Mittels Roomie Remote FS20 steuern - mittels FHEM

Begonnen von Elluminatus, 09 Januar 2015, 17:18:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elluminatus

Hallo liebe FHEM User,

ich bin ziemlich neu in Sachen FHEM und bin gerade dabei das Grundhandbuch zu lesen. Da ich damit noch nicht fertig bin will ich hier auch noch gar keine Frage nach Codeschnipseln stellen, sondern lediglich eine Verständnisfrage abklären. Vorweg sei noch gesagt, dass ich hier bereits einen FHEM auf einem Raspberry Pi am laufen habe und damit meine FS20 und FHT Verbraucher auf dem Iphone steuere (mittels FHEMobile).

Es gibt unter http://www.roomieremote.com/ eine sehr schöne APP für Iphone und Ipad um Geräte fernzusteuern.

Diese nutze ich bereits für einige meiner Geräte und mag das Design und die Handhabung.

Weiterhin lassen sich mittels Itach Modul auch Infrarot Geräte ansprechen. RF Geräte lassen sich hier nicht ansprechen - also bleibt FS20 und Co. bisher aussen vor.. Es ist daher nervig hier FHEMobile und Roomie nebeneinander laufen zu haben und dauern die APP wechseln zu müssen.

Nun habe ich bei meiner Suche ob es hier eine Verbindung gibt/ oder geben kann folgende Informationen gefunden:

Unter diesem Link https://www.avforums.com/threads/lightwaverf-automation-anyone-tried-yet.1442211/page-6#post-17840879 beschreibt ein Anwender:
ZitatWhile Roomie doesn't talk UDP, I have somethign called FHEM running on my server in the loft (which talks nicely to my Conrad heating system) and I've hacked together an interface to the LWRF system - Roomie bascially talks to FHEM using TCP and this translates the requests to UDP. At one press of a button, I (or rather my three year old) can dim the lights, swith the TV input, power up the amp and DVD player and start playing "Toy Story".

ein anderer Herr schreibt hier: http://lightwaverfcommunity.org.uk/forums/reply/re-apple-tv-2/