FHEM auf Fritzbox 7390 remote vom Rasp starten

Begonnen von AHA1805, 08 Januar 2015, 19:04:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AHA1805

Hallo,

seit dem Update auf 6.20 startet ja mit der original Firmware FHEM nicht mehr automatisch.
Es gibt zwar ein paar Hacks um das wieder hinzubekommen,
da ich aber lieber an der FB so wenig wie möglich ändern möchte würde ich lieber einen anderen Weg gehen:

Ich würde gerne vom Rasp bei einem Ausfall von FHEM auf der FB dieses durch das Starten des Scriptes
/var/InternerSpeicher/fhem/starteFHEM.sh wieder starten.

Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden remote Scripte per TELNET zu starten.
Ist das überhaupt möglich, oder funktioniert das nur wenn ein SSH Server auf der FB läuft?

Hintergrund Information:
FHEM auf der Fritzbox hat nur die Aufgabe der PRESENC Überwachung.
Per Watchdog werden dann die PRESENCE  der zusätzliche Rasp und BBB überwacht.
(Auf diesen läuft auch FHEM, wird aber über Hardware WD überwacht und nachgestartet)

Die Haupt Instanz von FHEM (Rasp) überwacht applikativ via Watchdog (FHEM2FHEM) auch das FHEM auf der FB noch läuft.

Im Moment bekomme ich beim Ausfall einer FHEM Instanz eine Pushover Meldung, sobald ein System den Ausfall eines anderen Systems erkennt.

UPDATE:
Jetzt ist mir gerade das FITZBOX Modul ins Auge gestochen, welches das ja auch via Telnet macht :-)
Werde mich da mal schlau machen.


Schöne Grüße
Hannes



AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

erwin

Hi Hannes,

ich weiß nicht wie fit du bist in Perl, aber du könntest dir mal das anschauen:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,17957.0.html
...im speziellen die RFritzBoxScan.pl - da starte ich ein shellscript auf der FB von Remote, das dann auch noch "zurückredet"....
WIKI: http://www.fhemwiki.de/wiki/Anwesenheitserkennung_-_Remote_Fritzbox

Evtl. kannnst du dir FHEM auf der FB ganz einsparen (wenns ausschlieslich um PRESENCE geht), das war der ursprünglich Sinn dieser Entwicklung.

l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...