(Schöne) Uhr in FHEM statt Logo

Begonnen von KernSani, 11 Januar 2015, 00:54:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tueftler1983

hallo wollte in fhem eine Uhr statt dem Logo oben Links,

bin nach wiki vorgegangen aber beim neu laden der fhem seite bekomme ich immer die meldung in einem POPUP:

svg.js line 421:
Uncaught ReferenceError: d is not defined


Und eine UHR wird nicht angezeigt

FHEm2005

Hallo Tüftler,
bei der Uhr aus dem genannten Wiki handelt es sich NICHT um  die Uhr, um die es in diesem Thread geht. Ich habe mir das Wiki mal angesehen. Ich habe es auch nicht geschafft die Uhr anzuzeigen. Deine Fehlermeldung mekert die erste Zeile der Funktionsdeklaration an. Die Variable d wird verwendet aber in dieser Funktiondeklaration nicht initialisiert. Setze mal ein 'var' dem Buchstaben d voraus, also : var d = new Date(); Ich kenne zu wenig von JavaSript, das bedeutet, dass ich völlig daneben liege.

Mein Tipp: Sieh Dir der ersten Beitrag aus diesem Thread an und installiere die Uhr aus diesem. Da kannst Du die Farben der Skala nach Belieben einstellen.

Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

Tueftler1983

Die Uhr us dem ersten beitrag hier habe ich auch eingerichtet, bzw die zip datei nach fhem/www/ entpackt und in der Web instanz die attribute der definitionen gesetzt. leider blieb auch hier die anzeige der Uhr aus,

nach einem Update von FHEM funktioniert jetzt zumindest die Uhr aus dem Wiki.

Tueftler1983

so auch diese Uhr aus dem Beitrag läuft, ich mußte die rechte auf 0755 setzen damit FHEM damit arbeiten konnte, naja egal hauptsache es läuft

Invers

@KernSani
Hi, ich mal wieder:
Seitdem du die Dateien geändert hast, läuft die Uhr ja bei mir perfekt. Hin und wieder gibt es ein Problem mit dem Style, wenn man das Tab dreht, aber damit kann ich leben. Nochmals danke für deine Mühe.

Nun allerdings habe ich festgestellt, dass keine Slider mehr im Floorplan angezeigt werden. Ist doof, weil meine HUE dann nicht steuerbar sind. Der Fehler betrifft alle Slider und Color-Geräte.
Meine lange Suche hat nun ergeben, dass alles wieder funktioniert, wenn ich die Uhr aus dem Floorplan entferne. Das Löschen der Attribute meine ich damit.
Kannst du nochmal bitte deiner Jugendsünde gelegentlich diesbezüglich etwas Aufmerksamkeit entgegenbringen? :-)
Ich würde nur sehr ungern auf die Uhr verzichten, brauche aber zwingend Slider und Farbauswahl.

Danke im Voraus und lass dir Zeit.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Jamo

#245
Um immer die lokale Uhrzeit vom FHEM System in der Bahnhofsuhr zu bekommen (siehe Antwort #212 hier im Thread), muss man in der station-clock.js folgende Zeilen mit "UTC" erweitern. Ansonsten bekommt man im Ausland die aktuelle Zeitzone angezeigt.
Vorher:
// get current time
      var time    = new Date();
      var millis  = time.getMilliseconds() / 1000.0;
      var seconds = time.getSeconds();
      var minutes = time.getMinutes();
      var hours   = time.getHours() + this.hourOffset;

Nachher:
// get current time
      var time    = new Date();
      var millis  = time.getUTCMilliseconds() / 1000.0;
      var seconds = time.getUTCSeconds();
      var minutes = time.getUTCMinutes();
      var hours   = time.getUTCHours() + this.hourOffset;
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Christian72D

Ich würde die Uhr gerne inbinden, das ZIP ist auch nach /opt/fhem/www/niceclocks/ entpackt worden.

Sobald ich die zweite Zeile eingebe, verschwindet meine Befehls Zeile in fhem und ich kann die letzte nicht eingeben.

