RMF-Rolladensteuerung

Begonnen von mcbuh, 10 Januar 2015, 20:38:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thoffma3

Die Frage ist was die WebApp macht. Vermutlich schickt sie befehle an dieses Teil hier:
http://www.amazon.de/ConnAir-433-Home-Automation-Gateway/dp/B008W1G620


Im Prinzip muss Fhem genau das machen, was jetzt deine WebApp machst. Wenn das dann läuft, kannst du den Connair aber nicht ausschalten, da Fhem immer die Befehle dort hinschickt (statt der App). Ich habe noch keinen Weg gefunden die Befehle direkt vom CUL an die RMF Motoren zu schicken.


Daher musst den Datenverkehr mitschneiden. Das geht wahrscheinlich nur gut vom PC aus. (mit Wireshark zum Beispiel). Wenn Du den Datenverkehr mitgeschnitten hast, bekommst du deine eigenen TXP:Codes. Dann folge einfach der anleitung die ich oben geschrieben habe. Bevor du das ganze in Fhem einbaust solltest du es erst mal von der commando-zeile aus testen (telnet auf raspberry).


Erst wenn das funktioniert kannst du dich mit Fhem beschäftigen.
das Anlegen der myUitls Datei ist hier erklärt:
http://www.fhemwiki.de/wiki/99_myUtils_anlegen
Außerdem steht auch was dazu auf seite 40 in Einsteigerleitfaden: http://fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf



Wenn du auch noch ein Brematic Gateway hast, würde ich dir empfehlen die SteckerPro Anwendugn für den PC zu kaufen. DAnn kannst du genau meiner Anleitung folgen.

Michael1

Hallo
zu deiner ersten frage ja ich hab dieses connair,
so jetzt zu dem was ich meine da ich in der Lage bin den Motor so zu prog.wie ich es will TXP code brauch ich ihn nicht auslesen ;D das mit steckerchecker ist richtig und den benutzte ich auch und viele andere webapps hab ich getestet aber keines wo ich benutzte konnte man  meine ganzen geräte mit steuern.  Kann doch net für jedes Gerät eine extra web oder app auf machen (deswegen veruch ich jetzt fehm) weil man da meine verschiedene Geräte schalten kann.
Muss doch mit fhem eine Möglichkeit geben einen rawCodeOn>TXP:000022525553221112233  für an und einen rawCodeOff>TXP:0,0,2 für aus über fhem zu schicken den rest mach ich doch dann schon ;)
werde auch erklären wie den code lernen und Stopp noch beibringt (dies ist aber das kein Problem)
wie kann ich aber nur diese zwei codes senden das ist mein richtiges Problem ::)

auserdem könnte man dann damit verschiedene Motoren von bestimmten Herstellern auch noch Steuern

PS. das von dir hab ich schon verstanden
also direkt über fhem , raspi und cul ansteuern ist mir wichtig
aber super das du mir geschrieben hast scheint in den board nicht so viel los zu sein

thoffma3

Hallo Michael,

so gut kenne ich mich mit Fhem leider noch nicht aus. Ich kann nur aus Fhem die Gateways ansprechen. Es würde mich aber sehr interessieren wie das geht wenn du damit weiterkommst.

Vielleicht hilft dir das dabei: http://www.mikrocontroller.net/topic/242784?goto=3962231#3962231
Für mich war das zu kompliziert

ujaudio

Hallo,

ich bin heute zum ersten Mal über Intertechno gestolpert. Wenn man diese Komponenten ganz normal über FHEM betreiben wollte, dann muss man das ITGW-433 einbinden - analog zum HM-Lan-Gateway. Wenn das ordentlich gemacht ist, dann sollten doch ganz normale FHEM-Kommandos ohne irgendwelche Utilities funktionieren. Die Intertechno-Teile scheinen mir preislich sehr interessant zu sein.

Kann man irgendwo nachlesen, wie man das angehen muss?

