Vorstellung FHEM iOS APP

Begonnen von ak0815, 08 Januar 2015, 12:02:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stebar_

Hallo,
Ist es möglich, dass die App "FHEM App" aus dem Store genommen wurde?

stebar_

#661
Zitat von: justme1968 am 28 Oktober 2016, 14:55:47
atv3 reicht schon für den remote zugriff. gibt es gebaucht recht günstig.

gruss
  andre

Mittlerweile nicht mehr.

Quelle: http://m.heise.de/mac-and-i/meldung/Home-Hub-Keine-HomeKit-Fernsteuerung-mit-Apple-TV-3-3325175.html

justme1968

Zitat von: stebar_ am 18 November 2016, 19:46:52
Mittlerweile nicht mehr.

Quelle: http://m.heise.de/mac-and-i/meldung/Home-Hub-Keine-HomeKit-Fernsteuerung-mit-Apple-TV-3-3325175.html

doch. immer noch. die meldung ist schlicht und einfach falsch. siehe auch die offizielle apple seite die inzwischen überarbeitet wurde.

atv3 geht für remote steuerung immer noch. nur lokale automatisierung über regeln ist nicht möglich. die ist aber weder nötig noch sinnvoll wenn man fhem verwendet.

automatisierung über gefoencing direkt vom iphone gehe ebenfalls noch.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

SFAB

Wie richte ich denn ein Apple TV v3 als Remote Steuerung ein? Geht das über die Homekit App in iOS oder wo muss ich anfangen?
Raspberry Pi 3
CUL v3 433 (Intertechno/Smartwares)
Jeelink v3 868 (LaCrosse)
Homematic CCU2
Philips Hue Bridge v2

justme1968

du musst auf dem atv den gleichen icloud account verwenden, zwei faktor authentifizierung muss aktiv sein und icloud schlüsselbund muss aktiv sein. der sleep mode sollte aus sein. dann etwas warten und es geht automatisch. wenn nicht: überall abmelden und noch mal anmelden.

sie auch hier: https://support.apple.com/de-de/HT207057
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

SFAB

Vielen Dank für den Hinweis und den Link! Die Grundkriterien iCloud, 2-Faktor und Schlüsselbund sind bereits erfüllt, aber bisher taucht das aTV nicht in Homekit auf bzw. umgekehrt.

Ich werde noch etwas warten und ansonsten das aTV abmelden und neu starten.
Raspberry Pi 3
CUL v3 433 (Intertechno/Smartwares)
Jeelink v3 868 (LaCrosse)
Homematic CCU2
Philips Hue Bridge v2

justme1968

atv taucht nur dann in home auf wenn es nicht erreichbar ist. sonst ist nichts zu sehen ausser das du von unterwegs deine devices siehst.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

SFAB

Es hat funktioniert :)

Die Neueinrichtung der 2-Faktor-Authentifizierung war der entscheidende Hinweis. Seitdem sieht diese allerdings auf allen Geräten etwas anders aus (Hinweis auf den Anmeldeort und längerer Zahlencode), hat aber anstandslos funktioniert.

Man kann das erfolgreich eingerichtete aTV übrigens auch in der Home App unter iOS überprüfen. Ist es erfolgreich eingerichtet, wird es im Menüpunkt "Haus" unter "Steuerzentralen" aufgeführt.

Vielen Dank nochmal für die Hilfestellung!
Raspberry Pi 3
CUL v3 433 (Intertechno/Smartwares)
Jeelink v3 868 (LaCrosse)
Homematic CCU2
Philips Hue Bridge v2

FunkOdyssey

Ist alles ein wenig offtopic, oder?
Sollte man das vielleicht abspalten?

Klaus.A

So Leute, mal wieder zurück zum Thema ...

