Powerbank als USV für den RaspberryPI

Begonnen von roedert, 08 Januar 2015, 13:19:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roedert

Um kurze Stromausfälle zu überbrücken dachte ich mir ich könnte einfach eine USB-Powerbank in die Pi-Stromversorgung einschleifen.
Doch leider habe ich bisher kein Modell gefunden, welches gleichzeitig Laden und den Strom durchleiten kann.
D.h. wenn mal der Strom weg ist, läuft der Pi von der Powerbank weiter, wenn der Strom wieder da ist wird die Powerbank aber nicht wieder geladen, solange der Pi noch dran angeschlossen sit.

Zumindest ist es bei diesem Gerät so: http://www.amazon.de/dp/B00M42TEU4

Habt ihr evtl. mit anderen Geräten bessere Erfahrungen gemacht welche man als einfach "USV" nutzen kann?

Puschel74

Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

roedert

Naja, was "richtiges" ist das Teil auch nicht - keine USV sondern nur einer "Pufferbatterie"
Wieder geladen wird da so wie ich es sehe nix.

marvin78

Wenn du was "richtiges" möchtest? Warum dann nicht gleich eine "richtige" USV? Damit kannst du dann gleich auch noch die Geräte mit Strom versorgen, die der Pi erreichen muss (Router, Switch etc.).

Puschel74

Was "richtiges" wär dann wohl eine "echte" USV.

Edith: Zu langsam blödes Tablet  ;D
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

roedert

#5
Was "Richtiges" habe ich ja schon - Server, Switch etc hängt an einer USV.
FHEM läuft mittlerweile auf einem Cubietruck mit angeschlossenem Akku.

Der Pi wird nur noch über FHEM2FEHM angesprochen, da er ein COC-Modul hat ... und dafür suchte ich eben eine einfache Lösung. (um ihn mit an die bestehende USV anzuschliessen ist er zu weit weg)
Nur dafür eine richtige USV anzuschaffen wäre Unsinn .. ausserdem ist es ziemlich ineffektiv aus Batterien 230V Wechselstrom zu erzeugen um dann wieder mit einem Netzteil auf 5V Gleichstrom zu wandeln.

herrmannj

ich habe das auch schon mal überlegt (noch nicht nachverfolgt, alternativer Ansatz).

Istzustand:
ich habe sowohl bei pi als auch odroid aktive usb hubs und stelle fest das über das Netzteil des USB Hub, quasi Rückwärts,  beide weiter "gepowert" werden wenn ich das Netzteil am pi|odroid selber abziehe.

Szenario hier wäre alternativ eine Bank die (kein Umschalter!) über USB am HUB lädt - und ohne V+ selber 5V abgibt (also nicht durchleiten muss)

Vielleicht gibt es solche, dann wäre das eine alternative Umsetzung (diy USV)

vg
jörg

AxelSchweiss

Schaut mal was die hier machen:
http://www.contronics.de/shop/Neues-fuer-HomeMatic/USV-fuer-HomeMatic-CCU2.html
Die Powerbank habe ich schon mal hier ... allerdings war nach sechs Stunden sense ... trotz angeschlossenem Netzteil.
Vermutlich war aber mein Netzteil nicht stark genug um beides , aufladen und betreiben , zu versorgen.
Al nächstes werde ich mal die Eingangs und Ausgangsleistung(Strom) messen.
Ach ja ... Die Powerbank hat mich so circa 12 Euro gekostet

Puschel74

Zitat von: roedert am 08 Januar 2015, 13:34:58
Naja, was "richtiges" ist das Teil auch nicht - keine USV sondern nur einer "Pufferbatterie"
Wieder geladen wird da so wie ich es sehe nix.
Doch - die neue PiUSV+ lädt auch den eingebauten Akku auf:
http://piusv.de/plus/?lp=osd

Mir war doch so das ich da in einer der letzten Mails was gelesen habe davon.
Die technischen Details habe ich mir aber noch nicht genauer angeschaut.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

raspi-ups

Zitat von: roedert am 08 Januar 2015, 13:19:33
Um kurze Stromausfälle zu überbrücken dachte ich mir ich könnte einfach eine USB-Powerbank in die Pi-Stromversorgung einschleifen.
Doch leider habe ich bisher kein Modell gefunden, welches gleichzeitig Laden und den Strom durchleiten kann.

