OBI Emil Lux / CMI Art.:315606 [gelöst]

Begonnen von maclovlin, 22 Dezember 2018, 20:01:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RaspiLED

Schön das es jetzt geht! Gruß Arnd

P.S. Nur weil die sich nicht streng an bekannte Protokolle halten, sehe ich keinen Grund die Hardware zu beschuldigen ;-)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

maclovlin

#16
Zitat von: RaspiLED am 27 Dezember 2018, 17:40:51
Schön das es jetzt geht! Gruß Arnd

P.S. Nur weil die sich nicht streng an bekannte Protokolle halten, sehe ich keinen Grund die Hardware zu beschuldigen ;-)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, finde ich auch.

Du hast auch sehr viel dazu beigetragen, vielen Dank!

Aber wir müssen noch herausfinden wie man die Steckdosen ohne die Fernbedienung definiert,
damit sich der eine oder andere nicht so rumquälen muss   ;)

Die Steckdosen können mehrere Codes speichern, habe ich festgestellt.

Wie gesagt, sind die Steckdosen für den Preis ( 12,99 Eur. ) echt gut.

maclovlin

#17
Habs als gelöst markiert und im ersten Beitrag einen möglichen Lösungsweg aufgeschrieben.

Ist das einigermaßen verständlich geworden?

RaspiLED

Hi,
ja ist für mich verständlich, dennoch zwei kleine Anmerkungen ;-)

1) Ein CUL mit a-culfw sollte die Dosen dich auch schalten können, oder ist die Signalduino ProtokollID da hinderlich?

2) Dein RegEx für den Eventmonitor könnte dich auch .*UNKNOWN* sein, dann sparst Du die Beschreibung mit Deinen Namen.

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

curt

OT:
Zitat von: maclovlin am 22 Dezember 2018, 20:01:52
Der CUL funktioniert einwandfrei mit TOOM Steckdosen.

Kannst Du das bitte etwas näher ausführen? Oder hast Du einen Link datu (im FHEM-Forum)?

Insbesondere: Werden da auch zwei Devices pro Steckdose benötigt? (Meine bisherigen kommen mit einer Device aus: Anschalten, Ausschalten - alles ein "Knopf".)

Hintergrund:
Ich war auf Grund des Beitrages vorhin bei Toom. Da liegen mehrere Sets (3 indoor +1 outdoor / 5 indoor / 2 outdoor) mit Angabe 433 MHz durchaus bezahlbar rum.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

maclovlin

#20
Zitat von: curt am 28 Dezember 2018, 17:14:53
OT:
Kannst Du das bitte etwas näher ausführen? Oder hast Du einen Link datu (im FHEM-Forum)?

Insbesondere: Werden da auch zwei Devices pro Steckdose benötigt? (Meine bisherigen kommen mit einer Device aus: Anschalten, Ausschalten - alles ein "Knopf".)

Hintergrund:
Ich war auf Grund des Beitrages vorhin bei Toom. Da liegen mehrere Sets (3 indoor +1 outdoor / 5 indoor / 2 outdoor) mit Angabe 433 MHz durchaus bezahlbar rum.

Hi,
ich hatte ein Set aus 4 Steckdosen (indoor) + Fernbedienung für 15,99 Euro, glaube ich.
Die waren in so einer Blister Verpackung, alles nebeneinander.

Diese können es gewesen sein:
https://toom.de/p/funksteckdosen-set-4-teilig-innen/9450312

Ich persönlich mag die Steckdosen von OBI lieber, weil schöneres Design, ein Taster um die Steckdose ein- und auszuschalten, insgesamt hochwertiger und
das schaltgeräusch ist um einiges angenehmer und leiser als bei denen von Toom.

Die FB und die Steckdosen hatten DIP-Schalter und liefen mit den Infos aus dem Wiki sofort (selbstbau nanoCUL mit aktueller a-culfw).
Es wird nur ein Device pro Steckdose benötigt / angelegt.

Nach dem Wiki eintrag habe ich es gemacht:
https://wiki.fhem.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung#Original_Intertechno_System

maclovlin

Zitat von: RaspiLED am 28 Dezember 2018, 08:01:44
Hi,
ja ist für mich verständlich, dennoch zwei kleine Anmerkungen ;-)

Danke  :)


Zitat1) Ein CUL mit a-culfw sollte die Dosen dich auch schalten können, oder ist die Signalduino ProtokollID da hinderlich?
Das werde ich die Tage testen, gehe auch sehr stark davon aus dass es laufen wird.

Zitat2) Dein RegEx für den Eventmonitor könnte dich auch .*UNKNOWN* sein, dann sparst Du die Beschreibung mit Deinen Namen.
Habs geändert.

curt

Zitat von: maclovlin am 28 Dezember 2018, 19:34:54
ich hatte ein Set aus 4 Steckdosen (indoor) + Fernbedienung für 15,99 Euro, glaube ich.
Die waren in so einer Blister Verpackung, alles nebeneinander.

In dem Regal meines Toom liegen da viele verschiedene Versionen davon, insbesondere auch mit Außensteckdosen.