Soweit ich feststellen kann bzw. muss ist die FHEM App für iOS tatsächlich aus dem App Store rausgenommen. Weiterentwicklung gab es ja schon seit Monaten nicht mehr, bei mir funktionieren ZWave-Devices nur eingeschränkt (nachdem FHEM die ZWave-Anbindung wesentlich verbessert hat).
Die Entwickler der FHEM App für iOS sind jetzt mit einer Firma unterwegs, die Hausautomation in großem Stil anbieten will. Die App können wir damit vergessen, das wird nichts mehr.

Die Entwickler haben also mit den vielen Rückmeldungen gelernt wie diverse Geräte funktionieren ... na toll. Alternativen? Eigentlich keine, ich finde keine App die Gleichwertiges bietet (Homematic und ZWave, z.B., eine konfigurierbare Schnittstelle ... ). Vielleicht ist die Widget 2 App eine Alternative.

Gruß, Klaus
2 x CubieTruck mit 1) FHEM 5.9 und 2) IOBroker-mit Echo-Dot/Alexa und Homekit-/Siri-Integration. 1 x HMLAN, 3 x HM-LGW-O-TW-W-EU-2, mehr als 90 HomeMatic Sensoren und Aktoren, Velux-Fenster-IF, Fibaro ZWave-Sensoren und Aktoren, Philips Hue Bridge, IRTrans IR-Konverter, AutoMower via API

visionsurfer

Hi,

Ja geht mir auch so. Ich finde nichts wirklich geiles.
Sehr schade.

Helmi55

FHEM-Control ist keine Alternative?
Ich steuere damit 3 Pi's. Ok, man muss dazwischen umschalten. Aber sonst läuft ganz gut

Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Klaus.A

FHEM-Control ist aus meiner Sicht eine der besten Alternativen zur FHEM App. Fraglich ist für mich ob ZWave-Devices ausreichend unterstützt sind. Das wäre einen Versuch wert, so teuer ist die App ja nicht.

FHEM-Web kann alles. Die (mobilen) Apps scheitern zu oft an trivialen Anforderungen.

Vom UI/UX her gesehen ist der Unterschied zu FHEM-Web (also das Web Interface für FHEM) nicht groß - vielleicht wirklich zu gering um eine separate App zu nutzen. Und mit FHEM-Web habe ich den vollen Funktionsumfang von FHEM.

Grundsätzlich hat auch FHEM-Control dasselbe Problem wie alle anderen mir bekannten Apps: Diverse Devices sind fest programmiert, es fehlt eine flexible Zuordnung der App-Funktionen zu FHEM. Damit wird es auch in der Zukunft immer Probleme mit neuen Devices (Sensoren, Aktoren) geben: Ohne ständige Anpassungen, ohne neue App-Version wird das nicht zufriedenstellend funktionieren.

Gruß Klaus


2 x CubieTruck mit 1) FHEM 5.9 und 2) IOBroker-mit Echo-Dot/Alexa und Homekit-/Siri-Integration. 1 x HMLAN, 3 x HM-LGW-O-TW-W-EU-2, mehr als 90 HomeMatic Sensoren und Aktoren, Velux-Fenster-IF, Fibaro ZWave-Sensoren und Aktoren, Philips Hue Bridge, IRTrans IR-Konverter, AutoMower via API

Helmi55

Gebe ich dir voll recht.
Ich habe für meine Poolsteuerung au einem SamsungTab FTUI laufen und bin sehr zufrieden
Werde jetzt in den langen Winternächten mein Glück mit einer Mobile FTUI Version versuchen
Gruß Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Commander

Vielleicht könnte man die Jungs von CasaRemote XT http://www.casalive.de/ überreden Fhem zu unterstützen bzw einzubinden. Hab die App damals mit meinen EzControl XS1 benutzt und war richtig begeistert.
FHEM5.6 auf Intel NUC NUC5PPYH
HM-CFG-USB-2 / HMLAN
CUL 433 CUL 868 / WMBus_T (Techem) JeeLink
MAX! Cube,Logitech Harmony Hub,Philips Hue