Habt ihr evtl. mit anderen Geräten bessere Erfahrungen gemacht welche man als einfach "USV" nutzen kann?

Ja, mit dem richtigen USB-Akku geht das tatsächlich völlig problemlos. Ich hab meinen Pi nun schon seit über einem halben Jahr auf diese Art und Weise permanent laufen.

Ich hab dann auch noch ein kleines Programm geschrieben (GPL-lizenziert), welches es sogar erlaubt den Pi bei einem Stromausfall sicher herunter zu fahren, den Status der Stromversorgung zu überwachen und den aktuellen Akku-Ladezustand zu berechnen. Dies alles ist möglich, indem der Pi einen einfachen Trick verwendet, um einen Stromausfall feststellen zu können.

Siehe http://raspi-ups.appspot.com für weitere Details. Du kannst dort auch ein Demo-Video anschauen, und auch das Programm kannst du dort kostenlos runterladen. Hoffe das ist interessant für dich!

fhem-me

Der Ansatz mit USB Akku funktioniert bei mir leider nicht.
Bei meinem Akku bricht die Versorgunsspannung am Ausgang kurz ein sowohl wenn ich den Akku vom Strom trenne als auch wenn ich ihn wieder an Strom anschließe. Das muss am Akku selber liegen da ich mit anderen angeschlossenen Geräten das gleiche verhalten feststellen kann.
Verwendeter Akku: EasyAcc Power Bank Modell PB10000C in Verbindung mit RPi Modell B+.
@raspi-ups: steht dieser Typ nicht auch in Deiner HW-Empfehlungsliste?
Kennt jemand Modelle die dieses Verhalten nicht zeigen?

fh168

#11
Hallo fhem-me,

ich teste gerade den RavPower RP WD-02 auf Herz und Nieren. Eigentlich etwas für unterwegs, mit Router, AccessPoint und NAS. Nebenbei hat der RavPower noch eine Smartphone-Ladefunktion mit einem 6000 mAh Akku, maximaler Output 5 V bei 1 A.
Ich habe das Gerät gerade mal als "man in the Middle", also zwischen der Stromversorgung und meinem Raspberry Pi angeschlossen.
Ein Ein- und Ausstecken mit einem verbundenen kurzzeitigem Ausfall der Versorgungsspannung kann ich ad hoc aber nicht erkennen. Als USB-Lösung scheint es zu funktionieren.

Ich habe den RP WD-02 in meinem Blog ausführlich getestet:
http://blog.moneybag.de/erfahrungsbericht-ravpower-rp-wd02/

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

raspi-ups

Zitat von: fhem-me am 22 März 2015, 14:06:37
@raspi-ups: steht dieser Typ nicht auch in Deiner HW-Empfehlungsliste?
Kennt jemand Modelle die dieses Verhalten nicht zeigen?

Nun, ich habe die Raspberry Pi USV mit dem exakten Modell "EasyAcc PowerBank U-Bright 6000" getestet, und hierbei hat auch alles völlig problemlos funktioniert, wie auch im Youtube-Video zu sehen ist. Ich habe dann jedoch kurze Zeit später festgestellt, dass es genau dieses EasyAcc-Modell leider nicht mehr im Handel gab. Das Problem ist offenbar, dass EasyAcc die Modelle laufend ändert und anpasst, und daher ein Überblick extrem schwierig ist, welches Modell jetzt aktuell gerade als USV funktioniert und welches nicht (bzw. nicht mehr). Ich werde versuchen, von EasyAcc selbst eine Stellungnahme zu bekommen, welche Modelle denn jetzt nun aktuell tatsächlich für einen USV-Betrieb geeignet sind, und auch selbst weitere ausgewählte aktuelle Modelle testen.

Bis ich weitere Infos über die aktuellen EasyAcc-Modelle bekomme, habe ich das Modell "TeckNet PowerZen" getestet, und dabei festgestellt, dass es für den USV-Betrieb geeignet ist (d.h. keine Unterbrechung der Versorgungsspannung). Ich habe die Hardware-Liste auf http://raspi-ups.appspot.com entsprechend aktualisiert.

Ralf9

Zitat von: raspi-ups am 27 März 2015, 14:35:20
Bis ich weitere Infos über die aktuellen EasyAcc-Modelle bekomme, habe ich das Modell "TeckNet PowerZen" getestet, und dabei festgestellt, dass es für den USV-Betrieb geeignet ist (d.h. keine Unterbrechung der Versorgungsspannung).

Hallo Mathias,

danke für die Info. Sind beim Betrieb der PowerZen iEP390 irgendwelche störenden Pfeiftöne zu hören?
Die TeckNet PowerZen iEP360 6000mAh scheint auch geeignet sein. Ich habe hier
http://www.amazon.de/dp/B008AISB5A
die folgende Rezension gefunden:

6000er Version in Schwarz und Weiss - bisher beste Powerbank., 23. Januar 2015
Von OSXtraveller (Hannover)
Rezension bezieht sich auf: TeckNet® PowerZen iEP360 6000mAh (2.1A Output) USB Externer Akku Pack tragbares Ladegerät Powerbank
Super Powerbank! - Das Gerät unterbricht nicht wie viele andere den Output bei Änderung des Inputs. D.h. man kann diese Powerbank Ideal als "USV" für einen Raspberry Pi verwenden
Davon abgesehen ist das Ding ein Handschmeichler, ist relativ leicht (PVC Gehäuse) und kann ein Apple iPod Classic viele Mal aufladen ohne das die Powerbank schlapp macht.
Ich habe hier auch noch div.andere Power"bänke" ausprobiert, diese und die Logilink Produkte sind IMHO bisher die besten.


Weiß zufällig jemand wie es bei einem Gewährleistungsfall gehandhabt wird, wenn hier der Verkäufer SPEEDY GOAL LIMITED in Hongkong und die Firma TeckNet in England ist?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

raspi-ups

Zitat von: Ralf9 am 28 März 2015, 11:32:18
Sind beim Betrieb der PowerZen iEP390 irgendwelche störenden Pfeiftöne zu hören?

Nein, das wäre mir nicht aufgefallen. Solche Pfeiftöne stammen generell in den meisten Fällen von Netzteilen.

Zitat von: Ralf9 am 28 März 2015, 11:32:18
Die TeckNet PowerZen iEP360 6000mAh scheint auch geeignet sein.

Offenbar schon - beachte aber, dass die 6000 mAh Version scheinbar nur einen 1 Ampere Eingang hat (die 9000 mAh Version hat einen 1.5 Ampere Eingang). Es könnte daher sein, dass der Akku nicht schnell (bzw. schnell genug) "nachladen" kann, weil der Pi selbst ja auch einen entsprechenden Stromverbrauch hat. Das gilt besonders dann, wenn der Akku nach einem Stromausfall gleichzeitig den Pi versorgen muss als auch sich selbst wieder neu aufladen muss.

Ich würde daher jedenfalls das 9000 mAh Modell bevorzugen! (Das EasyAcc Modell hat sogar einen 2.1 Ampere Eingang.)

Zitat von: Ralf9 am 28 März 2015, 11:32:18
Weiß zufällig jemand wie es bei einem Gewährleistungsfall gehandhabt wird, wenn hier der Verkäufer SPEEDY GOAL LIMITED in Hongkong und die Firma TeckNet in England ist?

Naja, Amazon ist ja meist allgemein sehr kulant bei irgendwelchen Problemen - einfach zurück schicken und fertig!