Zitat von: maclovlin am 28 Dezember 2018, 19:34:54
Ich persönlich mag die Steckdosen von OBI lieber, weil schöneres Design, ein Taster um die Steckdose ein- und auszuschalten, insgesamt hochwertiger unddas schaltgeräusch ist um einiges angenehmer und leiser als bei denen von Toom.

Pahhhh. Rücksicht auf die Gattin, wo kommen wir denn da hin? (Mutig bin ich immer, wenn sie nicht mitliest ...)

Nein, im Ernst: Ich habe jetzt zwei Sorten Funksteckdosen, eine teurer als die andere. So geht das nicht weiter. - Andererseits will ich jetzt nicht komplett neue Konstruktionen in fhem.cfg und FTUI kennenlernen: Das soll schon so ähnlich wie möglich sein.

Zitat von: maclovlin am 28 Dezember 2018, 19:34:54
Die FB und die Steckdosen hatten DIP-Schalter

Wie viele Adressen sind maximal einstellbar, weiß Du das?

Zitat von: maclovlin am 28 Dezember 2018, 19:34:54
und liefen mit den Infos aus dem Wiki sofort (selbstbau nanoCUL mit aktueller a-culfw).

Hmmm. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir das billigste Set kaufe und dann schaue, was meine Funkantennen dazu sagen.

Zitat von: maclovlin am 28 Dezember 2018, 19:34:54
Es wird nur ein Device pro Steckdose benötigt / angelegt.

Prima.

Herzlichen Dank!
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

maclovlin

Wenn deine einzige sorge ein Doppeldevice ist, durch welches die OBI Steckdosen angesteuert werden, durch einen Dummy / Notify kombi agieren diese wie nur ein Device.

ZitatIn dem Regal meines Toom liegen da viele verschiedene Versionen davon, insbesondere auch mit Außensteckdosen.
Mi ist noch was eingefallen, die Steckdosen hatten eine Schaltleistung von 1 KW.

ZitatPahhhh. Rücksicht auf die Gattin, wo kommen wir denn da hin? (Mutig bin ich immer, wenn sie nicht mitliest ...)
Nein, deswegen nicht. Bin halt ein Ästhet  ;D

ZitatWie viele Adressen sind maximal einstellbar, weiß Du das?
KP wieviel es bei den Steckdosen ist, es wird aber eine Menge sein. Laut Wiki 16 Haucodes mit je 16 Steckdosen pro Hauscode.



curt

OT Toom-Steckdosen

Ich fahre jetzt in Urlaub. Auf den Weg oder danach kaufe ich so ein Toom-Set. Falls keine meiner Antennen das registriert, werfe ich das in die E-Entsorgung.

Falls die Steckdosen sich melden - werde ich Dich mit Fragen löchern. ;)
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

maclovlin

Zitat von: curt am 28 Dezember 2018, 21:12:41
Falls die Steckdosen sich melden - werde ich Dich mit Fragen löchern. ;)

Das ist schlecht, habe die zurückgebracht. Aus ästhetischen Gründen  ;)

Aber vielleicht kann ich ja doch helfen.

maclovlin

Soo, hab versucht die Steckdosen heute mit a-culfw zum laufen zu bringen, keine Chance.
Habe einfach keine gültige ID bekommen, weder mit X25 noch mit X67.

Mit signalDuino läufts problemlos, habe heute erfolgreich eine weitere Steckdose in betrieb nehmen können.

curt

Zitat von: maclovlin am 28 Dezember 2018, 21:44:09
Das ist schlecht, habe die zurückgebracht. Aus ästhetischen Gründen  ;)
Aber vielleicht kann ich ja doch helfen.

Ich habe bei Toom nun ein Vierer-Set mit Fernbedienung gekauft - möglicherweise das falsche. Auf den ersten Blick sieht es so aus wie es aussehen muss. Aber irgendwo müssen an der Steckdose ja diese DIP-Schalter sein. Sind die irgendwo versteckt? Kannst Du mir das bitte beschreiben?

Ich befürchte aber, dass ich das Set zurück zum Toom tragen muss.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

maclovlin

#28
Hi,
der Dipschalter für die FB ist im Batteriefach, ich meine oberhalb der Batterie. Fällt aber sofort ins Auge.
Auf den Steckdosen selber müssten so kleine Klappen sein, mit einer Schraube, da drunter sind die Dipschalter.

Kuck mal ob du hiermit weiterkommst:
https://www.docdroid.net/PAGMzyc/funksteckdosen-set.pdf#page=3

Achso, irgendeine Modellbezeichnung oder Artikelnummer wäre sehr hilfreich.

Ansonsten im FHEM Event Monitor / Log kucken ob die FB Tasten irgendwas verwertbares ausspucken.
Den CUL probeweise mal mit X25 in einen anderen Modus schalten und das Verbose Attribut auf 4 setzen.

curt

Das ist alles nicht vorhanden. Gelabelt ist das schnöde als "Toom". Das geht morgen zurück zum Markt. Immerhin weiß ich nun, auf was ich achten muss.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave