FGBS-001 wie schalten

Begonnen von stenny73, 08 Januar 2015, 17:57:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stenny73

Hallo

Da ich bei mir die ersten Komponenten am laufen habe dchte ich mit das ich vielleicht meine
Heizung mit dem FGBS-001 steuern könnte.

Diesen will ich nutzen um bei Abwesenheit meine Heizung in die Nachtabsenkung zu setzen.

Die Komponente wird bisher auch erkannt aber ich kann nichts finden wie ich ihn schalten kann.

Erkannt wurde bisher 
define ZWave_SENSOR_BINARY_6 ZWave dc9d8576 6
attr ZWave_SENSOR_BINARY_6 IODev ZWDongle_0
attr ZWave_SENSOR_BINARY_6 classes SENSOR_BINARY MULTI_CHANNEL ASSOCIATION MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION MANUFACTURER_SPECIFIC CONFIGURATION VERSION FIRMWARE_UPDATE_MD MARK SCENE_ACTIVATION
attr ZWave_SENSOR_BINARY_6 room ZWave
define FileLog_ZWave_SENSOR_BINARY_6 FileLog ./log/ZWave_SENSOR_BINARY_6-%Y.log ZWave_SENSOR_BINARY_6
attr FileLog_ZWave_SENSOR_BINARY_6 logtype text
attr FileLog_ZWave_SENSOR_BINARY_6 room ZWave


Nach der Modelabfrage und mcCapability kammen noch
define ZWave_BASIC_6.01 ZWave dc9d8576 1537
attr ZWave_BASIC_6.01 IODev ZWDongle_0
attr ZWave_BASIC_6.01 classes UNKNOWN_01 BASIC UNKNOWN_01 SENSOR_BINARY SENSOR_ALARM
attr ZWave_BASIC_6.01 room ZWave
define FileLog_ZWave_BASIC_6.01 FileLog ./log/ZWave_BASIC_6.01-%Y.log ZWave_BASIC_6.01
attr FileLog_ZWave_BASIC_6.01 logtype text
attr FileLog_ZWave_BASIC_6.01 room ZWave
define ZWave_BASIC_6.02 ZWave dc9d8576 1538
attr ZWave_BASIC_6.02 IODev ZWDongle_0
attr ZWave_BASIC_6.02 classes UNKNOWN_02 BASIC UNKNOWN_01 SENSOR_BINARY SENSOR_ALARM
attr ZWave_BASIC_6.02 room ZWave
define FileLog_ZWave_BASIC_6.02 FileLog ./log/ZWave_BASIC_6.02-%Y.log ZWave_BASIC_6.02
attr FileLog_ZWave_BASIC_6.02 logtype text
attr FileLog_ZWave_BASIC_6.02 room ZWave

hinzu.

Was mir jetzt noch fehlt sind irgendwie die möglichkeit die Ausgänge zu schalten.



Jemand eine Idee

stenny73
FHEM auf XEN, Ubuntu-Server 14.04   - HM-Lan - Max - ZWave -WS1080 -BlueTooth

FHEM auf Ubuntu-Server 14.04   - HM-LAN

FHEM auf Raspberry Pi   - CSM für Max - HM-USB - WiFi-LED

rudolfkoenig

Bist du ganz sicher, dass das geht?

Das Geraet meldet sich als SENSOR_BINARY, bei einem Schalter ist SWITCH_BINARY ueblich.
Auch die anderen Klassen haben nichts zum Schalten.

stenny73

Ich hoffe das der das kann. Laut beschreibung hat er zwei Potenzialfreie Ausgänge....
FHEM auf XEN, Ubuntu-Server 14.04   - HM-Lan - Max - ZWave -WS1080 -BlueTooth

FHEM auf Ubuntu-Server 14.04   - HM-LAN

FHEM auf Raspberry Pi   - CSM für Max - HM-USB - WiFi-LED

krikan

Hatte mir das Ding auch einmal angeschaut, habe es aber nicht gekauft, da nach meiner Recherche:
Die Ausgänge nicht direkt per Zwave schaltbar sind.
Die Ausgänge werden in Anhängigkeit von den Eingängen geschaltet, sind quasi die Alarmausgänge.

Quelle kann ich Dir leider nicht mehr genau nennen, vermute aber micasaverde-forum oder openzwave-Liste. Vielleicht trügt meine Erinnerung auch...

stenny73

hmmmm

dann werde ich nochmal ein wenig suchen.....

FHEM auf XEN, Ubuntu-Server 14.04   - HM-Lan - Max - ZWave -WS1080 -BlueTooth

FHEM auf Ubuntu-Server 14.04   - HM-LAN

FHEM auf Raspberry Pi   - CSM für Max - HM-USB - WiFi-LED