P.S.: Du musst beim Dauerbetrieb einer USB-Powerbank als USV für den Raspberry Pi allerdings damit rechnen, dass die Lebenszeit deines Akkus kürzer ausfallen wird als bei "normalem" Gebrauch des Akkus! Ich hab meine USV nun jedoch bereits etwa ein halbes Jahr lang permanent laufen, ohne dass bisher Probleme aufgetreten wären. Trotzdem: Betrieb erfolgt auf eigenes Risiko!! :-)

cwagner

c't beschreibt im Heft 10/2015 auf Seite 54 die derzeitig mit 20 Euro günstigste USV-Variante für RasberryPI. Hersteller ist CW2, http://piusv.de. Für Modell 2 und B sollen die Varianten ab Juni verfügbar sein.
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

Ascos

1x RaspberryPi 3, HMUART, HMLAN
4x HM-CC-RT-DN, 4x HM-Sec-SCo, 4x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1 Jeelink, 4 Lacrosse Fühler, 2 LD382A
1x ZBox mit Kodibuntu, mehrere schaltbare Steckdosen

cberl

Hi,

auch wenn der Beitrag schon was älter ist, vielleicht kanns ja jemand gebrauchen:
Ich habe nach etlichen Tests eine RavPower PB19 mit 16000mAh gefunden, die Power-PassThrough unterstützt. Bei der Kapazität dürfte der Raspi zwei Tage ohne Strom aus der Steckdose durchhalten.

bye Cris
Fhem immer aktuell @win2016 und @ubuntu VM|7xFRM/ArduinoEthernet|Homematic|HMLan|CUNO|HarmonyHub|Modbus|Z-Wave|Milight-Hub|MQTT|OWX an ETH-UART|GoogleAssist,Alexa,Sonos|2nHelios IP Vario|Amad-Odroid|Telegram|Enigma2

isy

Zitat von: Ralf9 am 28 März 2015, 11:32:18
Hallo Mathias,

danke für die Info. Sind beim Betrieb der PowerZen iEP390 irgendwelche störenden Pfeiftöne zu hören?
Die TeckNet PowerZen iEP360 6000mAh scheint auch geeignet sein. Ich habe hier
http://www.amazon.de/dp/B008AISB5A
die folgende Rezension gefunden:

6000er Version in Schwarz und Weiss - bisher beste Powerbank., 23. Januar 2015
Von OSXtraveller (Hannover)
Rezension bezieht sich auf: TeckNet® PowerZen iEP360 6000mAh (2.1A Output) USB Externer Akku Pack tragbares Ladegerät Powerbank
Super Powerbank! - Das Gerät unterbricht nicht wie viele andere den Output bei Änderung des Inputs. D.h. man kann diese Powerbank Ideal als "USV" für einen Raspberry Pi verwenden
Davon abgesehen ist das Ding ein Handschmeichler, ist relativ leicht (PVC Gehäuse) und kann ein Apple iPod Classic viele Mal aufladen ohne das die Powerbank schlapp macht.
Ich habe hier auch noch div.andere Power"bänke" ausprobiert, diese und die Logilink Produkte sind IMHO bisher die besten.


Weiß zufällig jemand wie es bei einem Gewährleistungsfall gehandhabt wird, wenn hier der Verkäufer SPEEDY GOAL LIMITED in Hongkong und die Firma TeckNet in England ist?

Gruß Ralf

Hi Ralf. Habe 2 von denen seit ca. 1 Jahr im Einsatz und bin sehr zufrieden.  Es gibt hier im Forum dazu auch schon Einträge.

Gruß Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

bsl02

Hallo Cris,

Danke für den Tip, nach kurzem Stromausfall gestern habe ich das Teil auch mal bestellt und hoffe auf Funktion auch am Cubietruck.

Gruß
Stefan

Zitat von: cberl am 09 März 2017, 19:29:13
Hi,

auch wenn der Beitrag schon was älter ist, vielleicht kanns ja jemand gebrauchen:
Ich habe nach etlichen Tests eine RavPower PB19 mit 16000mAh gefunden, die Power-PassThrough unterstützt. Bei der Kapazität dürfte der Raspi zwei Tage ohne Strom aus der Steckdose durchhalten.

bye Cris
RPi3 (FHEM) / CUL V3 868 (FS20) / nanoCUL868 (HM) / RFXtrx433 (IT & ELRO) / MAX!Cube (Thermostate, Fenster) / Bluetooth (presence Handy) / Sonoff mit Tasmota // Audio: RPi3 mit "max2play"-Image (Squeezeserver+Player) / Video: Synology-NAS mit TVheadend, Triax TSS400 Sat-IP Converter


