzt 2 Wochen Testflight mitgemacht und mitbekommen wie im Rekordtempo allen Tickets nachgekommen wird.
Nochmal , mit FHEM betreiben wir eine eierlegende Wollmilchsau die ständig erweitert, verändert und verbessert wird. Gebt dem Entwickler eine faire Chance Dinge einzubauen von denen er bis heute noch nicht alles erfassen konnte.

Lg

Stefan

ODROID U3 1GB Ubuntu immer aktuell
FHEM immer das aktuellste Development
Defined modules:

COC; CULv3; HMLAN :HM-CC-SCD,HM-CC-TC,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC,HM-SEC-WIN,HM-WDS10-TH-O; ESA2000; FS20; HUEBridge; Huedevices; IT; JeeLink :PCA301 :panstamp:

Spezialtrick


Zitat von: Funk.Odyssey am 19 März 2015, 19:35:55
Und stimmt das Device in Fhem-Web auch mit dem Ansichtnamen in der App überein?

Danke! Nun klappt es bei mir.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

kvo1

Hallo ak0815,

gekauft und ich glaube eine gute Investition  ;)

Ich hätte noch einige Wünsche/Fragen:
Wäre es möglich, verschiedenen Verbindungen mit einem Name zu versehen ?

Hatte mich bei der IP-Adresse vertippt, und leider keine Chance diese zu ändern!
(also App deinstall/install)

HM-LC-SW1-PL2  schaltet bei mir leider nicht "ON". Wenn ich den per
Hand oder über das Web-Inteface einschalte , kann ich "OFF" schalten.

Woher kommen eigentlich die roomIcons ?
Im WEB und in der APP werden hier unterschiedlich ICONS angezeigt !?


Aber insgesamt echt COOL ! Weiter so

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

FunkOdyssey

Zitat von: Porky666 am 19 März 2015, 21:44:29
Hallo,
Warum eröffnest du nicht in der App ein Ticket mit Deinem Problemen und Vorschlägen, dies werden eigentlich zügigste bearbeitet und so wird dir auch durch den Entwickler per Email geholfen.
Es sollte bei diesem komplexen System FHEM jedem klar sein, das man nicht alle Funktionen auf einmal erschlagen kann.
Ich hab jetzt 2 Wochen Testflight mitgemacht und mitbekommen wie im Rekordtempo allen Tickets nachgekommen wird.
Nochmal , mit FHEM betreiben wir eine eierlegende Wollmilchsau die ständig erweitert, verändert und verbessert wird. Gebt dem Entwickler eine faire Chance Dinge einzubauen von denen er bis heute noch nicht alles erfassen konnte.

Lg

Stefan

Ich dachte mir, dass ich evtl. etwas falsch verstanden habe und hoffte darauf, dass auch andere Foren-Teilnehmer mit ner kurzen Antwort aushelfen könnten. Außerdem war das auch nicht wirklich bös' gemeint. Ich wollte mit den Fragen keine(!) negative Kritik äußern. Mir ist bekannt, wie komplex die Thematik ist. Deswegen habe ich auch ein paar Verständnisfragen gestellt, da ich mir nicht sicher bin, ob es ein Ticket Wert wäre. Übrigens habe ich auch schon den Support-Bereich der App benutzt.  ;-)