Assoziazion Philio PAN04 2 Relais

Begonnen von Widukind, 11 Januar 2015, 09:29:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Widukind

Moin zusammen,

ich habe eine Frage (noch) nicht direkt zu fhem.
Ich habe gestern den Raspberry mit Razberry aufgesetzt und möchte Geräte über z-wave kombinieren.

Es hat geklappt den 4-fach-Funktaster und die Philio-Relais ins Netzwerk einzubinden.
Es ist mir jedoch nicht gelungen die Assoziation zum Philio Relais richtig zu setzen.
Die beiden Relais sollen unabhängig voneinander geschaltet werden können.

Wie muss ich die Assoziation setzen?

Das hat wohl mit Multichannel zu tun.
Trotzdem habe ich es bisher nicht hinbekommen.
Es gibt drei "Untergeräte":
Gerät 0: beide Relais
Gerät 1: nur Relais 1
und Gerät2: nur Relais 2

Wie kann ich mit der Z-wave-Software diese Assoziation setzen?

Außerdem soll Relais 2 dauerhaft geschlossen sein. Nur wenn ich auf den Taster drücke soll das Relais abfallen und sofort wieder anziehen. Es soll quasi wie ein Öffner funktionieren.
Alternativ sollte das Relais nach ca. 1 Sek wieder schließen.

Wie kann ich das realisieren? Dazu habe ich auch noch keine Idee.

Danke im Voraus.
Gruß
Widukind

Thargor

#1
Ich habe auch schon versucht mit Funkschalter eine Direktverbindung zu einem Fibaro FGS221 herzustellen. Das geht leider noch nicht, das die Kommandoklasse MULTI INSTANCE ASSOCIATION noch nicht implementiert ist. Leider bin ich damals nicht weitergekommen (http://forum.fhem.de/index.php/topic,32510.msg249035.html#msg249035).