Jamo

#21
Hi,

auch wenn der Beitrag schon was älter ist, vielleicht kanns ja jemand gebrauchen:
Ich habe nach etlichen Tests eine RavPower PB19 mit 16000mAh gefunden, die Power-PassThrough unterstützt. Bei der Kapazität dürfte der Raspi zwei Tage ohne Strom aus der Steckdose durchhalten.

bye Cris


Bleibt der RavPower auch an, wenn man den Netz-Stecker vom Netzteil abzieht, das den RavPower lädt? Ich habe gelesen, dass die RavPower abschalten, sobald die von der Stromversorgung getrennt werden .....,
d.h. das Power-pass-through bringt dann gar nichts. Wenn der Strom ausfällt schalten die ab.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

hanske

Hallo,

benutzt jemand eine aktuelle USB Powerbank erfolgreich als USV für den Raspi?
Die einzige, die ich hier als funktionierend herauslese, ist die "PowerZen iEP360"
Die gibt es aber nicht mehr im Handel.
Bin für jede Empfehlung sehr dankbar.
Grüße
Raspberry Pi (Wheezy), Aeon Labs Z-Wave USB Stick 2, HM-USB Adapter, EBUS 2.0 mit Wemos
diverse HM und Z-Wave Geräte

kumue

ich habe seit gut einem jahr diese im einsatz.
https://www.amazon.de/gp/product/B00PAEMOYQ/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
habe sie aber nicht extra als usv gekauft, war halt sozusagen übrig.
mehr als 1- oder 2x für max. 1min kam sie bisher nicht zum einsatz.

Jamo

#24
Hallo Kumue,
Bleibt der RavPower auch an, wenn man den Netz-Stecker vom Lade-Netzteil abzieht, das den RavPower lädt? Ich habe gelesen, dass die RavPower abschalten, sobald die von der externen Ladegerät-Stromversorgung getrennt werden ....., dann würde das Power-pass-through dann gar nichts nutzen, wenn der Strom ausfällt schaltet der RavPower ja dann die USB Buchsen ab.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

kumue


Jamo

Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

kumue

Also, Netzteil ist gesteckt, die blauen LEDs sind an, die letzte LED blinkt.
Netzteil am Verteiler herausgezogen. LEDs der Powerbank gehen aus, RPi läuft weiter.
Knopf auf der Powerbank gedrückt, alles LEDs leuchten auf (also PB voll).

Optisch sieht meine PB so aus...
https://www.amazon.de/RAVPower-16750mAh-Powerbank-Ladeger%C3%A4t-Smartphone/dp/B00EUUZNJE/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1495120430&sr=8-3&keywords=ravpower

Was mir gerade auffällt.. rufe ich meine alte Amazon-Bestellung auf (siehe vorherigen Post) , dann ist die Abbildung eine andere und auch die Kapazität ist eine andere.

Also meine PB sieht aus wie bei diesem Link und hat eine Kapazität von 13000mAh.


PeMue

Hallo,

Zitat von: kumue am 18 Mai 2017, 17:21:26
Was mir gerade auffällt.. rufe ich meine alte Amazon-Bestellung auf (siehe vorherigen Post) , dann ist die Abbildung eine andere und auch die Kapazität ist eine andere.
Also meine PB sieht aus wie bei diesem Link und hat eine Kapazität von 13000mAh.
in dem Link oben hat die PowerBank aber eine Kapazität von 16750 mAh, irgendwas passt da nicht ganz  ???
Kannst Du das noch mal bitte klären?

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Thyraz

#29
Zitat von: hanske am 18 Mai 2017, 13:07:25
Bin für jede Empfehlung sehr dankbar.

