Slider-Konfiguration in FHEMWEB und FLOORPLAN

Begonnen von CountAlmasy, 10 Januar 2015, 09:31:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CountAlmasy

Hallo,

ich möchte einen Slider gerne in 1-Prozent-Schritten verändern können. In FHEMWEB habe ich das erreicht, indem ich das folgende Attribut für die WEB-Instanz gesetzt habe:

attr WEB widgetOverride position:slider,0,1,100,1

Im Floorplan wird aber weiterhin ein Slider mit 5-Prozent-Schritten angezeigt, wie ein Blick in den HTML-Code der Seite zeigt:

<div class='slider' id='slider.OG_AZ_Jalousie_Nord_TCM-position' min='0' stp='5' max='100' cmd='/fhem/floorplan/OG?cmd=set OG_AZ_Jalousie_Nord_TCM position %' flt='0'>

Ich habe es bereits mit folgender Dummy-Konfiguration versucht (leider erfolglos):

define d_test dummy
attr d_test setList position slider,0,1,100
attr d_test webCmd position

Lässt sich das Attribut der WEB-Instanz irgendwie an den FLOORPLAN vererben (das wäre die bevorzugte Lösung)? Wie kann ich alternativ die Slider-Parameter im FLOORPLAN ändern?

UliM

Hi,
auch im floorplan muss ja die 5 irgendwoher kommen - und die wird eigtl. aus dem WEB-Attribut gelesen.
Bist Du sicher dass Du im floorplan ein refresh der Seite gemacht hast, bevor Du den html-code geprüft hast?
Und bist auch nicht auf ner Seite eines anderen ports? (der dann ggf da Atttribut von WEBtablet statt WEB zieht)?
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

CountAlmasy

Hallo,

ich habe den Code nur als "Beweis" hinzugefügt. Faktisch kann ich den Slider im Frontend auch nur in 5%-Schritten ändern. Ich habe nur eine Instanz definiert (auf Port 8083).

Ich habe den Browser-Cache (Firefox 34.0.5) geleert und mehrfach sowohl rereadcfg als auch shutdown restart ausgeführt. Aber der Slider wird im Floorplan immer nur mit Standardparametern angezeigt (während er in FHEMWEB mit 1%-Schritten korrekt funktioniert).

UliM

#3
Hi,
hmmm, bei mir funktioniert's mit
attr sz_Nachtischlampe setList dim:slider,0,6.25,100

Das ergibt im floorplan
<div class='slider' id='slider.sz_Nachtischlampe-dim' min='0' stp='6.25' max='100' cmd='/fhem/floorplan/PlotsPage?cmd=set sz_Nachtischlampe dim %'

stp 6.25 wird korrekt übernommen.
Einziger erkennbarer Unterschied ist, dass ich das Attribut auf dem zu steuernden device gesetzt habe, nicht auf der WEB-Instanz.

Und bezgl. Deines Beipiels mit dem dummy: da fehlt m.E. ein Doppelpunkt: position:slider

Kommst Du damit weiter?

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

CountAlmasy

Hallo,

das Attribut setList wird leider für mein EnOcean-Gerät nicht unterstützt (ich erhalte eine entsprechende Fehlermeldung). Ich habe auch schon (erfolglos) versucht, das Attribut widgetOverride direkt für das einzelne Gerät zu setzen.

Der fehlende Doppelpunkt ist wohl beim Kopieren und Einfügen verschwunden. In der Konfigurationsdatei ist er korrekt gesetzt.

Ich bin leider noch nicht mit dem gesamten FHEM-System vertraut. Verwendet Floorplan die gleiche Javascript-Datei wie FHEMWEB (fhemweb_slider.js)? An welcher Stelle werden die Parameter eingelesen? Da es in FHEMWEB funktioniert, muss es irgendeinen Unterschied geben.

UliM

Zitat von: CountAlmasy am 10 Januar 2015, 14:27:55
das Attribut setList wird leider für mein EnOcean-Gerät nicht unterstützt
Das solltest Du mal beim Modulautor für EnOcean anbringen.

Zitat von: CountAlmasy am 10 Januar 2015, 14:27:55
Verwendet Floorplan die gleiche Javascript-Datei wie FHEMWEB (fhemweb_slider.js)? An welcher Stelle werden die Parameter eingelesen? Da es in FHEMWEB funktioniert, muss es irgendeinen Unterschied geben.
Dafür gibt's in flooplan.pm code, der aus fhemweb.pm kopiert ist, siehe floorplan.pm Zeilen 561-584.
Mag sein dass seitdem in fhemweb was geändert wurde, hab ich nicht nachgehalten.

Rudi baut das ganze Zusammenspiel FHEMWEB und fhemweb.js eh grad um, mal sehen ob sich daraus Änderungsbedarf an floorplan.pm ergibt.

Grüßle, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

CountAlmasy

Hallo Uli,

vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Ich habe mir die beiden Dateien mal nebeneinander angesehen, aber zunächst keine Erklärung dafür gefunden, warum in FHEMWEB und im Floorplan unterschiedliche HTML-Codes generiert werden (allerdings fehlt mir auch noch das Perl-Know-how, um zu überblicken, was da genau passiert).

Ich werde erst einmal abwarten, ob das Problem evtl. im Rahmen des von Dir erwähnten Umbaus behoben wird.

Vielen Dank und viele Grüße

justme1968

setList ist nur für dummys und readingsProxy relevant. 'richtige' devices kennen ja selber die kommandos die sie können.

um das widget das im frontend für ein kommando verwendet wird zu beeinflussen bzw. zu überschreiben gibt es das widgetOverride attribut. ich glaube das wird im floorplan noch nicht überstürzt.

es gibt aber noch ein oder zwei andere probleme mit dem floorplan an dieser stelle. z.b. auch mit dem colorpicker.

ich schaue mir beides im zusammenhang mit den fhemweb änderungen an.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

CountAlmasy

Hallo,

aufgrund der vielen im Forum gemeldeten Probleme im Zusammenhang mit dem Javascript-Umbau habe ich mit dem Update etwas gewartet. Aber ich habe heute erfreut festgestellt, dass der Slider auch im Floorplan jetzt in 1-Prozent-Schritten verändert werden kann.

Vielen Dank!