(Schöne) Uhr in FHEM statt Logo

Begonnen von KernSani, 11 Januar 2015, 00:54:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KernSani

Ohje, meine Jugendsünden holen mich ein...  Ist dein FHEM aktuell? Laufen da noch irgendwelche anderen Skripte?
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

FHEm2005

Zitat von: KernSani am 09 Januar 2018, 19:16:58
Ohje, meine Jugendsünden holen mich ein...

Das sind doch keine Jugendsünden!!

Bei mir läuft die Uhr von Anfang an beschwerdefrei durch und ist das einzige Gerät welches mir zeigt, was die Stunde gelagen hat bzw. wie lange ich schon vor dem Rechner sitze.

Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

Jamo

Weiss jemand wie man die Uhr so einstellt, dass diese immer die 'home' Zeitzone anzeigt?
Ich bin viel im Ausland, und bekomme immer die lokale Zeit (also z.B. USA) angezeigt, was mich immer irritiert,
denn wenn ich das VPN nach zuhause aufmache, wuerde ich gerne in FHEM die lokale deutsche Zeit sehen.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Ellert

Die Uhr Zeigt die  Clientzeit dort müsstest Du die Zeit umstellen.

FHEm2005

@inoma
Die Uhr benutzt die eingestellte Sytemzeit des Rechners auf dem FHEM läuft und lasst sich deshalb m.E. nicht so einfach in Deinem Sinne umstellen.


@kern Sani,
das wäre doch eine Idee für ein neues Feature bei den Parametern: timezone! Dann kannn jeder seine gewünschte Zeit einstellen wie er mag. Für mich eine gute Idee.
Was hältst Du davon? Wird Zeit Deine "Jugendsünde" aufzupeppen.  8) 8) 8)

Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

FHEm2005

Es gibt eine Möglichkeit die Uhr um die gewünschte Stundenzahl zu verändern. Dazu muss aber leider in die Datei fhem_niceclocks.js eingegriffen werden. Die Datei liegt im Verzeichnis /opt/fhem/www/niceclocks

Gleich am Anfang ist die fett markierte Zeile einzufügen:

var niceclocksReady = false;
var timezone = 0,      /* hier den Korrekturwert der Stunden eingeben pos oder neg (z.B. -6), default "0"*/


In der Funktion fGetHour wird der Winkel des Stundenzeigers berechnet. Den "verbiegen" wir um den timezone-wert vorwärts oder rückwärts. Die Änderungen sind fett.

fGetHour:     function() {
        var iHours = this.dtDate.getHours()+timezone;
        if (iHours > 11) {
            iHours -= 12;
        }
        return Math.round((iHours * 30) + (this.dtDate.getMinutes() / 2) + (this.dtDate.getSeconds() / 120));
    },


Ich gebe zu, es wäre schön, den Wert als Parameter übergeben zu können, aber dazu reichen meine Programmierkenntnisse nicht aus.

Hinweis: Dies funktioniert nur für die Zeitzonen, die eine Abweichung von vollen Stunden haben und keine Minutenveränderungen (wie z.B. Neufundland UTC - 3:30).

Viele Grüße

Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

KernSani

Ich schau mir das die Tage mal an, wollte ja sowieso wegen des neuen Styles mal ran.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Zrrronggg!

Ich wollte nur mal anmerken, das die Jugendsünde auch bei  mir im Einsatz ist und ich die voll gut finde.   ;D
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

FHEm2005

Zitat von: KernSani am 16 Januar 2018, 13:28:25
...... wollte ja sowieso wegen des neuen Styles mal ran.

Was ist denn dan angedacht? Ich wüsste adhoc nicht was da besser zu machen ist. Vielleicht ist es sinnvoll für die Uhr ein Modul zu bauen. Dann könnten mehrere Uhren mit unterschiedlichen Darstellungen eingesetzt werden. Viele Menschen haben im Ausland Kontakte und hätten vieleicht gerne eine zweite Uhr auf dem Display mit der Uhrzeit der/des Liebsten.  Inoma hat mich eigentlich auf den Gedanken gebracht. Die momentan verfügbaren Features können dann übersichtlich in Attribute verpackt werden.

Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

KernSani

Zitat von: FHEm2005 am 16 Januar 2018, 14:16:26
Was ist denn dan angedacht? Ich wüsste adhoc nicht was da besser zu machen ist.
Die Uhr mag nicht mit dem neuen Style den Rudi kürzlich gebaut hat - an der Uhr selbst möchte ich nichts ändern
Zitat
Vielleicht ist es sinnvoll für die Uhr ein Modul zu bauen. Dann könnten mehrere Uhren mit unterschiedlichen Darstellungen eingesetzt werden. Viele Menschen haben im Ausland Kontakte und hätten vieleicht gerne eine zweite Uhr auf dem Display mit der Uhrzeit der/des Liebsten.  Inoma hat mich eigentlich auf den Gedanken gebracht. Die momentan verfügbaren Features können dann übersichtlich in Attribute verpackt werden.
Wäre auch eine Idee... Ich denke mal drüber nach...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Ellert

Zitat von: FHEm2005 am 16 Januar 2018, 08:39:46
@inoma
Die Uhr benutzt die eingestellte Sytemzeit des Rechners auf dem FHEM läuft und lasst sich deshalb m.E. nicht so einfach in Deinem Sinne umstellen.


@kern Sani,
das wäre doch eine Idee für ein neues Feature bei den Parametern: timezone! Dann kannn jeder seine gewünschte Zeit einstellen wie er mag. Für mich eine gute Idee.
Was hältst Du davon? Wird Zeit Deine "Jugendsünde" aufzupeppen.  8) 8) 8)

Gruß Eberhard

Hier:
ZitatDie Uhr benutzt die eingestellte Sytemzeit des Rechners auf dem FHEM läuft
@FHEm2005: Über diese Antwort solltest Du noch einmal nachdenken, denn warum sieht @inoma die Zeit des Aufenthaltsortes (in USA) und nicht die Zeit des FHEM-Serverstandortes?

FHEm2005

@ Ellert:
Wenn die fhem_niceclocks.js auf einem System in DE this.dtDate.getHours(); aufruft bekommt das Programm doch eine lokale Uhrzeit (deutsche Zeit) zurück. Das bedeutet Inoma dürfte keine US-Zeit sondern DE zeit sehen.
Jetzt frage ich mich wirklich, warum er denn US-Zeit sieht?  Er könnte nur dann die US-Zeit sehen, wenn der Rechner in US die js-Datei aus DE holt und in US ausführt.

Klare Aussage (nach Überlegen) : Ich habe nicht wirklich Ahnung von den Prozessen, die dort ablaufen.

Nach einigem Lesen vermute ich die Lösung zu haben: niceclocks ist eine Javascript-Datei, die in html eingebettet wird und mit der Seite nach US übertragen wird, kein java-Programm. Damit ruft natürlich die Datei niceclocks nichts in DE auf, sondern stellt sich nur zur Übermittlung via HTML bereit. Dort ruft this.dtDate.getHours();, natürlich in der HTML-Seite eingebettet, dann die US-Zeit auf.

Mein Fehler lag darin, dass ich nicht wusste, dass es eine Javascript- Datei ist; ich dachte es sei ein im DE-Rechner laufendes Jave Programm.

Sollte ich immer noch völlig daneben liegen, bitte ich um Aufklärung, ansonsten Danke für den Denkanstoß.

Viele Grüße
Eberhard
... wieder was gelernt.
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

KernSani

Ich habe die Uhr nun ein wenig angepasst, so dass sie auch mit dem neuen f18 style funktioniert. Sinn macht die Uhr dann aus meiner Sicht nur, wenn das Menu angepinnt ist, ansonsten wird das Layout-technisch sehr bedenklich d.h. bei nicht angepinntem Menu (und mobile view) von f18 wird die Uhr aktuell nicht angezeigt - vielleicht fällt mir ja noch was ein.

Das timezone-Thema bedeutet etwas größeren Aufwand, da brauche ich mal eine lange Nacht...

Die neue Version ist am ersten Post angehängt. Bei der Gelegenheit habe ich mal die Doku angepasst... da waren eine ganze Menge Parameter (wie man die Farben der einzelnen Elemente einstellt etc...) gar nicht erwähnt...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Jamo

Ich benutze die PTB Uhr aus dem link https://forum.fhem.de/index.php/topic,53286.0.html, und ich habe jetzt dank dem Hinweis von FHEm2005 in der Datei '/opt/fhem/www/pgm2/station-clock.js' die Variable 'this.houroffset' geaendert, also this.hourOffset = 8;
Ich bin gerade in Arizona und damit passte es jetzt, wenn ich mich mit VPN in mein Heimnetzt einlogge, sehe ich jetzt die lokale Zeit in Deutschland so wie ich es haben wollte.

Dank an alle.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Invers

Mit Style f18 wird die Uhr nicht mehr angezeigt. Den Austausch der Dateien habe ich naürlich vorgenommen.
Im Floorplan ebenfalls keine Anzeige.
Funktioniert das nochbei jemandem mit f18?
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2