Hi hanske,

hier gibt es bei Amazon eine Rezession die das für diese Powerbank zu bestätigen scheint:

Ich habe im Internet recherchiert was ich als RaspberryPi3 USV nutzen kann.
Weil ich die Idee auch schon hatte mit einer Powerbank.
Habe schon Versuche gestartet was auch funktioniert das Laden und Entladen gleichzeitig doch sobald man die Spannungsversorgung am Netzteil trennt schaltet die Powerbank kurz aus.
Daraufhin habe ich mir jetzt diese Powerbank bestellt und sie da sie funktioniert als USV einwandfrei die Spannungsversorgung am Netzteil ein oder ausstrecken die Spannung am USB Port bleibt immer an und unterbricht nicht kurzzeitig.
Mit der Powerbank kann ich mein RaspberryPi3 locker 24 Stunden betreiben.

https://www.amazon.de/TeckNet-PowerZen-USB-Externer-Akku/dp/B00FAU7ZB2/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1495177773&sr=1-3&keywords=Externer+Akku+TeckNet+PowerZen

Hab selbst eine Uralt Powerbank die es nicht mehr gibt in Betrieb.
Zusätzlich einen Zwave Zwischenstecker der übrig war vor dem USB-Netzteil.
Das power Reading ist bei event-on-change-reading eingetragen.

Per DOIF (wiederholendes AT hätte es wohl genauso getan) fordere ich nun zyklisch den Wert des power Readings an und überprüfe mit ReadingsAge das Alter des Readings.
Hat sich das seit ein paar Stunden nicht mehr aktualisiert, läuft der Pi wohl schon länger auf Batteriebetrieb und ich fahre das System runter.
So bekommt man noch etwas mehr USV-Funtionalität...
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

kumue

Zitat von: PeMue am 18 Mai 2017, 20:48:15
Hallo,
in dem Link oben hat die PowerBank aber eine Kapazität von 16750 mAh, irgendwas passt da nicht ganz  ???
Kannst Du das noch mal bitte klären?

Danke + Gruß

Peter

Bestellung siehe Bild1 - Aussehen und Kapazität 13000mAh ist korekt.
Klicke ich die Bestellung an
https://www.amazon.de/gp/product/B00PAEMOYQ/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
ist das Aussehen der PB ein anderes und die Kapazität stimmt auch nicht mehr.

Also wird es die 13000-er so nicht mehr geben
Suche liefert dann dieses Modell (Aussehen passt, Kapazität nun höher)
https://www.amazon.de/RAVPower-16750mAh-Powerbank-Ladeger%C3%A4t-Smartphone/dp/B00EUUZNJE/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1495179428&sr=1-1&keywords=ravpower+13000


bsl02

Moin,

habe mir die folgende Powerbank gekauft (RAVPower 16750mAh 4,5A Ausgang Powerbank iSmart Externer Akku Pack USB Ladegerät):
https://www.amazon.de/RAVPower-16750mAh-Powerbank-Ladeger%C3%A4t-Smartphone/dp/B00EUUZNJE/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1495179428&sr=1-1&keywords=ravpower+13000

und vorhin sowohl an RPi3 als auch Cubietruck getestet mit "Netzteil gezogen":
RPi3: Geht sofort aus, anschließend automatischer Neustart (Image: Max2Play, sonst nichts angeschlossen)

Cubietruck Kurztest (Powerbank am OTG-Anschluss / Image: Älteres Igor-Image / Parallel ein Netzteil an Geräterückseite angeschlossen):
Geht sofort aus, LED´s blinkten auch nach gefühlt 15 Sekunden nicht. Daher Druck auf Powerbank-Taste, danach erfolgte denn der Neustart. Muss noch mal in Ruhe testen, hatte im Verlauf auch das Kabel vom Ladegerät gezogen.

Da der Auslandsurlaub naht:
1. Werde mir wohl zusätzlich diese Powerbank bestellen
https://www.amazon.de/gp/product/B00FBCJ184/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3A59OMEW1SNQ0&psc=1
aus den Bewertungen:
ZitatDaraufhin habe ich mir jetzt diese Powerbank bestellt und sie da sie funktioniert als USV einwandfrei die Spannungsversorgung am Netzteil ein oder ausstrecken die Spannung am USB Port bleibt immer an und unterbricht nicht kurzzeitig.
Mit der Powerbank kann ich mein RaspberryPi3 locker 24 Stunden betreiben.

