Nach heutigem Update keine RSS Anzeige mehr...!

Begonnen von moonsorrox, 11 Januar 2015, 00:56:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

ich habe das Update soeben gemacht, aber es wird mir kein RSS jpg mehr angezeigt.
Siehe Screenshot

EDIT:// habe meine Sicherung zurück gespielt und die RSS jpg werden wieder angezeigt...
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Dr. Boris Neubert

Hallo,

von wann ist diese nun wieder funktionierende Version der 02_RSS.pm?

Letzte Änderung war am 14.12. und die kann nicht verantwortlich sein für die gezeigte Meldung.

Ohne Tests von Deiner Seite beginnend mit leerer Konfiguration kann ich nichts weiter dazu sagen.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

rudolfkoenig

Ich vermute den fhemweb_js_umbau, wenn ich ein Beispiel zum Nachstellen kriege, dann wuerde ich auch nachschauen.

@Boris/betateilchen/sonstwer: koennt ihr fuer RSS ein Beispiel in fhem.cfg.demo einbauen? Dann haette ich es leichter beim Infrastruktur-Aenderungen.

moonsorrox

Ich mache jeden Tag eine Sicherung, und habe nur die gestrige eingespielt..! Ich schaue nachher sofort nach und melde mich sobald ich am Gerät bin, ich denke auch das es nicht am Modul liegt... Da ich fast täglich ein Update mache, also sollte mein RSS Modul auch aktuell vom 14.12 sein...
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

JoWiemann

Hallo,

liegt wohl an der 01_FHEMWEB.pm (# $Id: 01_FHEMWEB.pm 7503 2015-01-10 19:41:41Z rudolfkoenig $
). Wenn ich die Vorgängerversion nehme funktioniert es wieder.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Dr. Boris Neubert

Zitat von: rudolfkoenig am 11 Januar 2015, 10:55:22
@Boris/betateilchen/sonstwer: koennt ihr fuer RSS ein Beispiel in fhem.cfg.demo einbauen? Dann haette ich es leichter beim Infrastruktur-Aenderungen.

Ja, kann ich machen. Darf ich die Datei ändern und einchecken?

Ich brauche dazu noch eine Layout-Datei und ein paar Hintergrundbilder: darf ich diese im Verzeichnis demolog einliefern?

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

rudolfkoenig


moonsorrox

#7
Ok dann ist das ja klar... ;)
dann brauche ich nicht mehr von meiner Konfig zeigen

Hier zur Info meine 01_FHEMWEB.pm
$Id: 01_FHEMWEB.pm 7284 2014-12-21 16:18:32Z rudolfkoenig $
Habe es so wie Jörg gemacht diese nur zurück gespielt

EDIT:// ich nehme meinen raus bei Disskusionen über RSS, wollte nur ein Hinweis geben, OK..?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

betateilchen

Irgendwie gibt es jetzt mindestens drei Threads zu dieser Problematik. Könnte man die der Übersichtlichkeit halber irgendwie/wo zusammenfassen?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Dr. Boris Neubert

Zitat von: rudolfkoenig am 11 Januar 2015, 11:44:56
Ja, ja, usw.

Erledigt. Direkte URLs:
http://localhost:8083/fhem/rss/Display.html
http://localhost:8083/fhem/rss/Display.jpg

Das Bild (zweite URL) wird auch bei mir mit der aktuellen FHEMWEB-Version nicht angezeigt.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

rudolfkoenig

Ich habs gefixt, es war mir nicht bewusst, dass andere Module .jpg Dateien ausliefern koennen.
RSS sollte jetzt wieder funktionieren.

Zum RSS Eintrag in fhem.cfg.demo
- ich finde es sehr schoen.
- es ist nicht intuitiv, weil man wissen muss, dass im URL .../rss/<RSSNAME>.html einzugeben ist. Koennte man beim Klick auf RSS nicht direkt auf das .html umleiten?
- Das Spezifizieren der FHEM-Hostname in RSS ist auch nicht intuitiv. Man kann das ziemlich sicher auch ohne JavaScript vermeiden, mit Javascript kann man es aber sicher vermeiden.
- Das Font-Verzeichnis ist Linux spezifisch. Habe aber nicht getestet, was auf einem anderen Plattform passiert.
- falls man GD nicht installiert hat (vermutlich normallFall), dann gibt es eine haessliche Fehlermeldung beim FHEM Start. Um das zu vermeiden, habe ich "define -ignoreError" impementiert, damit gibts es nur eine sehr kleine Fehlermeldung. Und habe README_DEMO.txt erweitert, damit RSS nicht vergessen wird.

Zitze

Funktioniert nach heutigem Update wieder. Vielen Dank.

Dr. Boris Neubert

Zitat von: rudolfkoenig am 11 Januar 2015, 19:05:53
Zum RSS Eintrag in fhem.cfg.demo
- ich finde es sehr schoen.
- es ist nicht intuitiv, weil man wissen muss, dass im URL .../rss/<RSSNAME>.html einzugeben ist. Koennte man beim Klick auf RSS nicht direkt auf das .html umleiten?
- Das Spezifizieren der FHEM-Hostname in RSS ist auch nicht intuitiv. Man kann das ziemlich sicher auch ohne JavaScript vermeiden, mit Javascript kann man es aber sicher vermeiden.
- Das Font-Verzeichnis ist Linux spezifisch. Habe aber nicht getestet, was auf einem anderen Plattform passiert.
- falls man GD nicht installiert hat (vermutlich normallFall), dann gibt es eine haessliche Fehlermeldung beim FHEM Start. Um das zu vermeiden, habe ich "define -ignoreError" impementiert, damit gibts es nur eine sehr kleine Fehlermeldung. Und habe README_DEMO.txt erweitert, damit RSS nicht vergessen wird.

Danke für die Blumen.

Endlich mal wieder einer, der mit anderen Augen auf das RSS guckt. Werde mich am Wochenende mit Deinen Anregungen befassen.

Weiss nicht, wie man das Font-Verzeichnis auf anderen Plattformen ermittelt. Wenn der Font nicht gefunden wird, wird der Default-Font genommen - der ist hässlich.

Habe noch das Problem, dass WeatherAsHtml keine Icons zeigt. Liegt das am SVG-Iconset oder an den gestrigen Problemen? Werde das auch am Wochenende nochmal ausprobieren und dann einen neuen Thread aufmachen, wenn es nicht funktioniert.

Viele Grüße
Boris

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

rudolfkoenig

Hab aus fhem.cfg.demo/iconPath dein Eintrag $stylesheetPrefix entfernt, da es so nicht funktioniert, und damit leute nicht auf krumme Gedanken kommen.