Woran kann das liegen?

KernSani

Hi Christian,
Die Uhr ist eine Jugendsünde von mir ;-) Welchen Style verwendest du denn?
Grüße,
Oli


Kurz, weil mobil
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Marlen

Hallo,
ich hab mir jetzt auch mal die Uhr eingebaut!

Super Sache!!!

Nur ich hatte davor
JavaScripts
codemirror/fhem_codemirror.js


Dann konnte ich der Definition der Device im Code schön die Klammern sehen, die Zusammen gehörten, Variablen waren in einer anderen Farbe etc.

Das möchte ich nicht missen, allerdings auch die Uhr nicht, gibt es da eine Lösung?

LG
  Marlen

cpepmoeller

Einfach beide Werte eintragen; durch ein Leerzeichen getrennt.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


Marlen


Christian72D

Zitat von: KernSani am 07 Februar 2020, 22:01:36
Hi Christian,
Die Uhr ist eine Jugendsünde von mir ;-) Welchen Style verwendest du denn?
Grüße,
Oli


Kurz, weil mobil
Schon den Darkstyle

KernSani

Zitat von: Christian72D am 10 Februar 2020, 19:13:06
Schon den Darkstyle
Ok, habe mir das nochmal angesehen (ist lange her). Pflege mal den dritten Parameter (niceClockParams) in deinem WEB device über die Attribute (oder über raw input), dann sollte die Kommandozeile wieder erscheinen.

Edit: Wichtig ist, dass "keepHeader":true ist, also für den Anfang das Beispiel aus dem ersten Post übernehmen.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

misux

HI!

Ich habe ein komplett neues fhem aufgesetzt und versuche die Uhr zum erscheinen zu bringen...

Irgendwie bekomme ich es nicht hin... sie erscheint einfach nicht. Funktioniert das nicht mehr? Bin genau nach der Anleitung im ersten Post gegangen....

Hat jemand eine Idee?

Stelaku

Hallo misux

Ich habe Gestern zufällig auch die Uhr in mein fhem eingefügt. Nach ein zwei Hürden hat es aber funktioniert.

Ich bin bei punkt 1. der Anleitung schon auf´s Glatteis geratten.
Zitat von: KernSani am 11 Januar 2015, 00:54:56
Angehängtes ZIP file entpacken und das komplette Verzeichnis "niceclocks" in das FHEM www-Verzeichnis legen (typischerweise /opt/fhem/www

Danach hatte ich dann drei neue Dateien in dem Verzeichnis /opt/fhem/www .
Aber das passte ja nicht mit den nächsten Schritten.

Zitat von: KernSani am 11 Januar 2015, 00:54:56
attr <FHEMWEB-Device> CssFiles niceclocks/niceclocks.css
attr <FHEMWEB-Device> JavaScripts niceclocks/fhem_niceclocks.js

Da ist ja zu erkennen das die .css und .js dateien in einem Verzeichnis namens niceclocks zu finden ist.
Also habe ich im pfad /opt/fhem/www  ein Verzeichnis Namens niceclocks manuell angelegt und die drei
Dateien aus dem zip dahin verschoben.

Jetzt war schonmal das Datum zu sehen.

Nachdem ich noch die niceclocksParam angepassen habe, damit ich die Uhr sehen konnte, denn default ist white für die Farbe der Uhr.
Mein style den ich nutze ist default.

hier ein auszug aus meinem fhemWEB device kopiert aus raw.


attr WEB niceclocksParam {\
"clockStyle" : "analog",\
"keepBg" : false,\
"fixMenu" : false,\
"keepHeader" : true,\
"clockCircle" : "black",\
"clockHours" : "black",\
"clockSeconds" : "black",\
"minuteHand" : "black",\
"hourHand" : "black",\
"secondHand" : "black"\
}


jetzt hatte ich eine wirklich schöne Uhr statt dem fhem Logo in meinen fhem.

Vielen dank auch noch an KernSani für diese tolle Arbeit.

Viele Grüsse

Stephan