Einen lieben Gruß
Jürgen
Einen lieben Gruß
Jürgen

HerrEmo

echo "TXP:0,0,10,10920,91,42,0,57,18,8,4,8,4,8,4,8,4,8,4,8,4,4,8,8,4,8,4,8,4,8,4,8,4,4,8,4,8,4,8,4,8,8,4,4,8,4,8,8,4,4,8,4,8,4,8,4,8,8,4,4,8,4,8,4,8,8,4,4,8,4,8,4,8,4,8,4,8,8,4,8,4,4,8,4,8,8,4,8,120,0;" | nc -u 192.168.178.93 49880

Ich habe mir ITGW-433 Gateway gekauft.
Habe mein Rollo auf anlernen gestellt und das Gateway angelernt.
Mit dem PC kann ich das Rollo bedienen, die Android APP sagt nur -kein WLAN Gateway gefunden-
Dann Wireshark angeworfen und UDP mitgesniffed.
Ich bekomme jeweils 4 Pakete pro Befehl.

??? Wie komme ich von dem Hexdump zur TXP Anweisung?
0000   ff ff ff ff ff ff 90 2b 34 d6 19 ab 08 00 45 00  .......+4.....E.
0010   00 27 2d 99 00 00 80 11 4b 08 c0 a8 01 7d ff ff  .'-.....K....}..
0020   ff ff c2 d8 c2 d8 00 13 c2 49 53 45 41 52 43 48  .........ISEARCH
0030   20 48 43 47 57                                    HCGW


??? Gibt es zwischenzeitlich noch andere Möglichkeiten die RMF Rohrmotoren in FHEM einzubinden?
* Banana Pro mit rasbian und FHEM 5.8 * JeeLink (v3c) - JeeLink 868   -> Proficell TX 29
*SCC - Stackable CC1101 433Mhz + 868Mh SlowRF -> Brennenstuhl Steckdosen
*Fritzbox FBAHA -> Dect Steckdose *Gateway Intertechno ITGW-433 ->  Rolladensteuer RMF
*HM-CFG-USB-2 -> HM-SEC-SCO - HM-CC-RT-DN

Chris01

Hallo,

habe mich gerade angefangen in das Thema Homeautomation einzuarbeiten. Intertechno hat mir ganz gut gefallen (auch preislich), sodass ich mich entschieden habe einige nicht sicherheitskritische Licht- und Rolladensteuerungen damit auszustatten.
Leider fehlt mir beim Funktionsumfang des Internet-Gateway (itgw-433) einiges, sodass ich mich auf die Suche nach Alternativen begeben habe.

Die Idee, die Befehle an das Intertechno ITGW-433 auf der IP-Seite mit zu sniffen und dann in den Fhem-Server zu integrieren finde richtig klasse. Habe das bei mir zuhause gleich mal ausprobiert.
Bin jetzt soweit, dass ich eine Lampe per Konsolenbefehl schalten kann:

ein:
echo "TXP:0,0,6,0,256,67,0,1,10,1,5,1,1,1,5,1,1,1,1,1,5,1,1,1,5,1,5,1,1,1,5,1,1,1,5,1,1,1,1,1,5,1,1,1,5,1,1,1,5,1,5,1,1,1,1,1,5,1,5,1,1,1,5,1,1,1,1,1,5,1,5,1,1,1,1,1,5,1,1,1,5,1,1,1,5,1,5,1,1,1,5,1,1,1,5,1,1,1,1,1,5,1,5,1,1,1,5,1,1,1,1,1,5,1,1,1,5,1,5,1,1,1,5,1,1,1,5,1,1,1,1,1,5,1,5,1,1,1,39,0;" | nc -u 192.168.0.109 49880

aus:
echo "TXP:0,0,6,0,256,67,0,1,10,1,5,1,1,1,5,1,1,1,1,1,5,1,1,1,5,1,5,1,1,1,5,1,1,1,5,1,1,1,1,1,5,1,1,1,5,1,1,1,5,1,5,1,1,1,1,1,5,1,5,1,1,1,5,1,1,1,1,1,5,1,5,1,1,1,1,1,5,1,1,1,5,1,1,1,5,1,5,1,1,1,5,1,1,1,5,1,1,1,1,1,5,1,5,1,1,1,5,1,1,1,1,1,5,1,1,1,5,1,1,1,5,1,5,1,1,1,5,1,1,1,1,1,5,1,5,1,1,1,39,0;" | nc -u 192.168.0.109 49880

Natürlich habe ich gleich einen Fhem-Server aufgesetzt - zum Glück auf ein RaspberryPi zu Hand. Nur leider habe ich jetzt überhaupt keine Ahnung, wie ich möglichst elegant die Ein- und Ausschaltbefehle meine Lampe zuordne.
Da das Thema Fhem völlig neu für mich ist, hoffe ich hier auf etwas Hilfestellung.

Im Voraus vielen Dank und Grüße
Chris01

n4rrOx

Hallo Chris01,

wie wäre es einen Dummy für jedes Gerät anzulegen und deine Rolladen mit diesem fiktiven Gerät schalten (mit 0 / 1 oder an / aus oder auf / zu, ...).
Auf die Zustandsänderung reagierst du mit einem notify oder einem DOIF, welches dann deinen Echo Befehl (je nach Status) absendet?

Die Commandref bzw. das Wiki erkärt dummy, notify und DOIF vom Funktionsumfang sehr gut.

Tim.G

Hallo,
Ich wollte fragen wie man das mit dem Netzwerk sniffer genau macht,
und ob man nicht die Stecker pro app benutzen kann um die befehle abzugreifen.
Grüße Tim


dh68

Hallo thoffma3,

Beschäftige mich erst seit kurzem mit Heimautomatisierung und bin über Deinen Beitrag gestoßen.
Habe auch ITGW-433 Gateway und ein Rollladen mit RMF Steuerung. Kann den Rollladen mit SteckerPro
vom PC und iPhone steuern. Leider funktioniert seit der Umstellung auf Steuerung über ITGW-433
die alte Fernbedienung nicht mehr.
Hast Du es geschafft eine zusätzliche Fernbedienung zum ITGW-433  am Rollladenmotor anzulernen?

Grüße,
Daniel

thoffma3

bei mir gehen die Fernbedienungen noch ganz normal. Ich glaube in der Anleitung stand wie man eine 2te Fernbedienung anlernt. So genau weiss ich es aber nicht mehr.

Mittlerweile geht es auch ohne Gateway. Der Signalduino beherrscht das sogenannte DooYa protokoll das die motoren verwenden

eckonator

Hi, ich stehe gerade vor der selben Frage wie in Antwort #19:

Ich habe via Fritzbox die UDP Requests mitgeschnitten und möchte nun die TXP-Anweisung auslesen. Wireshark zeigt mir allerdings nur Hex Dumbs. Wie kann ich die Hex Dumbs in eine menschlich lesbare Variante konvertieren, um an die TXP-Anweisung zu kommen?

Wäre euch über Hilfe unheimlich dankbar.
FHEM 6.2 | PiHole | MagicMirror2 | Fritz!Box 7590 (Basis) + 3x Fritz!Box 4040 (IP-Client) | Amazon DOT | HomeBridge | Max!Cube (geflasht) + Max Komponenten | Harmony Hub | YeeLight Bulbs | G-Homa und Fritz!DECT Steckdosen

Tim.G

Hey,
Echt cooles Projekt. Ich möchte das auch gern machen. Ich habe ein Intertechno 433mhz gateway, aber ich bekomme das mit Wireshark nicht hin. Ich weiß wie man den sniffer startet, aber nicht wo man dann den TXP Befehl findet.
Bitte um Hilfe

eckonator

Hi Tim,
ich stand vor selbem Problem wie du. Es hat einige Zeit gebraucht, bis es bei mir geklappt hat. Am Ende habe ich es so gelöst:

- SteckerPro App auf altem Android Handy installiert
- die Steckdosen mit der App angelernt und gespeichert
- das Anrdoid Handy gerooted
- Shark for Root auf dem Handy installiert
- Shark for Root gestartet um UDP Verkehr mitzulesen
- SteckerPro App gestartet und die Steckdose 1x ein und ausgeschaltet
- Shark for Root öffnen und die Mitschnitt-Datei via Mail an mich selbst geschickt um sie mit WireShark am Rechner auszuwerten
- in den UDP-Befehlen findest du dann die gewünschten Daten
- TXP-Befehle kopiert (druckbare Kopie) und in FHEM eingebaut.

Gruß Markua
FHEM 6.2 | PiHole | MagicMirror2 | Fritz!Box 7590 (Basis) + 3x Fritz!Box 4040 (IP-Client) | Amazon DOT | HomeBridge | Max!Cube (geflasht) + Max Komponenten | Harmony Hub | YeeLight Bulbs | G-Homa und Fritz!DECT Steckdosen

HerrEmo

Ich habe hier mal einen Screenshot abgelegt, so habe ich das gerade gemacht.

http://www.bild.me/bild.php?file=1984715wire.jpg
* Banana Pro mit rasbian und FHEM 5.8 * JeeLink (v3c) - JeeLink 868   -> Proficell TX 29
*SCC - Stackable CC1101 433Mhz + 868Mh SlowRF -> Brennenstuhl Steckdosen
*Fritzbox FBAHA -> Dect Steckdose *Gateway Intertechno ITGW-433 ->  Rolladensteuer RMF
*HM-CFG-USB-2 -> HM-SEC-SCO - HM-CC-RT-DN

Guzzi-Charlie

#29
Hallo,

ich muß diesen alten Beitrag nochmal ausgraben.

Ich habe mich jetzt endlich wieder aufgerafft und und mein FHEM-Projekt wieder neu aufgesetzt. Läuft auch soweit ganz gut (RasPi3+, 1x CUNO, 1x JeeLink mit bisher 9x EC3000 Stromsensoren, 2x S300TH, 4x DECT200, 1x Shelly4Pro). Nun möchte ich auch die Rollädensteuerung (28x rohrmotor24-Aktoren) nach FHEM portieren.

Wie in diesem Beitrag schon beschrieben nutze ich auch seit Jahren ein IT-Gateway und die SteckPro-APP auf den Smartphone(s) und einem Tablet an der Wand (funktioniert seit Jahren problemlos). Auch ich möchte die HW (IT-Gateway) beibehalten und über LAN die Befehle aus FHEM an das Gateway senden.

Jezt kommt mein Problem. Ich kann zwar mit WireShark die Daten mitlesen (es tut sich auch aktiv was wenn ich auf dem Smartphone (mit SteckerPro) Aktionen auslöse, aber ich sehe auf WireShark keine TXP-Daten und in der Ergebnisliste steht in der Destinationspalte immer nur "255.255.255.255", also nicht die Zieladresse (siehe angehängten Screenshot). Auch wenn ich den Netzwerkstream mit der Fritzbox mitschneide kommt als Destination nur "255.255.255.255". Ist evtl. irgendeine Einstellung in WireShark nicht richtig?

Würde mich freuen wenn mich Jemand unterstützen könnte.

Gruß

Update:
Hab's jetzt hinbekommen.

Ich hatte zwei Fehler:

  • Denkfehler
    Ich dachte ich könnte mit WireShark auch den Netzwerkverkehr an das IT-Gateway mitschneiden auch wenn ich die Befehle nicht von dem PC sende auf dem WireShark läuft sondern vom Handy über die APP. Ich hab nun die alte PC-Version von Stecker-Pro wieder installiert, meine Konfi geladen und dann die Befehle damit erzeugt.
  • Einstellungen WireShark
    Die waren auch nicht richtig.


Vielen Dank an alle für die vorherigen Beiträge zu diesem Thema.
- RaspPI 4+: (Cuno V2 -2x KS300, JeeLink -13x EC3000)
- Stromzähler (B+G E-Tech): 6x SDM120M, 9x XTM100A, 38x DRS110M
- LAN: IT LAN-Gateway mit 34x RMF-R1 (Rohrmotor24)
- WLAN: 85x Shelly, 12x Gosund SP111, 16x D1-Mini, 15x Sonoff Basic
- DECT: 6x DECT200, 8x DECT301, - HmIP: 3x FalmotC12, 16x WTH2