neues Modul: Rademacher Homepilot (Duofern)

Begonnen von Thomas_Homepilot, 09 Januar 2015, 10:03:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas_Homepilot

Hallo zusammen,

anbei findet Ihr mein Modul für den Rademacher Homepilot. Obwohl das Modul bei mir jetzt seit über einem Jahr problemlos läuft veröffentliche ich es ausdrücklich als Beta!
Zum Modul:
Das Modul kann bisher nur Rolladenaktoren, Universalaktoren und Dimmer verarbeiten, weil ich keine anderen habe.
Eigentlich wollte ich ein Zweistufiges Modul schreiben, um die HTML-Aufrufe zu minimieren - das hab ich jedoch nicht hinbekommen. Wenn mich jemand unterstützen will oder das selbst umsetzt - gerne. Leider bin ich zeitlich recht knapp bemessen, so dass Änderungen etwas dauern werden.
Ein define <name> HOMEPILOTAKTOR <ip-adresse> gibt eine Liste aller Aktoren, die an dem Homepiloten angelernt sind incl. ihrer DeviceID (did)
Ein define <name> HOMEPILOTAKTOR <ip-adresse> <did> <intervall> definiert den eigentlichen Aktor in FHEM. Das Intervall beschreibt das Poll-Intervall für dieses Device.
Die devices werden gepollt und der JSON-String ausgewertet (JSON-Perl Bibliothek wird benötigt - siehe Doku im Modul)
Wenn Ihr das Modul testet gebt mir bitte eine kurze Rückmeldung über die Software-Version des Homepilot. Ich habe meinen nämlich seit einem Jahr nicht aktualisiert um nicht zu riskieren, dass die Leute von Rademacher etwas umstellen.

Gruß
Thomas
Rock64, RasPi mit AddOn-Board
Devices: Homematic, LaCrosse, SMLUSB, OneWire, Viessmann, Dect200, ZWave, PCA301, Zigbee

zordan

Hallo,
ich starte gerade erst mit FHEM, einer der ersten Schritte war aber die Integration eines Rademacher Gurtwicklers (Rollotron Duofern standard) über den Homepilot.

Mit deinem Modul klappt die Steuerung problemlos,
mehr als einen Wickler anhand von Sonnenaufgang / Sonnenuntergang zu steuern mache ich aber (noch) nicht.

Einen Vergleich habe ich zwar nicht, aber der Homepilot behandelt wohl Gurtwickler und Rolladenaktoren für Motoren identisch.

Software ist die neuste Version 3.4.0.0

Thomas_Homepilot

Hallo Zordan,

danke für die Rückmeldung. Habe auch gerade das Update auf 3.4.0.0 gewagt und keine Probleme erkannt.

Gruß
Thomas
Rock64, RasPi mit AddOn-Board
Devices: Homematic, LaCrosse, SMLUSB, OneWire, Viessmann, Dect200, ZWave, PCA301, Zigbee

Toto1973

#3
Wäre es eigentlich auch möglich, den Helligkeitssensor des RolloTron Pro Comfort DuoFern 9805 über den Homepilot auszulesen und an den FHEM Server zu übergeben?
Die Funktion im Bereich Automation im HomePilot lässt ja die "Erfassung" des eingestellten Helligkeitswertes zu, um die Rolläden auf Sonneneinstellung zu fahren.
Das würde einen zusätzlichen Helligkeitssensor innerhalb des FHEM-System ersparen.
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

Thomas_Homepilot

Keine Ahnung. Wird der Sonnenstand in der Weboberfläche angezeigt? Kannst du bitte mal im Browser folgende Adresse eingeben:

http://homepilotip/deviceajax.do?device=DEVICEID

oder

http://homepilotip/deviceajax.do?devices=1

Gruß
Thomas

Rock64, RasPi mit AddOn-Board
Devices: Homematic, LaCrosse, SMLUSB, OneWire, Viessmann, Dect200, ZWave, PCA301, Zigbee