2. evtl. mit FHEM umziehen auf einen RPi3 (bisher Cubietruck)

oder 3.: Habe ich mit meinem Test bei RPi3/Cubietruck etwas übersehen?

Grüße
Stefan
RPi3 (FHEM) / CUL V3 868 (FS20) / nanoCUL868 (HM) / RFXtrx433 (IT & ELRO) / MAX!Cube (Thermostate, Fenster) / Bluetooth (presence Handy) / Sonoff mit Tasmota // Audio: RPi3 mit "max2play"-Image (Squeezeserver+Player) / Video: Synology-NAS mit TVheadend, Triax TSS400 Sat-IP Converter

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Jamo

#33
Ich habe seit gestern auch diesen TeckNet PowerZen P3 USB Externer Akku - 16750mAh 2-Port 3.4A
https://www.amazon.de/gp/product/B00FBCJ184/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Funktioniert 1A als USV. Steht auch überall in den Rezensionen drin.

Meine klare Empfehlung.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Lars

Mein Tecknet Akku ist nach einem Jahr Dauerbetrieb jetzt k.o. Mal sehen, ob Amazon ihn austauscht.
FHEM Hauptsystem auf ESXi VM | dblog | 3 rPi für Nebensysteme | 2 Beaglebone Black Test- / Integrationssystem

connormcl

#35
Habe mir auch den Tecknet 16000mah und den Tecknet 9000mah gekauft, weil man so viel liest, dass damit die Raspberry Pi USV realisierbar ist.

Ich kann damit zwar den Stromausfall erfolgreich durchlaufen...das heisst Netzteil ziehen und der Pi läuft weiter...der "Netzspannung-wieder-da" Ablauf funktioniert aber nur zur Hälfte...der Pi geht nicht aus und läuft weiter, wenn Netzspannung wieder da, aber die Powerbank lädt nicht. Oder nur sehr langsam...ich kann zumindest nach 24h keine Änderung an den LEDs erkennen.

In den Rezensionen bei Amazon liest man in den Kommentaren ähnliche Beschwerden...

Deshalb nochmal die Frage hier im Forum an die Leute, die diese Powerbanks haben:

Lädt die Powerbank vollständig auf, bspw. wenn der Pi sie zur Hälfte leergesaugt hat und dann nur der Strom zum Netzteil wiederkommt und sonst nichts verändert wird?

Evtl. lädt die Powerbank auch tatsächlich auf, aber die Anzeige der Powerbank wird nur aktualisiert, wenn der Raspberry Pi dann von der Powerbank abgezogen wird? Bei mir sind bei Abzug des Raspberry Pi die LEDs von Halbvoll auf Voll gesprungen....

Benutze einen Raspberry Pi 3, der laut USB-Strommessung 280mA zieht und daher genug für die Powerbank übrig lassen sollte und diese Powerbanks:

https://www.amazon.de/TeckNet-PowerZen-USB-Externer-Akku/dp/B00FBCJ184/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1503579282&sr=8-1&keywords=tecknet+16000mah

https://www.amazon.de/TeckNet-tragbares-eingebauter-Taschenlampe-Smartphone/dp/B00FBD3O2M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1503579260&sr=8-1&keywords=tecknet+9000mah

connormcl

#36
Ich hatte mit den Tecknet Powerbanks leider nicht den erwünschten zuverlässigen Erfolg...hatte drei Raspberry Pi 3 B und die Tecknet Powerbanks mit 9000mah und 16750mah 10 Tage lang in unterschiedlichen Szenarien getestet...

