Mittels Roomie Remote FS20 steuern - mittels FHEM

Begonnen von Elluminatus, 09 Januar 2015, 17:18:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elluminatus

Hallo liebe FHEM User,

ich bin ziemlich neu in Sachen FHEM und bin gerade dabei das Grundhandbuch zu lesen. Da ich damit noch nicht fertig bin will ich hier auch noch gar keine Frage nach Codeschnipseln stellen, sondern lediglich eine Verständnisfrage abklären. Vorweg sei noch gesagt, dass ich hier bereits einen FHEM auf einem Raspberry Pi am laufen habe und damit meine FS20 und FHT Verbraucher auf dem Iphone steuere (mittels FHEMobile).

Es gibt unter http://www.roomieremote.com/ eine sehr schöne APP für Iphone und Ipad um Geräte fernzusteuern.

Diese nutze ich bereits für einige meiner Geräte und mag das Design und die Handhabung.

Weiterhin lassen sich mittels Itach Modul auch Infrarot Geräte ansprechen. RF Geräte lassen sich hier nicht ansprechen - also bleibt FS20 und Co. bisher aussen vor.. Es ist daher nervig hier FHEMobile und Roomie nebeneinander laufen zu haben und dauern die APP wechseln zu müssen.

Nun habe ich bei meiner Suche ob es hier eine Verbindung gibt/ oder geben kann folgende Informationen gefunden:

Unter diesem Link https://www.avforums.com/threads/lightwaverf-automation-anyone-tried-yet.1442211/page-6#post-17840879 beschreibt ein Anwender:
ZitatWhile Roomie doesn't talk UDP, I have somethign called FHEM running on my server in the loft (which talks nicely to my Conrad heating system) and I've hacked together an interface to the LWRF system - Roomie bascially talks to FHEM using TCP and this translates the requests to UDP. At one press of a button, I (or rather my three year old) can dim the lights, swith the TV input, power up the amp and DVD player and start playing "Toy Story".

ein anderer Herr schreibt hier: http://lightwaverfcommunity.org.uk/forums/reply/re-apple-tv-2/
ZitatIf you would like one integrated solution, can I point you in the direction of Roomie Remote? I am running it and while it certainly doesn't support LWRF out of the box (or even UDP packets), I have managed to get it working with some fudging and software called FHEM. (Roomie will send a TCP/HTTP packet to something which then interprets that packet and issues the correct UDP broadcast to the WiFi link to control the lights).

Leider habe ich keine Möglichkeit diesen Herren eine PM zu senden, sonst hätte ich dort schon nachgefragt. Daher wende ich mich an die Erfahrenen unter Euch. Könnt Ihr mir erklären, ob und wie es möglich wäre aus dieser APP FHEM anzusprechen?

Ich wäre dankbar für einige Hinweise und würde nach dem Durchlesen der FHEM Grundanleitung und der Floorplananleitung mich gerne daran versuchen, dass ich bspw. FS20 und FHT aus Roomie Remote heraus über FHEM steuern kann.

Über Hilfe und Erklärungen freue ich mich sehr!
Ein schönes Wochenende

Euer Elluminatus

Elluminatus

Ich erlaube mir dies noch einmal nach oben zu schieben. Vielleicht hat ja doch jemand Hinweise wie man fhem mittels Roomie anspricht?

Gruß und vielen Dank.
Elluminatus