Toto1973

Wenn ich den oberen Link nehme, und die ID den Rollotron Confort, der auch die Sonnensteuerung im HomePilot übernimmt, kommt folgendes heraus:
{"response" : "get_device", "status" : "ok", "device" : {"did":10002,"name":"RolloTron Comfort","description":"Küche","initialized":1,"position":100,"productName":"RolloTron Comfort","serial":"61","statusesMap":{"Position":100,"Manuellbetrieb":0},"status_changed":1424382001,"deviceGroup":2,"iconSet":{"name":"Rollladen 2","description":"Rollladen Icon-Set mit Streben","strMin":"Auf","strMax":"Zu","valMax":100,"valMin":0,"sprite":{ "imageUri" : "images/sets/rollladen2.png", "numTiles" : 5 },"k":"iconset15"},"iconSetInverted":0,"paired":0,"statusValid":true,"uid":"61 24 86","visible":true,"groups" : [  ] ,"favoredId":-1,"properties":{"generic":3,"wind":3,"trigger":3,"closingContact":3,"dusk":3,"smoke":3,"sun":3,"temperature":3,"manual":3,"time":2,"dawn":3,"dust":3,"favored":3,"smartphone":3,"motion":3,"temperator":3,"warning":3,"rain":3,"states":[{"cfgKey":"setSunAuto","cfgId":105,"state":1},{"cfgKey":"setAutomationOverall","cfgId":99,"state":0},{"cfgKey":"setMorningAuto","cfgId":103,"state":1},{"cfgKey":"setEveningAuto","cfgId":107,"state":1},{"cfgKey":"setTimeAuto","cfgId":101,"state":1}]},"sortId":3,"sTypes":[30],"version":"0.3","sync":-2147481713,"messages":[],"hasErrors":0,"autos":[3,2,0,1,4]} }
Hm von Sonne lese ich da jetzt nix!
Der sendet wohl nur ein Schaltsignal an den HomePilot...
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

brobo

#6
Hallo zusammen,

das Modul ist jetzt seit 4 Monaten bei mir in Betrieb und es läuft mit meinen RolloTron Standard DuoFern (1400er Serie) Gurtwicklern einwandfrei.
Ich habe noch zwei Readings eingebaut, damit u.a. der Status der Automatik-Taste für Zeitsteuerung am Gurtwickler (die Taste mit der Uhr) ausgewertet werden kann. Damit kann dann am Gurtwickler bestimmt werden, ob er durch FHEM gesteuert werden soll oder nicht. Das Reading heißt "ModeTime" und hat den Status "on" oder "off". Ich hoffe, es gibt keine unerwünschten Seiteneffekte mit anderen HomePilot-Geräten.
Auch ist wichtig, dass die Gurtwickler mindestens einmal von der HomePilot-Box per Zeitautomatik gesteuert wurden. Wahrscheinlich sind sonst irgendwelche Variablen in der Box nicht initialisiert und das JSON-String spuckt dann nichts aus.
An die anderen Tasten komm ich nicht dran. Die stehen zwar im JSON-String, haben aber immer den gleichen Status, egal was man am Gurtwickler einstellt.

Viel Spaß damit und vielen Dank an Thomas für das Modul.

Gruß
Micha
FHEM auf Rasperri PI 2
FHEM-Control u. NetIO App, Homepilot, MiLight, Harmony-Hub, 1W340, MAX! mit 3 Cubes (3 Wohnungen die jeweils MAX!-App nutzen)
Busware CUL im MAX-Mode, 12 HT, 6 WT, 17 FTK, 3 Eco-Taster
HM über HM-Lan-Config, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SD, HM-Dis-TD-T, HM-SEC-SCo, HM-SEC-MDIR-2 usw

Christian Uhlmann

Hallo zusammen,

ich habe 2 Fragen:

1. funktioinert das Modul mit dem HomePilot 2 ebenfalls? Mit welchem HomePilot nutzt Ihr das Modul?
2. gibt es eine günstigere alternative um Rademacher Gurtroller über FHEM zu steuern (einzeln, nicht wie hier http://forum.fhem.de/index.php?topic=14007.0 beschrieben nur alle gleichzeitig oder je Rollo einen Funksender was bei über 10 Rollos die Sache mit dem Homepilot doch wieder billiger machen würde :) ).


Danke und Grüße

Christian
Host: Debian Buster als VM / XCP-NG
Gateways: DuoFern Stick, CUL433 Revolt, CUL MAX, HMLan, HM-USB 2, LaCrosseGateway
Devices: 12x Rademacher Rollos, 6x TX 29 DT-HT, 10x HM-CC-RT-DN, 14x MAX Fensterkontakte, Diverse HM Aktoren für Licht, Klingel, Gong, Eingangstür, ESPEasy, Sonoff mit Tasmota

Christian Uhlmann

Hallo zusammen,

fragen selbst beantwortet.

1. Es ist der Homepilot 1, der Homepilot 2 hätte schon Version 4.x.x
-> auch bei mir läuft das Modul bisher einwandfrei :) Danke noch mal dafür
2. Homepilot für 200€ zu haben ist wohl die richtige Wahl, wobei es wohl auch eine billigere Alternative gibt, aber die muss ich erst mal testen (http://forum.fhem.de/index.php/topic,40076.0.html Modul für nur den USB-Stick für knapp 100€).


MFG Christian
Host: Debian Buster als VM / XCP-NG
Gateways: DuoFern Stick, CUL433 Revolt, CUL MAX, HMLan, HM-USB 2, LaCrosseGateway
Devices: 12x Rademacher Rollos, 6x TX 29 DT-HT, 10x HM-CC-RT-DN, 14x MAX Fensterkontakte, Diverse HM Aktoren für Licht, Klingel, Gong, Eingangstür, ESPEasy, Sonoff mit Tasmota

maertelix

Hallo Zusammen, hallo Thomas,
ich habe dein Modul im Einsatz mit der Homepilot1-Version 3.4.0.0. Ich betreibe damit Rolladensteuerungen, eine Markise und Steckdosenmodule. Dein Modul läuft damit sehr gut. Vielen Dank dafür.
Ich habe den Umweltsensor 9475 am Homepilot im Einsatz und wollte unbedingt auf die Daten vom Umweltsensor zugreifen. Ich habe mir erlaubt dein Modul HOMEPILOTAKTOR als Grundlage für mein Modul HOMEPILOTSENSOR zu nehmen. Damit kann ich auf sämtliche Daten vom Umweltsensor zugreifen, damit Schaltvorgänge ausführen und sie grafisch darstellen. Du wirst Teile von deinem Modul wiedererkennen. Ich hoffe ich habe damit rechtlich kein Problem. Ich weise hier auch ausdrücklich darauf hin, dass das Modul HOMEPILOTSENSOR auf dem Modul HOMEPILOTAKTOR basiert. Das Modul HOMEPILOTSENSOR läuft bei mir seit drei Monaten. Es hat dennoch Beta-Status. Ich bin blutiger Anfänger in der Perl-Programmierung bzw. im Umgang mit FHEM. Das soll heißen, dass das Modul bestimmt verbesserungswürdig ist. Über Rückmeldung zur Verbesserung mit Programmiervorschlägen bin ich dankbar. Ich bin aber z.Zt. zeitlich begrenzt und kann nicht sagen, wann ich mich wieder verstärkt mit dem Thema auseinandersetze. HOMEPILOTSENSOR wird im Prinzip genau so implementiert wie HOMEPILOTAKTOR und das ist schon an anderer Stelle beschrieben.
Liebe Grüße
maertelix


Thomas_Homepilot

Hallo zusammen,

ich freue mich, wenn jemand das Modul verwendet oder weiterentwickelt bzw. verändert. Auch ich habe es nur durch verändern von anderen Modulen überhaupt erstellen können. Da ich den Homepilot jedoch nur noch als Gateway für FHEM genutzt habe und mir das unwirtschaftlich erschien, habe ich im Frühjahr angefangen, alle Rademacher Aktoren gegen ZWave zu tauschen. Leider gab es da das Modul von Telekatz noch nicht - ansonsten hätte ich mir den Aufwand vermutlich erspart. Da ich jetzt keine Rademacher Aktoren mehr besitze kann ich dieses Modul nicht weiterentwickeln. Das Modul von Telekatz ist im Repo eingepflegt, wird also automatisch übers Update verteilt und spart 5 Watt für den Homepilot. Ausserdem leistet Telekatz immer schnell Support. Daher kann ich nur empfehlen, auf das neue Modul umzusteigen.

Gruß
Thomas
Rock64, RasPi mit AddOn-Board
Devices: Homematic, LaCrosse, SMLUSB, OneWire, Viessmann, Dect200, ZWave, PCA301, Zigbee

Boris

Hallo zusammen,

da ich ganz neu bin habe ich eine Frage. Wie wird das Modul 23_hompilotaktor in FHEM eingebunden ???

Ich habe bis jetzt nichts gefunden..... Vielleicht kann das mal einer kurz erklären.

Vielen Dank im Voraus
Grüssle
Boris

Reepa

Hallo zusammen!

Ich bin auch ganz neu hier im Forum und im Umgang mit FHEM.
Als erstes mal ich heiße Daniel und bin 30 Jahre alt.

Ich habe aktuell einen Raspberry pi mit fhem und würde nun auch gerne dieses modul instalieren weil ich einen homepilot 2 habe.
Kann mir jemand einen Anleitung geben ? bzw sagen wie man das modul hier installiert?

nils_

wie Thomas ja selbst schon geschrieben hat, solltet ihr das neue modul nutzen


--> https://forum.fhem.de/index.php/topic,40076.0.html
viele Wege in FHEM es gibt!

raka999

Zitat von: Toto1973 am 12 Februar 2015, 10:49:22
Wäre es eigentlich auch möglich, den Helligkeitssensor des RolloTron Pro Comfort DuoFern 9805 über den Homepilot auszulesen und an den FHEM Server zu übergeben?
Die Funktion im Bereich Automation im HomePilot lässt ja die "Erfassung" des eingestellten Helligkeitswertes zu, um die Rolläden auf Sonneneinstellung zu fahren.
Das würde einen zusätzlichen Helligkeitssensor innerhalb des FHEM-System ersparen.

Schon mal

http://HOMEPILOTIP/deviceajax.do?sensors

ausprobiert? Eben durch raten heraus gefunden ;-)
Habe selber nur die alte Kamera. Kommen da Werte von den Sensoren?

RaKa