Zu Anfang sah es aus, als ob es gut funktioniert, aber nach und nach traten verschiedene Probleme auf:

1) eine Powerbank schaltete nach anderhalb Tagen die Ports ab, obwohl ihre Lichter noch eingeschaltet waren
2) Oft wurde trotz voll geladener Powerbank der Strom nicht vom Netz durchgeleitet, sondern von der Powerbank gezogen, während deren Füllstandsanzeige aber nicht sank...egal wie lang man wartete (>2Tage)...es wurde nichts aus dem Netz gezogen...in dem Zustand frage ich mich, ob der Pi läuft bis Akku leer und dann fertig
3) Um noch Sensoren/nanoCULs/RFXCOM usw. zu betreiben, reichte bei den Powerbanks die Spannung nicht aus...bzw. haben sich dann die Geräte auf Akkubetrieb ständig vom USB-Bus getrennt und neu verbunden. Teilweise bis der Enumerator übergelaufen war und der Pi neu gestartet werden musste.

Für die CCU2 gibt es von ELV ein Dokument über USV-Betrieb mit Powerbank...die hätte wohl evtl. besser funktionert...wäre aber bei 35 EUR gelegen, da kann ich mir gleich richtige USVs ab 50 EUR kaufen...

Am Ende habe ich mich daher für die Fortron Nano 800 entschieden, mit der nun alles funktioniert wie es soll und noch erschwinglich ist.

Ein weiterer Vorteil ist noch, dass man jetzt keine Lithium-Batterien 24h am Netz hat...wenn der Blitz einschlägt oder die überhitzen bzw. deren Controller versagt, ist das immer eine Frage, in wie weit das Ganze dann Feuer fängt. In den USVs sind Bleibatterien, die nach zwei Jahren einfach ausgetauscht werden können.

drcyber

Zitat von: Lars am 11 Juni 2017, 19:49:35
Mein Tecknet Akku ist nach einem Jahr Dauerbetrieb jetzt k.o. Mal sehen, ob Amazon ihn austauscht.

Hallo Lars,

hattest du Glück mit amazon? meiner ist jetzt auch hinüber, ich hab ihn vor nicht ganz einem Jahr gekauft.

Raspberry Pi 3 mit 2x nanoCUL - Jeelink- LGW

PeMue

Hallo zusammen,

in der c't 20/2017 ist ein Artikel über das Thema. Hier wird ein Elektrolytkondensator zum Puffern der Versorgungsspannung beim Umschalten von Laden-/Entladen verwendet.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

isy

Moin auch,
Habe 2 im Einsatz seit 9.4.2016, also bald 2 Jahre.
Danke für den Tip, werde mal umfangreicher testen.
Letzter Versuch dauerte mindestens 30 Minuten, da ist OK.

Gruß Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

md

Hallo FHEM'ler,

seit März '17 habe 2 Powerbanks von folgendem Typ zusammen mit je einem Raspberry Zero im Einsatz: Trust Urban 12500 mAh Smart Powerbank (https://www.amazon.de/gp/product/B01EM48GYQ)

Ich konnte beobachten, dass meine Raspis mit einem Stützkondensator beim Umschalten von Netz auf Akku nicht mehr abstürzen, was zuvor sporadisch passiert ist.

Ansonsten funktioniert mit dem Powerpack alles, was man erwarten würde: Es übernimmt die Spannungsversorgung bei Stromausfall auch für einen Raspberry Zero mit geringer Last und lädt, sobald wieder Spannung da.

Ein knappes Jahr später brauche ich nun für einen weiteren Raspi eine neue Powerbank und bin erstaunt, dass es noch keine Liste mit Kaufempfehlungen gibt...

Grüße
Max

Frank_Huber

Ich würde eher eine Aufsteck-Platine als USV für den RasPi empfehlen.

Hier habe ich meine Variante vorgestellt, ca 15 Euro inkl FHEM Anbindung:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,82460.0.html

isy

Zitat von: dl4fb am 14 Januar 2018, 14:22:20
Moin auch,
Habe 2 im Einsatz seit 9.4.2016, also bald 2 Jahre.
Danke für den Tip, werde mal umfangreicher testen.
Letzter Versuch dauerte mindestens 30 Minuten, da ist OK.

Gruß Helmut

Habe mittlerweile einen Nachtrag.
Beide Akkus halten mindestens 1h, wobei die 4. LED blinkt, die 3. noch nicht.
Aus meiner Sicht perfekt nach der fast 2 jährigen Betiebszeit.

Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht