Raspberry PI crash wenn Aeon Labs Z-Wave USB Stick angesteckt wird.

Begonnen von tomleitner, 10 Januar 2015, 16:48:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomleitner

Hallo,
Habe einen Raspberry PI Model B mit CUL und FS20 und Kernel

root@rpi:~# uname -r
3.2.27-busware+

.... das ist jene Version die von Busware zusammen mit dem CUL Aufsatz für den Raspi vertrieben wird.

Nun will ich Schritt für Schritt auf ZWave umstellen und habe mit den Aeon Labs Z-Wave USB Stick gekauft. Im Prinzip funktioniert das Ding auch, nur ist das Problem das beim Einstecken des Sticks am Raspi das Linux crashed und neu startet. Im Laufenden Betrieb kommt es immer wieder dazu dass das Raspi nicht mehr über das Netzwerk erreichbar ist wenn der USB Stick angesteckt ist .... ich vermute weil der Stick sich schlafenlegt und wieder neu startet o.ä.
FHEM hab ich natürlich auf den neuesten Stand aktualisiert.

Hier die Kernel Meldungen im laufenden Betrieb wenn das Netzwerk nicht mehr geht:
Jan 10 16:37:30 rpi kernel: [18648.099921] smsc95xx 1-1.1:1.0: eth0: Failed to write register
index 0x00000014
Jan 10 16:37:30 rpi kernel: [18648.099952] smsc95xx 1-1.1:1.0: eth0: Failed to write HW_CFG_L
RST_ bit in HW_CFG register, ret = -110
Jan 10 16:37:36 rpi kernel: [18654.100145] smsc95xx 1-1.1:1.0: eth0: Failed to write register
index 0x00000014
Jan 10 16:37:36 rpi kernel: [18654.100177] smsc95xx 1-1.1:1.0: eth0: Failed to write HW_CFG_L
RST_ bit in HW_CFG register, ret = -110

Beim Crash sind leider keine Kernel Meldungen in /var/log/messages zu finden ...

Irgendwelche Ideen jemand?

Thx // Tom

chris1284

#1
Es gibt keinen grund das uralte busware image zu nutzen ( deines 3.2, aktuell 3.11). Vor allem nicht mit einem cul. ich würde erstmal auf eine aktulle version gehen und testen.   http://www.raspberrypi.org/downloads/

fhem-me

Bei mir ging der Raspberry PI auch in die Knie wenn ich den AEON Stick gesteckt oder gezogen habe.
Das war aber ein Problem mit der Spannungsversorgung.
Nachdem ich den Stick am USB Hub mit eigener Stromversorgung betreibe ist das Problem weg.
Beim Raspberry PI B+ reicht die Spannungsversorgung aus.

tomleitner

Danke Euch beide ... ich werde mal den Stick über einen USB Hub betreiben und schaun obs dann geht und wenn auch dann nicht werde ich wohl auf ein neueres Linux updaten.

Ich teile dann hier mit welche Lösung die gut war ...

Thx // Tom

tomleitner

Ich habe auch einen zweiten Raspberry PI B+ (der erste wo FHEM läuft ist nur ein B). Der B+ hat das neueste Raspbian drauf:

pi@rpi1 ~ $ uname -r
3.12.28+

Folgende Tests:

a.) Neuestes Raspbian auf altem Raspi B gebootet, Aeon Dongle eingesteckt -> Crash.
b.) Neuestes Raspbian auf altem Raspi B gebootet, ELV USB Wetterempfänger abgesteckt damit nur ein USB Anschluss belegt ist, Aeon Dongle eingesteckt -> Crash.
c.) Wie a.) und b.) jedoch mit dem anderen Netzteil vom Raspi B+.
d.) Neuestes Raspbian auf neuem Raspi B+ gebootet -> Aeon Dongle eingesteckt -> OK.

Das Problem ist also unabhängig 1.) von der Raspbian Version, 2.) vom Netzteil, 3.) ob ein weiter USB Anschluss belegt ist oder nicht.

Fazit: Ich muss meine FHEM Installation auf den Raspi B+ umsiedeln. Da stellt sich die Frage:
Kann ich meinen bestehenden RPI-COC (http://shop.busware.de/product_info.php/products_id/77) weiter benutzen? Offenbar gibts da einen Adapter für Raspi B+ Models. Ich sehe aber keinerlei Info über diesen Adapter wo ... Kennt das Ding jemand?

Wegen ZWAVE: Hier gibts noch das Problem mit USB dass der ELV Wetterdaten Empfänger auf /dev/ttyUSB0 kommt wenn der Aeon Stick NICHT eingesteckt ist beim booten, wenn er aber eingesteckt ist der Aeon Stick auf /dev/ttyUSB0 und der Wetterdatenempfänger auf /dev/ttyUSB1 ... Wie läßt sich das fix einstellen?

Thx // Tom

krikan

Zitat von: tomleitner am 11 Januar 2015, 13:00:19
Kann ich meinen bestehenden RPI-COC (http://shop.busware.de/product_info.php/products_id/77) weiter benutzen? Offenbar gibts da einen Adapter für Raspi B+ Models. Ich sehe aber keinerlei Info über diesen Adapter wo ... Kennt das Ding jemand?
http://shop.busware.de/product_info.php/cPath/24/products_id/100

Zitat von: tomleitner am 11 Januar 2015, 13:00:19
Wegen ZWAVE: Hier gibts noch das Problem mit USB dass der ELV Wetterdaten Empfänger auf /dev/ttyUSB0 kommt wenn der Aeon Stick NICHT eingesteckt ist beim booten, wenn er aber eingesteckt ist der Aeon Stick auf /dev/ttyUSB0 und der Wetterdatenempfänger auf /dev/ttyUSB1 ... Wie läßt sich das fix einstellen?
Suche nach udev oder nach /dev/serial/by-id im Forum

tomleitner

Danke ... Mittlerweile habe ich gelernt dass der COC mit dem Adapter für den Raspi B+ in KEIN Gehäuse mehr paßt .... und ohne Gehäuse will ich das Dingens nicht rumstehen haben .... oder kennt jemand ein größeres Gehäuse für den B+ das mit solchen Aufbauten wie dem COC + Adapter zurecht kommt?

Ich überlege nun:

a.) einen anderen ZWAVE Dongle zu benutzen der mit dem Model-B ohne Crash zurecht kommt oder
b.) Auf einen B+ umzusiedeln aber einen USB CUL zu benutzen wie diesen: http://shop.busware.de/product_info.php/cPath/1/products_id/29

Andere Ideen jemand?

Thx // Tom